• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KCNC C7 überzeugt nicht!

icke.singlespeed

Mitglied
Nach einem Jahr und diversen Touren und Rennen bei Kälte und Wärme muss ich sagen, dass mich die Bremsleistung der C7 nicht überzeugt. Hatte vorher die BR 6700, und die war in puncto Bremspunkt und Dosierbarkeit klar überlegen und bisher unerreicht (imho!)
Zudem nervt mich ein furchtbares geknarze der vorderen Bremse. Ich bekomm das einfach nicht weg! Kennt das jemand. Hat noch jemand diese Bremse und ähnliche Probleme? Wenn nicht gibts vielleicht ein paar nützliche Tips, die man bei der C7 beachten muss....!?

Im Videobereich ansehen

Anzeige

Re: KCNC C7 überzeugt nicht!
Zum Einen passen die Seileinholwege der Bremskörper und des ( vermute ich mal) 67er Bremshebels nicht zusammen. Shimano hat seit den letzten Serien seine eigen Norm, die nicht, bzw. nur begrenzt ( und auf eigene Gefahr) kompatibel zu allen anderen Rennbremsen ( einschließlich der alten Shimano Serien) ist.

Das Knarzen könnte schlicht aud Dreck und "verloren" gegangene Schmierung zurück zu führen sein.

Dei KCNC gelten im Allgemeinen als die nicht allerkräftigsten Bremsen. Eventuell läßt sich mit wirksameren Belägen etwas mehr Leistung herausholen.

Also ich bremse auch mit dem Teil. Knarzen tut da nix. Vielleicht hilft ja tatsächlich mal reinigen. Und wieso fährst und bremmst du mit geöffneter Bremse ? Der silberne Hebel sollte nach unten zeigen. Vielleicht liegt die Knarzerei ja dadran.

Also ich bremse auch mit dem Teil. Knarzen tut da nix. Vielleicht hilft ja tatsächlich mal reinigen. Und wieso fährst und bremmst du mit geöffneter Bremse ? Der silberne Hebel sollte nach unten zeigen. Vielleicht liegt die Knarzerei ja dadran.
Hatte das VR zuvor demontiert...
Das Rad sieht total verdreckt aus, wundert mich nicht das es da knarzt.
es wird gefahren weist Du? Da kommt dann schonmal etwas Feinstaub oder schmutziges Wasser von der Strasse an das Gerät...
Im Ernst, ich fahre und baue meine Räder selbst auf. Ich benutze bei der Montage einen Drehmomentschlüssel und pflege sie, wenn es nötig ist.
Tut mir leid, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade nicht poliert wurde.

Solange das Gelenk an der Bremse nicht verdreckt ist dürfte das auch keinen Einfluss auf das Knarzen haben.

Knarzen am Bremskörper kann vorkommen, wenn eben Dreck zwischen den Bremsarmen sitzt, sich die Bremsarme beim Bremsen so verziehen, dass sie sich berühren und an den Auflagepunkten der Federn.

Zurück