• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung Tacho

Daytch

ex - verlorener Sohn
Habe mit Hilfe der Suche schon einige Beiträge durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.

Bin auf der Suche nach einem guten und vor allem günstigen Tacho. Er sollte abgesehen von den Standart Dingen können:
wichtig: Trittfrequenz
auch wichtig: Puls
nicht ganz so wichtig: Höhenmeter

Die Höhenmeter wären zwar schön - sind nicht so wichtig, da dann die Tachos wahrscheinlich zu teuer werden.

Wie ist das eigentlich genau. Für die Trittfrequenz brauche ich immer noch das Zubehör für die Kurbel. Funktioniert das z.B. wenn ich das Zubehör von Sigma habe bei allen Sigma Tachos oder nur bei bestimmten.
Für den Puls werde ich wahrscheinlich auch noch diesen Gurt als Zubehör brauchen, oder ist der dabei?

Danke für eure Antworten schon im Vorraus.

edit: Mein Problem ist, ich finde Tachos mit Trittfrequenz aber ohne Puls. Wenn ich dann eine Preisklasse höher gehe haben sie Puls aber ich weiß nicht ob sie dann auch Trittfrequenz haben. :confused:

nochmal edit: Noch eine Frage. ;) Bei manchen wird noch ein Armband angeboten, für was ist das?

AW: Kaufempfehlung Tacho

Habe mit Hilfe der Suche schon einige Beiträge durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.

Bin auf der Suche nach einem guten und vor allem günstigen Tacho. Er sollte abgesehen von den Standart Dingen können:
wichtig: Trittfrequenz
auch wichtig: Puls
nicht ganz so wichtig: Höhenmeter

Die Höhenmeter wären zwar schön - sind nicht so wichtig, da dann die Tachos wahrscheinlich zu teuer werden.

Ciclo 436 wäre was.
Ansonsten fällt mir noch spontan VDO12.1 ein.

Wie ist das eigentlich genau. Für die Trittfrequenz brauche ich immer noch das Zubehör für die Kurbel. Funktioniert das z.B. wenn ich das Zubehör von Sigma habe bei allen Sigma Tachos oder nur bei bestimmten.
Für den Puls werde ich wahrscheinlich auch noch diesen Gurt als Zubehör brauchen, oder ist der dabei?

Danke für eure Antworten schon im Vorraus.

edit: Mein Problem ist, ich finde Tachos mit Trittfrequenz aber ohne Puls. Wenn ich dann eine Preisklasse höher gehe haben sie Puls aber ich weiß nicht ob sie dann auch Trittfrequenz haben. :confused:

nochmal edit: Noch eine Frage. ;) Bei manchen wird noch ein Armband angeboten, für was ist das?

Trittfrequenz ist nie dabei, der Pulsgurt liegt bei. das Armband ist z.B. zum Joggen mit dem Teil am Arm. Ist ja komplette Trainingskontrolle. Manche sind auch gleich als Armbanduhr gefertigt und haben nen Adapter für den Lenker (Polar).

Gruß
Torsten

Ciclo 436 wäre was.
Ansonsten fällt mir noch spontan VDO12.1 ein.

Hmm, der eine hat keinen Puls und der andere keine Trittfrequenz.

ch habe mir diese woche aus dem tagesangebot von www.bike-discount.de den sigma bc 2006 mhr gekauft. war im angebot für 69 euro.

die heutige montage und das einrichten war schon super und easy. bin mal gespannt auf die morgige erste ausfahrt mit dem neuen bike computer.

http://www.sigmasport.de/de/produkte...?punkt=details

Der hat eigentlich auch alles sogar mit Höhenmessfunktion, aber leider fehlt hier wieder Trittfrequenz.

Also nach langem suchen bin ich nur auf Polar CS 100 oder CS 200 (beide ohne Höhenmessfunktion) oder auf Ciclosport HAC 4 Pro (mit Höhenmessfunktion) gekommen.
Beide haben sowohl Trittfrequenz als auch Puls. Der Polar hat noch den Vorteil das die Trittfrequenz auch Kabellos ist.

Es wird wohl der Ciclosport werden, kostet nur wenig mehr und hat auch noch Höhenmessung - das die Trittfrequenz mit Kabel ist werde ich wohl überleben.;)

Nun, wenn Du schon über den HAC4 oder HAC5 nachdenkst, dann geh doch gleich auf das High-End-Teil schlechthin: der Garmin Edge 305! :D

Der kann Trittfrequenz, Puls, Höhen und auch noch Deinen Kurs per GPS aufzeichnen. Außerdem hat er ein vernünftiges Display, auf dem Du jede Menge Daten gleichzeitig anzeigen lassen kannst. Du mußt also nicht ständig während der Fahrt irgendwelche unbrauchbaren Menues durchblättern.

