• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufhilfe Laufradsatz Berge

rennrad

Radfahren ist schon toll
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Hallo,

meine Frage richtet sich an die Experten der Laufräder und die Erfahrungswerte. Ich suche einen steifen Laufradsatz mit geringstem Gewicht, speziell für Bergtouren. Bislang stoße ich auf Mavic Ksyrium ES, Easton EA 90 SL, Campa Neutron Ultra, oder gar CITEC Accelerator. Finde aber niergens überzeugende Tests für eine Kaufentscheidung.
 
AW: Kaufhilfe Laufradsatz Berge

Hallo, steif und leicht schließen sich eigentlich aus. Entweder leicht und Du mußt Kompromisse in der Steifigkeit eingehen - oder Du fährst ein paar 100gr. mehr den Berg hoch. Was wiegst Du denn?
Für mich sind die DT Swiss RR1450 seit 2 Jahren die optimalen Laufräder für die Berge. Ich wiege allerdings nur 68kg und komme mit "weicheren" Laufrädern ganz gut klar.
 
AW: Kaufhilfe Laufradsatz Berge

Kann Dir aus eigener Erfahrung zu den Campas raten. Ich fahr noch immer den Electron (zu den aktuellen Neutrons außer Messerspeichen kaum Unterschiede) und bin absolut zufrieden - Steifigkeit/ Gewicht sind selbst für mich mit ca. 90kg absolut top!
 
AW: Kaufhilfe Laufradsatz Berge

Steif mit geringstem Gewicht: LW Ventoux. Leider teuer, leider Carbonbremsflanke.

Auch steif und nur 300g mehr: Tune/Revolution/Reflex. Die bekommt man wohl unter 1.400g hin, den Cipollini haben sie ausgehalten.

Auch mit Open Pro für Drahtreifen, da halt gute 100g mehr. Bei delta-bike.de für 450 €.

System-LRS in der Gewichtsklasse gibt es eben nur mit Carbonflanken.

Gruß cone-A
 
AW: Kaufhilfe Laufradsatz Berge

lt tour vom letzten Jahr, Laufradtest, läßt Dich, bei einem Systemgewicht Rad+Fahrer von 85kg, eine Gewichtseinsparung von 500gr an den Laufrädern zb mit 7,04 kmh bergauffahren wo vorher nur 7,00kmh möglich gewesen wäre.
Keine schönen Fakten, aber eindeutige.
 
Zurück