• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradsatz?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich möchte mir gern einen LR-Satz kaufen und bin noch unschlüssig, was oder welchen ich nehmen soll.

Ich bin derzeit 1,80/ 79kg schwer mit Tendenz fallend, da ich mehr Rad fahr und weniger ins Fitnessstudio geh.

Nun möchte ich mir einen Satz neue LR kaufen und bin noch unschlüssig welchen ich nehmen soll. Sollte für Shimano sein und nicht mehr als 350€ kosten. Im Moment fahr ich die Ksyrium Equipe aber es sollen eben neue her. Ich habe vor hier und da mal ein RTF zu bestreiten aber mehr nicht. Vielleicht geht es auch mal in die Berge im Urlaub. Nun meine Frage:

Cosmic Elite für 329€ oder bei Ciclib als 07 Modell für 285€

Ksyrium Equipe 08 für 259€

WH-R601 für 299€

Reynolds - Solitude für 299€ welche mir zumindest vom Aussehen sehr gut gefallen.

Easton EA50 SL für 329€

FSA - RD-400 für 345€

Dura Ace/ DT Rr1.1/ DT Revolution für 324€ oder selbiges Konzept nur mit DT Swiss 340 Naben

Ich würde mich freuen, wenn ich ein Paar Meinungen von euch hören könnte. Meine Favoriten sind die Cosmic Elite von 07 für 285 oder die Reynolds für 299.

Wenn die gut sind, dann könnte ich ca. 50€ sparen und mir noch eine schöne Sattelstütze holen, da ich momentan noch mit ner Point :eek: rumfahre. (30.0 mm Maß :( )

Gruß,
Nico.

p.s.: Das sind die Preise, die ich so auf die "schnelle" gefunden habe. Wenn jemand nen Link hat wo die Sachen billiger sind, dann nur her damit. ;)
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Hallo,

kann nur was zu den Mavic Ksyrium Equipe sagen, ich hab meine Neuen jetzt seit 500 km:
+ Fahren sich prima
- Musste schon zweimal leicht nachzentrieren
- Freilauf wackelt bzw. hat ziemlich viel Spiel (mag ich nicht)
- Orig. Ultegra-Bremsen quietschen auf den Flanken, bekomme ich nicht richtig wech (mag ich auch nicht).
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Moin,

aus dem Bauch heraus und nach Deinem Anforderungsprofil die Reynolds oder die Standard mit 340er Naben. Wobei ich den DT Revo unkritisch gegenüber stehe.

Gruß k67
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Naja... ich würde wohl eher auf Aero als auf Leichtigkeit setzen wollen und in sofern wären die Reynolds schon nicht schlecht.

Die DT Revo könnten ja auch mit den DT Comp getauscht werden. Ich dachte nur teurer = besser. :D

Ksyrium Equipe mag ich vom Freilauf wackeln auch nicht so. Meine Ultegra Bremsen quietschen darauf nicht aber ich fahr auch die Koolstop Beläge und daran wird es wohl liegen. Ist im MTB Bereich immer so. Wenn die Scheibe quietscht -> Koolstop drauf und Ruhe ist.

Ich bin wirklich schwer am Überlegen. Die Cosmic Elite vom Vorjahr sind auch geil. Leider kann mir kaum bzw. keiner was zu den Reynolds was sagen.

Nico.
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Fals du diese Variante wählst: Dura Ace/ DT Rr1.1/ DT Revolution für 324€
Nimm am HR antriebsseitig DT Competition Speichen.Das Rad gewinnt dadurch bei schnellen Antritten enorm an Steifigkeit-hab beides schon gefahren,Unterschied selbst blind bemerkt!
 
AW: Welcher Laufradsatz?

wie wäre es mit Fulcrum Racing 3? Liegen auch in Deinem Preisrahmen. Fahre ich seit ca. 1,5 Jahren und kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß carapao
 
AW: Welcher Laufradsatz?

KLICK

Hi ichwürde dir die hier empfehlen, sind zwar etwas teurer aber dafür haltbar! und leicht :)
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Moin!

Die Cosmic Elite fährt ein Freund, der so ziemlich Deine Maße hat, z.Zt. sogar noch 5Kg mehr. Die Dinger sind supersteif, haben einen exellenten Rundlauf - er ist enorm zufrieden. Ach ja, er hat sie an seinem Crosser, das dürfte die Stabilität "beweisen".
Christian
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Campa Zonda!

Haben auch den Test in der "Rennrad" gewonnen (in dieser Preisklasse)!!!!
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Ksyrium Equipe mag ich vom Freilauf wackeln auch nicht so. Meine Ultegra Bremsen quietschen darauf nicht aber ich fahr auch die Koolstop Beläge und daran wird es wohl liegen. Ist im MTB Bereich immer so. Wenn die Scheibe quietscht -> Koolstop drauf und Ruhe ist.

Werde die Koolstop-Beläge dann auch mal probieren, man hört ja hier nur Gutes von denen.

Übrigens: Kann es sein, dass in der aktuellen Tour Laufräder getestet wurden? Ich meine das am Kiosk auf dem Cover gesehen zu haben (ohne Gewähr). Vielleicht findest du darin ja ein paar Anhaltspunkte (sofern du Testberichten vertraust).
 
AW: Welcher Laufradsatz?

KLICK

Hi ichwürde dir die hier empfehlen, sind zwar etwas teurer aber dafür haltbar! und leicht :)

Definitiv ausserhalb meines Preislimits.