Derzeit für ca. 320 Euronen in der Bucht zu haben.

Gruß
Dirk

Nun ja eigentlich brauche ich die Höhenmessung ja nicht wirklich, aber wie gesagt kostet er nicht viel mehr.

So sicher bin ich mir doch noch nicht, ich erwarte jetzt noch einige Angebote für den HAC 4 inkl. Trittfrequenzmesser und Magnet für Flachspeichen.
Dann weiß ich erst genau wieviel Preisunterschied zwischen den Tachos ist.

Der Polar CS 100 würde eigentlich schon reichen, Energieverbrauchsanzeige usw. brauche ist ja auch nicht.

Kann jemand vielleicht Grundsätzlich mal was zu den drei Tachos im Vergleich sagen.

ich habe mir diese woche aus dem tagesangebot von www.bike-discount.de den sigma bc 2006 mhr gekauft. war im angebot für 69 euro.

die heutige montage und das einrichten war schon super und easy. bin mal gespannt auf die morgige erste ausfahrt mit dem neuen bike computer.

http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_wireless/bc2006_mhr/?punkt=details

Wann hast du den Tacho bestellt??? Habe bereits Sonntag Nacht überwiesen und noch nix von denen gehört trotz E-Mail???

schon mal den blackburn 6.0 angesehen?

Ja stimmt, den gibt es auch noch. Wobei hier auch der 5.0 alles außer den Höhenmesser hätte.
Aber ich habe ihn nur auf dieser Seite http://www.bike-discount.de/shop/m14/k347/blackburn.html?od=&ft=1 gefunden.
Hier steht nichts ob der Sensor für die Trittfrequenz und der Sensor für den Puls dabei ist. Deshalb hab ich ihn gleich wieder verworfen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke? Das sie nur von einem mir bekannten Händler angeboten werden hat mich halt stutzig gemacht.

Etwas stört mich auch noch das er nur am Lenker festgemacht werden kann, ich hätte ihn aber gern am Vorbau befestigt (also nicht horizontal sondern vertikal) - wobei ich nicht weiß ob das überhaupt auch bei den anderen Tachos möglich ist.

Wie bist du zufrieden?
Also vom Preis her ist der ja unschlagbar und hat alles drin.

Ach den kann man also von diesem komischen Ring unten dran weg machen, hab gedacht das sei ein Teil.

Sind Geschwindigkeitsmesser und Trittfrequenzmesser beide mit Kabel?

Wie bist du zufrieden?
habe ihn noch nicht ganz so lange, kann aber absolut nicht klagen. außerdem ist das preis/leistungsverhältnis unschlagbar.
Ach den kann man also von diesem komischen Ring unten dran weg machen, hab gedacht das sei ein Teil.
den vorbauhalter habe ich nicht!
ich denke aber diesen "komische ring" baut man unter den steuersatzdeckel.
Sind Geschwindigkeitsmesser und Trittfrequenzmesser beide mit Kabel?
geschwindigkeitsmessung ist kabellos.

Weißt du welchen Ring ich meine?

Dieser Ring der auf dem Foto wie ein Armband aussieht. Also die Halterung für den Lenker. Habe gedacht das sei mit dem Tacho ein Teil so wie es bei manchen Lichtern ist, also das ich die Halterung auch immer gleich mit wegnehme und die beiden Sensoren beide kabellos sind.

vielleicht solten wir uns auf ein foto einigen?
ich meinte das in meinen link.

Nein nein, nicht auf deinem Foto. Sorry mein Fehler.

Auf irgendeinem Foto auf dem der Tacho komplett angezeigt wird. Man sieht es eigentlich auf allen auf denen der Tacho auch zu sehen ist.

Achso, ja das war mir nicht ganz klar.

Gut wenn da alles dabei ist und der Pulssensor auch, werde ich wohl auf den zurückgreifen.
Wie du schon sagtest, der Preis ist echt unschlagbar.

Wenn dann nur die Quali und die Genauigkeit stimmt.:idee:

Ich finde den HAC 4 Pro Plus super.
Hat alle Funktionen und eine Auswertung am PC ist auch noch möglich.
Für ca. 160 Euro bei dem großen E zu bekommen.

Wer die Funktionen des HAC 4 Pro oder HAC 5 haben will (ohne Pulsfunktion) sollte sich den Ciclo CM 436 M kaufen...viel günstiger und genauso toll....

Zurück