• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Specialized (jetzt Neuanschaffung)

Hallo,

ich werde mit dem Roubaix nicht glücklich.

Spiele nun mit dem Gedanken mir ein neues Rad anzuschaffen. Ich habe ein konkretes Angebot für ein Felt F4 (2015) bekommen. Das Rad kann ich bei einem Händler in Nähe kaufen und probefahen. Alternativ denke ich an ein Rose Xenon Team GF-3000.

Beim Felt müsste ich noch die Laufräder wechseln. Preislich sind beide Räder gleich. Welches Rad wäre für mich (Touren Fahrer) besser geeignet?
 
Hallo,

um eine halbwegs fundierte Aussage zu treffen, wäre es interessant zu wissen, wo das Problem am Roubaix liegt.

Gruß

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich die falsche Rahmengröße erwischt habe (54). Ich habe nach Touren Probleme mit dem Hintern (2. Sattel ist mittlerweile drauf). Und ich komm mit dem Rad nicht wirklich voran.
 
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich die falsche Rahmengröße erwischt habe (54). Ich habe nach Touren Probleme mit dem Hintern (2. Sattel ist mittlerweile drauf). Und ich komm mit dem Rad nicht wirklich voran.

Wenn die Sitzposition so ist, wie auf dem letzten Foto, sehe ich keine falsche Rahmengröße. Der Lenker kann, wie bereits von den Kollegen geschrieben, noch etwas runter, der Sattel geht sicher noch einen Zentimeter zurück.

Leider sind Deine Angaben ziemlich nebulös. Erst den zweiten Sattel? Du kommst "mit dem Rad nicht wirklich voran"? Was hast Du Dir versprochen? Wie lange sind Deine Touren? Zehn Kilometer, fünfzig Kilometer, 150 Kilometer?

Ich wage mal eine Prophezeihung: Mit Deinen Wechselkandidaten wirst ebenfalls "nicht wirklich vorankommen".

Fahrräder sind zum Fahren da, nicht um Wunder zu bewirken.

Hans
 
Schließe mich da "Sorgenbrecher" an. Sag mal was zu Deinen Strecken, Zeiten etc.

Ich bin 178 cm und habe auch ein Roubaix in 56. Habe es vor 2 Jahren aufgebaut. Zwischenzeitlich ist es ein wirklich seeeehr Komfort orientiertes RR geworden (oder ich habe mich an mehr Überhöhung gewöhnt).

Hast Du den Sattel nach dem Knielot eingestellt?
Ich fahre jetzt knatterharte Carbonsättel, für mich sind die top.

Und "Vorankommen" ist oftmals eine Frage der Kondition und nicht anderer Dinge. Wobei ich allerdings auch sagen muß, daß ich schon Reifen hatte, bei denen ich ein ähnliches Gefühl hatte.

Gruß
 
Mit "schmerzendem Hintern" hatte ich auf Strecken über 60km auch meine Probleme. Ebenfalls auch mit meinem 2. Sattel (mit dem 1. natürlich noch mehr ;) ). Die Sattelneigung hatte ich "nach Gefühl" eingestellt und gestern habe ich dann endlich mal mit der Wasserwaage nachgestellt. Und siehe da, nachdem hierbei die Sattelnase um satte 10mm! angehoben wurde, habe ich heute eine RTF über 116km ohne Pein gefahren.
 
Wenn die Sitzposition so ist, wie auf dem letzten Foto, sehe ich keine falsche Rahmengröße. Der Lenker kann, wie bereits von den Kollegen geschrieben, noch etwas runter, der Sattel geht sicher noch einen Zentimeter zurück.

Gut, das könnte ich versuchen...

Leider sind Deine Angaben ziemlich nebulös. Erst den zweiten Sattel? Du kommst "mit dem Rad nicht wirklich voran"? Was hast Du Dir versprochen? Wie lange sind Deine Touren? Zehn Kilometer, fünfzig Kilometer, 150 Kilometer?

Im Schnitt 30-50 km bei einem Schnitt von 22, habe mehr schon etwas mehr Speed erwartet

Ich bin 178 cm und habe auch ein Roubaix in 56. Habe es vor 2 Jahren aufgebaut.

Ich bin 180 cm groß und das Roubaix hat eine Rahmenhöhe von 54cm !!! Wenn bei 178cm ein 56 Rahmen passt, wäre meiner zu klein....

Mit "schmerzendem Hintern" hatte ich auf Strecken über 60km auch meine Probleme. Ebenfalls auch mit meinem 2. Sattel (mit dem 1. natürlich noch mehr ;) ). Die Sattelneigung hatte ich "nach Gefühl" eingestellt und gestern habe ich dann endlich mal mit der Wasserwaage nachgestellt. Und siehe da, nachdem hierbei die Sattelnase um satte 10mm! angehoben wurde, habe ich heute eine RTF über 116km ohne Pein gefahren.

Bei mir sind die schmerzen eher dort war die Beckenknochen auf den Sattel treffen. Und ja, beide Sattel sind gleich breit, 143mm

Hast Du den Sattel nach dem Knielot eingestellt?
Ich fahre jetzt knatterharte Carbonsättel, für mich sind die top.