Wo bekomm ich denn die Zonda billig und vor allem mit Shimano Freilauf her? 350€ sind meine Absolute Obergrenze und da habe ich schon den Verkauf meiner jetzigen Ksyrium mit eingeplant.

Edit: Und beißt sich das nicht mit meinen Shimano teilen?
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Definitiv ausserhalb meines Preislimits.

Wo bekomm ich denn die Zonda billig und vor allem mit Shimano Freilauf her? 350€ sind meine Absolute Obergrenze und da habe ich schon den Verkauf meiner jetzigen Ksyrium mit eingeplant.

anstelle der Zondas kannst Du die Fulcrum Racing 3 nehmen. Sind auch von Campa (Fulcrum ist eine Tochter von Campagnolo) und bis auf die Einspeichung hinten im Prinzip baugleich.
 
AW: Welcher Laufradsatz?

anstelle der Zondas kannst Du die Fulcrum Racing 3 nehmen. Sind auch von Campa (Fulcrum ist eine Tochter von Campagnolo) und bis auf die Einspeichung hinten im Prinzip baugleich.

Ich habe grad bei den Zonda gelesen, dass die nicht mit Shimano 9fach gefahren werden können. Stimmt das? Habe nur 9fach und will "noch" nicht umsteigen. Momentan fahr ich hinten mit Spacer.

Fulcrum schau ich mal nach aber gefallen tun sie mir nicht sooooo unbedingt.

Nico.
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Ich habe grad bei den Zonda gelesen, dass die nicht mit Shimano 9fach gefahren werden können. Stimmt das? Habe nur 9fach und will "noch" nicht umsteigen. Momentan fahr ich hinten mit Spacer.

Fulcrum schau ich mal nach aber gefallen tun sie mir nicht sooooo unbedingt.

Nico.

Moin,

da könntest Du recht haben. Zonda ist bei Shimano nur 10-Fach DA. Aber meinst Du mit Spacer? Die 10-fach ist schmaler als die 9-fach. Wenn Spacer dann bei 9-fach Nabe mit 10-fach Kassette.
Vielleicht doch Fulcrum 3?
Gruß k67
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Cosmic Elite.
Ich weiß aber, dass das eines der wenigen Laufradsätze ist, die so lange weiter gebaut wurden.
Die gab es übrigens schon vor Aksium und Ksyrium.

Ich vermute daher, dass es wirklich gute und bewährte Technik ist.
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Ich fahre die Mavic Cosmic bereits seit fast zwei Jahren an meinem BMC.

In einem Punkt kann ich allen recht geben, die Dinger sind ultrasteif, sehen meiner Meinung (Geschmackssache!!!) nach sehr gut aus und wenn sie erst einmal in Schwung sind auch schnell.
Hier liegt allerdings auch der Hacken. Die Stabilität findet ihren Ursprung im Material. Der Satz wiegt ca. 1.900gr. und eignet sich nicht unbedingt für den Ausflug in´s Hochgebirge.

Egal, ich habe fast ständig mehr als 80kg und schätze daher diesen laufstabilen und verlässlichen LRS.
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Moin,

da könntest Du recht haben. Zonda ist bei Shimano nur 10-Fach DA. Aber meinst Du mit Spacer? Die 10-fach ist schmaler als die 9-fach. Wenn Spacer dann bei 9-fach Nabe mit 10-fach Kassette.
Vielleicht doch Fulcrum 3?
Gruß k67

Nein. Auf die Ksyrium passt eine 10fach Kassette und ich habe noch einen Spacer auf dem Freilauf, der vor der 9fach Kassette montiert ist, d.h. diese weiter nach rechts verschoben ist.
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Egal, ich habe fast ständig mehr als 80kg

Daran wird´s wohl liegen. ;)

Was glaubst du bringt mehr am Berg:
2750 Euro teurer Umstieg auf Lightweights und am LRS -900 Gramm sparen oder gratis selber von 85 auf 75 Kilo abspecken? :eek:

:aetsch:

ICH würde UNGESEHEN die Reynolds nehmen, da ich von der Firma noch kein einziges Produkt kennengelernt habe, welches als "Mittelmaß" oder gar "schlecht" zu titulieren wäre. Im Carbonsegment macht denen weder bei den Gabeln, noch bei den Laufrädern jemand so schnell was vor, ich denke die Jungs von Reynolds verstehen ihr Handwerk. Und das heißt Radteile bauen! ;)

Mavic ist für mich wie Shimano. Wenn man meinen Nick anschaut, kann man sich den Rest denken... :D
 
AW: Welcher Laufradsatz?

Wie es der Zufall so will, habe ich ein Angebot für Mavic Cosmic Elite bekommen, welches ich gern wahrnehmen würde nur bin ich mir doch noch etwas unschlüssig.

Durch einen Freund habe ich von den LR erfahren. Ich habe dann gleich seinen Kumpel kontaktiert und der meinte, dass die Räder nicht mehr als ein Paar 100 km gefahren sind und sonst alles i.O. Ich habe auch die Möglichkeit mir die mal persönlich anzuschauen. Ich würde gern von jemanden wissen, von welchem Jahr die sind. Die Aufkleber so wie sie sind, scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben.

Nico.



p.s.: Was wäre ein angemessener Preis wenn die wirklich i.O. sind und nur < 1000km gefahren sind? Kann es sein, dass sie so alt sind, dass meine 9fach Kassette (shimano) nicht passt? (glaube ich ja nicht)
 
Zurück
Oben Unten