• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung -Anfängerfrage

Ralph

Neuer Benutzer
Hallo Gemeuinde,

ich habe eine Anfängerfrage:

Ich beabsichtige die Anschaffung meines ersten Rennrades.
Sinn der Übung ist, das Ausdauerdefizit, dass ich derzeit wegen Verbotes für das Laufen habe (Grund:Knieprobs) auszugleichen.

Ich will also etwas anschaffen, mit dem ich mich ausdauermäßig schaffen kann. Dazu brauche ich kein „Weltraumtaugliches Material, mit dem man die Tour de France gewinnen“ kann, aber auch nichts, was, wie bei meinem ersten Billigmountainbike dafür sorgt, dass nach 500 Metern alles zu klappern anfängt und ich mehr am Reparieren, als am Fahren bin.

Ich will es mal mit meinem Mountainbike vergleichen, das ich derzeit fahre: Außer ab und zu die Bremssättel erneuern sowie Kettenblatt und Ritzel nebst Kette habe ich in 7 Jahren nur einmals das Tretlager und den Dämpfer des Hinterbaus wechseln müssen, ansonsten ist das Ding robust, hat diverse Crash´s etc. überstanden und bereitet keine Probleme (und das bei ca. 600 Euro Anschaffungspreis...).

Mittlerweile habe ich nun zwei Räder rausgefiltert, die ich in die nähere Walt zieh und zu den ich mal fragen wollte, ob jemand damit Erfahrung hat bzw. was Ihr davon haltet:

1.
Um die Ecke bei meinem Vertrauenshändler ist mir das Centurion Hyperdrive 4300 mit 30Gang Ultegra-Gruppe und einem etwas höher gelegten Vorbau nebst auf meinem Wunsch dickeren (25-Zoll-reifen) für 1099,- Euro angeboten worden. Pedalen meiner Wahl soll es gratis dazugeben. Schuhe des Einsteigerbereiches von Shimano für ca. 60 Euro.

Im Netz habe ich dann andererseits das Felt Z 70 mit 30 Gang 105-er-Gruppe aufgetrieben, welches es für um die 870,- Euro ohne Pedalen etc. gibt.

Wie denkt Ihr darüber? Gibt’s da Erfahrungen ?

Danke

Ralph

AW: Kaufentscheidung -Anfängerfrage

Ich würde das Centurion nehmen. Beim Felt musst du noch Schuhe und Pedale kaufen, dann bist du mindestens beim gleichen Preis.
Und wohin gehst du, wenn du was am Felt dran hast? Kannst du das alles selber machen? Beim Centurion hast du auf jeden Fall die erste Inspektion kostenlos oder günstiger als normal, und wirst auch keine Probleme haben, wenn mal Reparaturen anfallen.

... und einem etwas höher gelegten Vorbau nebst auf meinem Wunsch dickeren (25-Zoll-reifen)

Höh ??
25" ?

Mein MTB hat 26"-Räder.........
Mein RR hat 28".....

Oder meinst Du die Breite ?
2,5 Zoll ? (Arg dick für ein RR.... sogar für ein MTB)
25mm ? (würde eher zu einem Komfort-RR passen......

Sorry,

meinte natürlich die Breite mit den 25mm statt 23mm; nix mit Zoll..

Ist richtig, dass das etwas dick sein könnte. Der Punkt ist jedoch, dass ich, wie gesagt, mit dem Teil nicht Weltrekorde aufstellen, sondern mich nur emal schaffen will und zum anderen, dass ich - ehrlich gesagt, etwas "Schiss" vor zu dünnen Reifen habe. Ich habe ehrlich gesagt schon überlegt, ob ich nicht - im Hinblick auf Regen bzw. größere Unebenheiten auf der Strasse, mal nach profilierteren reifen als nach den schauen sollte, die gewöhnlich drauf sind (und fast kein Profil haben),

Was hälts Du von den beiden Radvarianten ?

Danke Ralph

25mm ist ueberhaupt kein Problem, ist nur etwas komfortabler als der 23er, rollt dafuer aber etwas schlechter.
Warum hast Du denn Angst vor 23mm? Gibt eigentlich keinen Grund.

Nicht das Profil ist wichtig für die Haftung, sondern die Gummimischung. Selbst komplett ohne Profil gibt es Reifen mit guter Haftung bei Regen.

Jo der conti gp triathlon. Man muss ihm bei viel regen aber auch erstmal vertrauen lernen. :dope:

Danke,

nützt mir aber hinsichtlich des Rad-Types (Qualitätsbeurteilung etc.) nicht unbedingt was.

Ralph

Dann lies meine erste Antwort :rolleyes:

Ultegra ist qualitativ höher als 105. Wenn man dann die Preise vergleicht, nimm das Centurion. Vom Rahmen her tun die beiden sich nix.

Hi,

würde zur Ultagra-Ausstattung raten, wenn diese Komplett ist?!?
D.h. alle Teile incl. Naben der Ultegra Reihe.

Vor allem im Versandhandel gibts z.B. nur die Kurbel von Ultegra und der Rest ist dann z.B. 105.
Aber geschrieben wird dann in der Anzeige "Ultegra".

Die aktuelle 105 ist zwar auch sehr hochwertig in Bezug auf Langlebigkeit, aber deine Preise sind so dicht beisamen das das Ultegra-schätzchen sicher die bessere Wahl ist.

Würde dir dann allerdings empfehlen die normalen Reifen darauf zu lassen.
Mit der Dicke ist eigentlich kein Problem, gerade wenn du sonst auch schon viel mit dem Bike unterwegs bist/warst.

Hab auch erst mit dem RR-fahren angefangen und schiss davor gehabt, aber mittlerweile keine Probleme mehr mit dem neuen schmalen Gefühl :D
(selbst bei Abfahrten wird noch reingetreten was die Kurbel hergibt :aetsch: )

Also nur Mut, machst dir sonst das schöne, leichte/agile Feeling auf deinem Renner etwas kaput.
Kannst ja eventuell noch mal mit dem Händler quatschen zwecks Probefahrt und/oder Preisnachlass Standardbreite (also kein Umbau) und dafür noch Schuhe dazu?
Ist aber prinzipiell für nen Händler ein fairer Preis und du weisst wo du es gleich warten lassen kannst.

Zurück