• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Bremse Shimano Di2 6870

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Ich habe zwei Räder mit Di2 6870 genutzt, einmal mit normaler Bremse, das aktuelle Rad mit Direct Mount.

Ich habe ferner ein älteres Rad mit mechanischer Schaltung und Bremsen von Ultegra 6700 (10x). Die Bremsleistung vorne und hinten ist spitze, egal mit welchen Belägen, aktuell habe ich die normalen Shimano C4 Beläge verbaut.

Die Bremsleistung des ersten Rades mit 6870 war völlig indiskutabel, egal ob mit Shimano Belägen oder Kool Stop. Habe ich damals auf die Laufräder zurückgeführt, im Nachhinein wohl zu Unrecht. Das Rad hatte ich nicht lange.

Das aktuelle Rad mit 6870 Direct Mount Bremsen (hinten am Tretlager) ist aber auch nicht besonders, was kürzlich bei einer RTF im Regen mit steilen Abfahrten recht bedenklich war. Ich habe die vorderen Laufräder zwischen den beiden Rädern (6700 bzw. 6870) getauscht, das Ergebnis war jeweils gleich, die LR haben damit nichts zu tun.

Gestern habe ich nun den vorderen Bremszug und die Zughülle getauscht (das Rad ist erst 8 Monate alt). Es wurde mit den vorhandenen C4 Belägen etwas besser, aber immer noch kein Vergleich zu 6700. Dann habe ich noch blaue Swissstop-Beläge eingesetzt, jetzt sind die Bremsen halbwegs brauchbar. Ich frage mich gleichwohl, warum sie nicht an die ollen 6700er herankommen. Die VR-Bremse spricht schlapper an und benötigt danach wesentlich mehr Handkraft. Selbst dann wäre es wohl schwierig, das Hinterrad zum Lupfen zu kriegen, was bei 6700 überhaupt kein Problem ist. Die HR-Bremse (am Tretlager) hat im Vergleich ohnehin nur 50% der Bremsleistung, aber das ist nicht so wichtig.

Das ist sehr merkwürdig. Ein testweise gefahrenes anderes Rad mit 6800 (keine Di2, kein Direct Mount) hatte ein völlig unauffälliges Bremsverhalten entsprechend der 6700.

Wie sind hier die Erfahrungen mit 6870 Bremsen? Hat sonst noch jemand Unterschiede zu 6800/6700 festgestellt?
 
Ich fahr an einem Rad die komplette 6870 (Shimano Beläge auf Ultergra Laufradsatz) mit den dazu gehörigen Felgenbremsen. Diese gehen genau so gut wie die Bremsen an meinen anderen Bikes.
Gefahren werden noch 2x die komplette 9070 ( 1x DA Alu Swissstop, 1x DA Carbon Swissstop).
Die restlichen Bikes haben entweder Mini-V-Breaks oder Disc.
 
Zurück
Oben Unten