Jaaa...da wäre ich auch dabei - gebe auch 5€ Eintrittsgeld !!Gibst Du auch Dachbodenführungen, wenn Dir die Verschwiegenheit bzgl. Deiner Adresse zugesichert wird?
Wie verhält sich denn ein SL Rohrsatz gewichtsmäßig im Vergleich zu 531(c)? Hast Du da Angaben? 531c ist ja schon recht leicht. Zu den Hauptrohren findet man ja noch i.A. leichter Angaben zur Geometrie, bei Sitz- und Kettenstreben wird es schon schwieriger.Der verwendete Rohsatz ist nicht endgültig zu klären, aber ich gehe von Reynolds 531 aus, da Altinger ein Reynolds-Fan war und das Gewicht des Rahmensets nicht unbedingt für SL oder 753 spricht.
Interessante Frage. Weiter im "Rohrsatz-Faden"? Haben wir noch nicht, oder?Wie verhält sich denn ein SL Rohrsatz gewichtsmäßig im Vergleich zu 531(c)? Hast Du da Angaben? 531c ist ja schon recht leicht. Zu den Hauptrohren findet man ja noch i.A. leichter Angaben zur Geometrie, bei Sitz- und Kettenstreben wird es schon schwieriger.
Ne, aber ich finde der Gewichts-Faden für Rahmen gibt doch schon gut was her.Interessante Frage. Weiter im "Rohrsatz-Faden"? Haben wir noch nicht, oder?
Fände ich gut. Vor allem, was die Rahmenbauer dazu sagen.
Beim Rahmengewicht kommen ja zum Rohrsatz noch Muffen, Ausfallenden, TLG, sonstige Anlötteile, Lot und Lack dazu. Weil deren Gewichte ja auch schwanken, ist der Rückschluss auf das Rohrsatzgewicht nicht präzise.Ne, aber ich finde der Gewichts-Faden für Rahmen gibt doch schon gut was her.
Trotzdem spannend, oder?Das mag stimmen, aber interessiert mich das? Ich fahr schließlich einen Rahmen und nicht einen Packen Rohre. Im Umkehrschluß würde ich mal behaupten, an einem lackierten, gelöteten, verarbeiten Rahmen kann ich das spezifische des Rohrsatzes gerade wegen der Verarbeitung nicht mehr einwandfrei benennen. Oder seh ich das falsch?
Absolut, wer will nicht wissen aus welchem Rohrsatz ein Rahmen gefertigt ist.Trotzdem spannend, oder?
Ich habe mal schnell recherchiert und dein Einwand @aledran ist sehr berechtigt. Der Unterschied zwischen 531SL und 531c sind sage und schreibe 55gr. - das geht natürlich unter in den sonstigen Bearbeitungsunterschieden (Anlötteile, Verchromung, Lackauftrag, Muffen…) usw.Beim Rahmengewicht kommen ja zum Rohrsatz noch Muffen, Ausfallenden, TLG, sonstige Anlötteile, Lot und Lack dazu. Weil deren Gewichte ja auch schwanken, ist der Rückschluss auf das Rohrsatzgewicht nicht präzise.
Ich hätte nicht vermutet, dass SL deutlich vom Gewicht von 531 abweicht, und war deswegen an Hintergründen zu der Aussage von @Seblog interessiert.
Habe das gestern tatsächlich mal grob überschlagen, weil ich noch nie mit einem Rad so oft 5 Punkte bekommen habe und das gar nicht glauben konnte… bin dann aber schnell wieder geerdet worden, als ich merkte, dass es trotzdem knapp zurück lagDu zählst wohl heimlich mit?
Gibt es dazu Infos im Netz? Hast Du nur das Rohrsatzgesamtgewicht oder auch auch Einzelgewichte für die verschiedenen Rohre?Ich habe mal schnell recherchiert und dein Einwand @aledran ist sehr berechtigt. Der Unterschied zwischen 531SL und 531c sind sage und schreibe 55gr.
Ach so… Altinger hat meines Wissens nach nur Reynolds-Rohrsätze verwendet.Gibt es dazu Infos im Netz? Hast Du nur das Rohrsatzgesamtgewicht oder auch auch Einzelgewichte für die verschiedenen Rohre?
Ansonsten witzig, dass wir uns missverstanden haben: Ich dachte, Du meintest mit "SL" Columbus SL.