• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Specialized (jetzt Neuanschaffung)

Wie kommst DU zu der Erkenntnis ?
Was haben wir an Daten? 178 und 84. Danach ist, meiner bescheidenen Meinung nach ein Rad mit einer Oberrohrlänge von 55cm bei 72 Grad Sitzrohr ziemlich passend. Das Roubaix hat 54,7 bei 73,5, ist also noch einen Ticken länger. Zu klein ist der Rahmen also eher nicht.
Ich fahre übrigens bei ziemlich identischen Maßen drei Räder in dieser Größenordnung. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß sie mir passen.
Aber da wir ausser Deiner Körpergröße und Schrittlaenge nur wissen, dass du nicht damit klarkommst, was soll man sonst noch sagen?
Kauf halt ein neues, wenn Du meinst.
 
Ich erlaube mir, die per PN gestellte Frage hier zu beantworten, denn Fach- und Sachfragen aus einem vorhandenen Thread möchte ich nicht per Unterhaltung diskutieren (das ist für persönliche Angelegenheiten, die nicht in die Forums-Öffentlichkeit gehören).

Nein, Du kannst aus der Größentabelle nicht direkt ablesen, welche Radgröße für welche Körper- und Schrittlänge geeignet ist, aber es gibt entsprechende Erfahrungswerte, die wiederum auf den allgemeinen Regeln der Physik beruhen, und für Leute mit wenig Erfahrung gibt es Rahmengrößenrechner. Natürlich spielen auch noch persönliche Vorlieben eine gewisse Rolle. Danach würde ich (Körpermaße wurden genannt) mit dem Rad bei einer horizontalen Oberrohrlänge von 547mm (=Gr. 54) gut zurecht kommen, während mir 565mm (=Gr. 56) tendenziell zu lang wären. Und dabei ist zu beachten, dass ein bisschen "zu kurz" normalerweise kein Problem ist, das lässt sich regeln (Vorbau, Lenker, Sattel- und Sattelstütze), während "zu lang" eigentlich nicht vernünftig zu korrigieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute nachmittag noch einmal gefahren, hatte zuvor den Sattel auch weiter nach hinten verschoben.
Ich habe den Entschluss gefasst, dass ich das Rad behalten möchte. Ihr habe mit überzeugt.

Ich plane aber dennoch die Laufräder zu tauschen (wollte ich bereits nach dem Kauf). Es wäre nett, wenn ich hierzu noch eine Beratung/Empfehlung bekommen könnte.
 
Hast Du eigentlich den Vorbau inzwischen umgedreht? Das ist die einfachste Möglichkeit, durch Verringerung des Luftwiderstands etwas Geschwindigkeit zu gewinnen. Und die Entfernung vom Sattel zum Lenker wird dadurch auch ein paar mm größer.
 
Ich plane aber dennoch die Laufräder zu tauschen (wollte ich bereits nach dem Kauf). Es wäre nett, wenn ich hierzu noch eine Beratung/Empfehlung bekommen könnte.

Du mußt jetzt ganz stark sein: Auch neue Laufräder machen Dich keinen Kilometer schneller. Bei Deinem jetzigen Trainingsstand hast Du mehr von Deinem Geld, wenn Du es verbrennst. Dann kannst Du nämlich den blauen Rauchwölkchen nachgucken und Dich an deren Anblick erfreuen, dem Vernehmen nach soll es ein schöner Anblick sein.

Hans
 
ich würde das Geld in ein gutes Trainingslager investieren - mit einer schnellen Gruppe steigert sich der Schnitt dann gleich mal um 2 oder 3 km/h :)
 
Wenn ich mir die beschriebenen Probleme so anschaue, ist eine ordentliche Beratung bzgl. Der Einstellung/Sitzpositionsanalyse das, was am meisten Fahrspass fürs Geld bringen würde.
Insbesondere bei jemandem, der sich auch mit Sätteln auskennt.Bzgl. Sattel vielleicht mal nach gebiomized Partnern schauen.
Bequem auf dem Rad zu sitzen macht automatisch sofort (etwas) schneller und wer gern fährt wird langfristig auch schneller.
Schmerzen beim/vom Rennradfahren müssen von der Anstrengung kommen, nicht von unpassendem Gerät.

Ach ja, eine Sitzpositionsanalýse ( neudeutsch Bikefitting) macht man besser bei jemandem, der genau dafür Geld nimmt, nicht bei jemandem, der einem noch ein neues Rad verkaufen muss, um den Aufwand zu finanzieren.
 
Wobei ich mich da allerdings frage wie ich es , wie viel Tausend andere auch, es ohne professionelles Bikefitting geschafft haben. Kann seit Jahren stundenlang ohne irgendwelches Zwicken fahren.......auch im Unterlenker, ohne großen Spacerturm:)
 
Wobei ich mich da allerdings frage wie ich es , wie viel Tausend andere auch, es ohne professionelles Bikefitting geschafft haben. Kann seit Jahren stundenlang ohne irgendwelches Zwicken fahren.......auch im Unterlenker, ohne großen Spacerturm:)
Das Argument hat einen Bart. Deshalb spar ich mir die Antwort.
 
Hi,
ich bin 178cm habe auch ein Roubaix mit SL4 Rahmen in Rahmengröße 54. Bin zuvor die 56, Tarmac etc. alles probegefahren und das Roubaix passte einfach perfekt! Hatte die Specialized Days genutzt um alle Größen, Modelle zu vergleichen. Wenn Du nicht voran kommst, wird es am Training liegen - erwarte nicht zu viel Fortschritt wenn ein ein paar Mal gefahren bist. Rennradfahren ist ein Ausdauer-Kraft Sport bei dem du Jahre brauchst. Was ich nach 4 Wochen Einstieg gemacht habe, ist ein Bike Fitting - das hat ne Menge Komfort gebracht - hier wurde alles für mich passend eingestellt und per Rollentrainer und Kamera überprüft - damit auch auch bei z.B. 100 UPM nicht auf dem Sattel rumrutscht...zum Tempo - wenn du Einsteiger bist und auf der Hausstrecke Aufstiege und Abstiege hast, leidet definitiv die Durchschnittsgeschwindigkeit, da du das was du am Hang verlierst physikalisch nie wieder aufholen kannst. Untrainiert hatte ich auf ebener Fläche nen Durchschnitt (mit Ampeln, Stadt kombiniert) von ca. 27 km/h bei Strecken bis ca. 30km, jetzt etwas besser trainiert mit Höhenprofil nur ca. 22 km/h. Was sagt jetzt mehr aus - soviel zum Thema Durchschnitt etc. Wenn du am Hang nicht klarkommst - wechsel die Kasette hinten auf 11-32 oder 34. Das sollte dir am Hang helfen, weil am Anfang je nach Steigung die zwei Kettenblätter vorne recht sportlich sein können, mit jeder Fahrt wird es aber besser - nicht weniger anstrengend aber schneller und ohne schieben :).

Wenn du langsam bist, wird es nicht am Rad liegen - es sei denn die Bremse klemmt :)
 
Zurück
Oben Unten