• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufen oder nicht? Vintage Colnago, Campagnolo Record

vinzenz

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Servus Leute!

Bin neu hier, und relativ neu auf den Rennrad-Geschmack gekommen.

Auf der Suche nach einem schönen Vintage Bike bin ich auf folgende, vermeintlich günstige Anzeige gestoßen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...er-und-vorbau-naeheres-siehe-fotos-212653327/

War das Rad heute angesehen, und habe folgendes festgestellt:

Die Lager in den Radnaben, v.a. vorne, sind locker. Das Tretlager auch ein wenig, leider. Steuersatz ebenfalls ein klein wenig.

Der Lack ist an einigen Stellen etwas beschädigt. (Sieht man auf manchen Bildern.)

Meine Fragen, von denen ich hoffe, dass die Experten hier mir weiterhelfen können:

1) Kann das Rad jemand datieren? Um welches Colnago Modell handelt es sich? Warum haben praktisch alle Colnagos ein Kleeblatt an der Gabel, dieses aber nicht? (Ist die Gabel original?)

2) Wenn ja, sind die Lager reparabel, oder müsste man sie tauschen?

3) Insgesamt: Soll ich zuschlagen? Worauf sollte ich vlt. nochmal besonders achten?

Ich danke Euch herzlich für Eure Expertise!

Besten Gruß,

Vinzenz
 

Anzeige

Re: Kaufen oder nicht? Vintage Colnago, Campagnolo Record
Ist kein Colnago. Die Muffen sind eindeutig. Kurbel ist Billo und das Schaltwerk ist von Simplex. Also eher zusammengeschustert aus Resten. Der Rahmen sieht nicht schlecht aus, ist aber kein Colnago.
 
Richtig. Ist ein zusammengestelltes Rad aus den frühen 80ern, aber kein Colnago. Bei den lockeren Lagern ist Vorsicht geboten.Bei der Kurbel kann z.b. die 4-kannt Aufnahme ausgelutscht sein.Selbst wenn das Rad technisch in Ordnung wäre: 450 Euro würde ich nicht dafür zahlen

Näheres kann man Dir im Thread "Rennräder bis 1990" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich zuschlagen?
Auf keinen Fall zu diesem vollkommen überzogenen Preis. Der Rahmen sieht aus, als sei der vor der Neulackierung mit Sand gestrahlt worden. So ein Rad habe ich auch, Rahmen mit Sprühdosenlackierung, den Namen "Bastard" gegeben, sämtliche Anbauteile aus der Grabbelkiste zusammengestellt, wird als Biergartenkutsche genutzt und verliehen und ist darüber hinaus unverkäuflich. Der Unterschied zum angebotenen Rad ist allein, dass der Bastard technisch in Ordnung ist und keinen teuren Namen vorgaukelt.
 
Servus!

Vielen, vielen Dank, Leute! Ich war bei der Gabel ja selbst skeptisch, wäre aber ich Gutgläubiger wäre nicht auf die Idee gekommen, dass wo Colnago draufsteht, nicht Colnago drin ist. Also vielen Dank für Eure Hinweise.

Werde das Rad wohl nicht kaufen. Wäre auch zu schön gewesen. Vielen Dank und

Herzlichen Gruß,


Vinzenz
 
Was meinst Du wohl, warum der Verkäufer peinlichst vermieden hat, irgendwo in seiner Anzeige das Wort Colnago fallen zu lassen?:D
 
dass wo Colnago draufsteht, nicht Colnago drin ist. Also vielen Dank für Eure Hinweise.
.... Wäre auch zu schön gewesen.
Wolltest du das als Wertanlage kaufen ? oder inwieweit wäre es für dich von Bedeutung, bzw was verspricht du dir von einem Colnago im Unterschied zu einem andern Klassiker ?
 
Zurück
Oben Unten