• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Felt z10

Smx

Neuer Benutzer
Hallo ,

bin neu hier und wollte in den Rennradsport einsteigen.
Könnte dieses Fahrrad kaufen für 450Vb.
Hier sind die Daten:

Ausstattung:
Rahmen*: 51er Felt Road UHC Performance MMC Carbon Fiber frame
Gabel*: Felt Road UHC Advanced Carbon Fiber monocoque fork
Steuersatz: FSA 1.125 - 1.5 Zoll
Lenker: Felt SL
Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen: Shimano 105
Sattelsttze: Felt UHC Performance Carbon Fiber
Laufradsatz: Mavic CXP 22
Bereifung: Continental SportContact

Ich bin 175, da sollte ich mir laut Rechnung ,ein 53cm Rahmen holen, sind die 2Cm so tragisch?

Danke für die Hilfe

Anzeige

Re: Kaufberatung Felt z10
RH51 dürfte zu klein sein. Was für SL hast du denn?
Ich bin 1,74 und habe SL 81,5 cm und fahre RH54. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Hallo , SL sind ca. 80.

Und die restlichen Daten zum Fahrrad?
Preis ok?

Ich hab via Google kein z10 gefunden, aber ein z100. Wenn die beiden Rahmen dieselbe Geometrie haben, dann könnte das 51er vielleicht passen. Reach wird mit 373 mm angegeben, Stack mit 541. Sowas könnte ich mit 177cm und 83cm Schrittlänge durchaus fahren. Aber wie gesagt, das gilt nur, wenn die Geometrien dieser Räder wirklich gleich sind.

Ultimativ musst du zwingend eine Probefahrt machen, vor allem wenn du erst einsteigst und keine Erfahrung mit Rennrädern hast. Auf Verdacht ein erstes Rennrad kaufen kann ins Auge gehen. Ich würde auch nach Möglichkeit jemanden mitnehmen, der den Gesundheitszustand der teuren Teile (v.a. Rahmen, Gabel) einschätzen kann und dich mal auf dem Rad anschaut, ob es passend aussieht.

Zur Ausstattung und zum Preis kann ich dir nichts konkretes sagen. Felt ist eigentlich für ganz gute, hochpreisige Räder bekannt, macht aber auch im Billigsektor mit. Die Shimano 105 ist gut. Zu den Laufrädern kann man nichts sagen, da zu wenig Infos. Das z10 scheint ein älteres Modell zu sein, das Felt nicht mehr verkauft. Insofern hängt wohl alles vom Kilometerstand und Pflegezustand ab. Das kann wirklich nur jemand sagen, der sich auskennt und das Rad sieht.

Zurück