Habe den Carbon Sattel Toupe, gegen einen Specialized Power Camp getauscht nachdem ich nach einigen Touren Leistenbeschwerden bekam. Wie kann ich den Sattel alleine nach Knielot einstellen?
 
Hm, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt: für mich könnte das Roubaix (jetzt, nach 2 Jahren) gerne kleiner sein...
56 ist (zwischenzeitlich) an der Grenze.

Zum Knielot: einfach mal Google und dann nach Anleitung vorgehen.

I.S. Sattelbreite würde ich dann Al was schmaleres versuchen.

Sollte die Sitzposition falsch ssin, ist es auch schwer, vernünftig Leistung zu bringen.

Außerdem ist es natürlich auch eine Frage der Kondition.

Gruß
 
Im Schnitt 30-50 km bei einem Schnitt von 22, habe mehr schon etwas mehr Speed erwartet
Das ist aber mehr ein Problem Deiner "schwachen" Beine und nicht des Rades ! Wieviel km bist Du bisher mit dem Rad gefahren ? Sieht mir alles mehr nach ungewohnter Sitzposition bzw. zu wenig/zu kurz gefahren aus........
 
Hast Du wenigstens einmal versucht, das Teil ordentlich auf dich einzustellen? Wenn ja, wie?
 
Vielleicht ist auch einfach das Problem, dass die Übersetzung für dich zu hoch ist und dir dadurch das Fahren keinen Spaß macht - ist zumindest bei nem 22ger Schnitt sehr wahrscheinlich, dass man dort keine angenehme Trittfrequenz erreichen kann.
 
Was genau meinst Du damit? Sattelhöhe, etc.? Das Rad war nach dem Kauf auf mich eingestellt.
Du kaufst auch neue Stühle, wenn Dir ständig das Essen in den Schoss fällt?
Es gibt zwar nur zwei Stellen, die man jeweils in der Höhe und der Länge einstellen kann, Sattel und Lenker, aber es ist schon besser, wenn man weiß, wie.
Ich würde das mal von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt. Und damit meine ich nicht das Forum hier, das wird zu durcheinander.
Solltest Du Zugang zu einer festen Rolle haben, und zu einem Iphone oder Ipad, wärehttps://www.google.de/url?sa=t&source=web&r...ggbMAA&usg=AFQjCNFMkff2PvM8zwxR6_3L_r7SSfATxQ
Evtl einen Versuch wert.
 
Was müsste dann geändert werden? Sicher spielt die Kondition dabei auch eine Rolle?!

Naja, also die Trittfrequenz hat ja einen erheblichen Einfluss auf den Spaßfaktor und auch auf die Leistung. Allgemein wird es als unangenehm empfunden, wenn man nur sehr langsam tritt und als angenehmer, wenn man bei mindestens über 80 Umdrehungen/Minute ist. Wenn du nen 22ger Schnitt fährst, was ja keine Schande ist, ist die Übersetzung wahrscheinlich viel zu groß für dich => das Fahrrad zwingt dich nur sehr langsam treten zu können, mangels leichterer Gänge.

Ändern könnte man das durch ein größeres Ritzel oder Kettenblätter mit weniger Zähnen.
Bevor ich dazu aber mehr schreibe, wäre es ganz sinnvoll zu wissen, ob du das überhaupt als störend empfunden hast beim fahren. Hattest du das Gefühl, dass die Gänge für dich viel zu hoch/anspruchsvoll sind?

Was die Probleme mitm Sattel anbelangt: Am Anfang ist es zum einen recht normal, dass der Hintern das noch unangenehm findet. Ein ganzes Stück weit wird sich dieses Problem also auch dadurch lösen, dass du weiter fährst und sich dein Körper daran gewöhnt. Hilfreich ist es aber auch regelmäßig aus dem Sattel zu gehen. Also einfach immer wieder mal in den Wiegetritt gehen. So vermeidest du, dass dein Hintern einschläft und sich da unten alles so taub anfühlt.
Durch ein neues Rad wirst du dieses Problem jedenfalls nicht gelöst kriegen, da geb ich den anderen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: das Roubaix ist von der Größe her genau die Grösse, die nach der überwältigenden Informationsfülle passen sollte.
Bei "Touren" von 30-50km (zweimal die Woche, wenn die Sonne scheint?) hängt ein 22er Schnitt mit Sicherheit nicht am Rad.

Auch der Tipp von Max mit der Übersetzung ist ein Griff in die Lostrommel.
 
Wieviel km fährst Du in der Woche bzw. wieviel bist Du mit dem Rad bisher , gesamt, gefahren ?
 
Ich hab mir mal die Geometriedaten angesehen, für mich mit 1,80cm und 84 cm SL würde ich das Rad in Gr. 54 nehmen, das 56er wäre mir zu lang. Und wenn zur optimalen Länge dann vielleicht noch ein paar mm fehlen, lässt sich das mit einem längeren Vorbau oder einem geringfügig zurückgesetzten Sattel regeln. Über Knielot habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und würde ich auch nur, wenn einschlägige Beschwerden auftreten würden. Ein schmerzender Hintern gehört dazu sicher nicht, das hat andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten