• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Schuhe / Helm

sEbzzz

Neuer Benutzer
hey,
bin blutiger einsteiger im rennrad-sport ;) hab mir jetzt, nachdem ich 3 monate durch diverse foren gestöbert hab, nen trek 1.7 modell 2008 zugelegt.

suche jetzt noch nen helm und vernünftige schuhe. da ich es zum ROSE-shop in bocholt nicht soo weit hab, wollt ich mir auch evt dort diese sachen zulegen, zumal es dort auch momentan viele heruntergesetzte sachen gibt.

worauf sollte ich beim helm- bzw. schuhkauf achten? könnte mich in nem preisrahmen für schuhe und für'n helm so um die 150€ bewegen.

ich weiß, dass die verkäufer vor ort auch beraten, wollte allerdings schonmal im vorraus nen paar infos einholen und eure meinungen hören.

schonmal danke im vorraus für eure tipps und anregungen

gruß
sebastian

AW: Kaufberatung Schuhe / Helm

Hallo,

da gibt es nur eine Sache:
Beides muss optimal passen und gern getragen werden!
Also vor Ort ausprobieren und dafür genug Zeit mitbringen.
Der Rest ist eigentlich persönliches empfinden.

Ich finde so auf den ersten Blick 150,- für Helm und Schuhe etwas wenig.
Ich hatte beides als Sonderangebote letztes Jahr ergattern können und insgesamt 190,- gelöhnt (Specialized Schuhe 90,- und Bell Sweep 100,-).
Gerade beim Helm solltest Du nicht sparen.

Guck auch mal hier:
http://www.bike-discount.de/
Wenn Bocholt nicht so weit ist, dann ist vielleicht Bonn auch nicht so weit. (Je nach dem aus welcher Richtung du kommst)
Da bekommst Du auch immer gute Preise. Den Sweep gibt es zum Beispiel ab 90,- Euro.

Gruß Flo

Wie Flo schon schreibt, passen muss es Dir. Ich denke einen guten Helm bekommst du auch schon für 60 oder 70 Euro. Zum Beispiel kann ich Dir den Alpina Morano empfehlen. Finde ich optisch auch sehr ansprechend. Tja und bei den Schuhen..... denk mal bei Sidi wirst Du fündig. Mit 150 Euro könntest du hinkommen.

Ic hab den Bell Furio für 60€ bei Meinhövel gekauft, war als Restposten runtergesetzt, dürfte aber auch so nicht allzu teuer werden. Gerade jetzt kannste Glück haben und im Ausverkauf n 2008er Artikel günstig bekommen.

Danke erstmal für die tips.

also bei rose hab ich schuhe gesehen ab 60€ u.a. von shimano, adidas und sidi...die sind alle momentan runtergesetzt. denke da mach ich auch nich so viel verkehrt wenn ich mir so einen schuh hol oder? ich denke mal nicht, dass das billig kram ist? http://www.roseversand.de/output/co...tail2=551&sortid=1&marke=&bereich=550&ebene=3

und nen helm bekommt man eigtl auch relativ günstig. zB giro stylus, http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11943 .

was haltet ihr davon?
danke schon mal im vorraus.

beste

Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat,
ab Freitag den 30.01 ist bei Rose WSV, wenn Du nicht auf bestimmte Marken/Designs festgelegt bist, kannst Du dort recht preiswert an Teile kommen.

Die Schuhe solltest Du auf jeden Fall nicht ohne Anprobe kaufen! Sie fallen oft kleiner aus aber eben auch nicht immer. Da Du die Möglichkeit hast fahre einfach hin. :)

Haste den schon Pedalen an Deinem neuen Renner wenn ja welches Pedalsystem ?
Beim kauf der Schuhe darauf achten das die entsprechenden Cleat`s auch passen !!!

also ich fahr die tage auf jeden fall noch zu rose... nur schreckt mich das kunden-aufkommen da beim WSV immer ab :D
und ich denke die angebote sind so schon relativ gut..

@crazy-rock, fahr morgen hin, wahrscheinlich wirds ein Shimano 105 Pedalsatz, SPD-SL PD-5610

@MVROCKT danke für deinen äußerst konstruktiven beitrag.. selbst kik-kunde oder woher hast die genauen infos?

mach euch dann mal wieder meldung was ich gekauft hab ;) denke, dass ich in dieser woche die ausrüstung noch zusammenbekomm.

beste

Beim Helm kannste viel Geld sparen-im kik gibts welche für 7€.Haben von der Stiftung Warentest ein "Gut" bekommen.Sind Specialized Trek usw absolut ebenbürtig.
Was Sicherheit betrifft, bestimmt. An günstigen Helmen ist ja meist mehr Material, also werden sie schon schützen. Allerdings muss ein guter Helm auch eine gute Luftdurchlässigkeit und Passform haben. Das ist bei den Discountern häufig nicht gegeben. Außerdem lassen sich Ersatzteile wie Polster oder Gurte bei den großen Herstellern besser beschaffen. Aber im Bereich 50 bis 70 € finden sich schon viele brauchbare Vertreter.
@sebzzz: Er bezog sich vermutlich auf diesen Test.

hey,
bin blutiger einsteiger im rennrad-sport ;) hab mir jetzt, nachdem ich 3 monate durch diverse foren gestöbert hab, nen trek 1.7 modell 2008 zugelegt.

suche jetzt noch nen helm und vernünftige schuhe. da ich es zum ROSE-shop in bocholt nicht soo weit hab, wollt ich mir auch evt dort diese sachen zulegen, zumal es dort auch momentan viele heruntergesetzte sachen gibt.

worauf sollte ich beim helm- bzw. schuhkauf achten? könnte mich in nem preisrahmen für schuhe und für'n helm so um die 150€ bewegen.

ich weiß, dass die verkäufer vor ort auch beraten, wollte allerdings schonmal im vorraus nen paar infos einholen und eure meinungen hören.

schonmal danke im vorraus für eure tipps und anregungen

gruß
sebastian

Hi Sebastian,

für den Schuhkauf kann ich dir nur den Tipp geben: Ab in einen Laden. Das und der Helm waren die einzigen Teile, die ich nicht bestellt habe, den Uvex Helm hab ich in einem Radladen gekauft, der Helm war im Sonderangebot ;) und die Schuhe hab ich bei Karstadt gekauft.

Achte drauf, dass sie gut sitzen und nicht zuviel Luft haben, persönlich kauf ich nur noch Klettverschluss. Keine Schnürsenkel mehr, wie schonmal.

Meine ersten Schuhe waren von Scott und viel zu groß gekauft, sie saßen nicht gut und ich bin rausgerutscht, die zweiten sind von Shimano, Klett - günstiger und passen ordentlich.

ich fahr auf jeden fall dann zum lagerverkauf zu rose. freitags morgens am besten schon.. steht das eigtl aufm karton von den schuhen mit welchem pedalsatz die zu kombinieren sind?

Ob es MTB oder RR Schuhe sind, erkennst du schonmal am Profil, RR Schuhe haben nämlich keines. Bei Shimano steht es aber meiner Erfahrung nach drauf.

Was Sicherheit betrifft, bestimmt. An günstigen Helmen ist ja meist mehr Material, also werden sie schon schützen. Allerdings muss ein guter Helm auch eine gute Luftdurchlässigkeit und Passform haben. Das ist bei den Discountern häufig nicht gegeben. Außerdem lassen sich Ersatzteile wie Polster oder Gurte bei den großen Herstellern besser beschaffen. Aber im Bereich 50 bis 70 € finden sich schon viele brauchbare Vertreter.
@sebzzz: Er bezog sich vermutlich auf diesen Test.

Ist ja mal ein interessanter Test. :eek:
Des Rennradlers Hausmarken wie Bell und Giro sind absolute Schlußlichter. Da fragt man sich natürlich, ob dieser Test bei den hochpreisigen Modellen ebenfalls so ausfällt oder ausfallen würde. Da sollte keiner mehr sagen: " Mit Giro oder Bell machst Du nix falsch!"

Aufprobieren ist wichtig. Mir sind die Giro-Dinger immer zu breit und drücken oben auf dem Kopf.
Met und Bell passen am besten.

Bei Schuhen passen mir die Specialized am besten. War schon bei MTB so.
Sidi und Northwave konnten nicht überzeugen. Aber auch da war es auch bei Modell zu Modell wieder unterschiedlich.
Adidas hatte ich nicht an, die sehen aber besonders schön aus, wie ich finde.

Ich würde mich im Vorfeld schon mal informieren welches Pedalsystem zu welcher Schuhmarke kompatibel ist.
Bei Adidas geht zum Beispiel alles gängigem wenn ich es richtig im Kopf habe. Gerade bei den höherpreisigen.
Bei den einfacheren Modellen geht Speedplay häufig nicht.
Aber Shimano und Look gehen eigentlich fast bei allen.
Aber das sollte auf oder in der Packung stehen und ausserdem vielleicht der Verkäufer vor Ort sagen können.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.specialized.com/bc/SBCEq...e=/OA_MEDIA/equip/6108-50_l.jpg&equipmodel=BG Sport Road Schuh
Bei dem passt SPD (wie bei MTB) und die ganzen Rennrad Cleats mit drei Schrauben.

http://www.specialized.com/bc/SBCEq...e=/OA_MEDIA/equip/6109-33_l.jpg&equipmodel=BG Comp Road Schuh
Hier passen die MTB SPD nicht mehr, sonder nur noch Systeme mit 3 Schrauben. Look, Shimano SPD SL, Time, Speedplay, ect..

Gruß Flo

Zurück