• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Schuhe / Helm

AW: Kaufberatung Schuhe / Helm

roseversand ;) was meinst welche farbe?

Das ist Geschmackssache. Aber der Farbton muss am Rad wiederkommen... Ich habe schwarze... schwarz mit etwas Rot geht auch... Weiß würde ich nicht nehmen. Die sehen vielleicht schnell nicht mehr so gut aus. Die originalen von TREK bzw. Bontrager sehen gut aus...

...und sind teuer!

raceXXXlitecarboncage-big.jpg

Quelle: www.bike-o-mania.de

...oder die hier.

Ich habe die hier:
artikel_0000008_s_1.jpg

Quelle: www.fahrrad-leichtbau.de

jo ich schau mich mal um.. der bontrager sieht geil aus.
werd aber langsam mal pennen gehen, morgen arbeit ;)
hau rein und meld dich mal wieder trek-kollege ;)

Hallo;
mal zur einleitung:

ich bekomm nächste woche in freudiger erwartung mein erstes rennrad: trek 1.9 2009er. find das bike wirklich erste sahnen und hab mir das auch €1300 kosten lassen.

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/1_series/19e/

nun ist es so, dass ich als einsteiger mich vom händler beraten lassen habe was pedale, schuhe und helme betrifft. der händler schlug mir folgende modelle vor:

Pedale: http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=10146

Schuhe: http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8725

--> Schuhe und Pedale würden mich rund €180 kosten ("special-price")

Der Händler empfahl mir auch einen Giro-Helm um €160!!!!

Nun denk ich mir, dass ja das Trek 1.9 ein schon fast "überdimensioniertes" Bike für mich als einsteiger ist. Ich weiß, man soll nicht an den falschen stellen sparen, aber kommt es nur mir so vor, dass es übertrieben ist, sich zu beginn schon gleich mit dem "besten" zubehör einzudecken? Bin gespannt, wie ihr als erfahrene rr fahrer darüber denkt!

also prinzipiell wärs möglich das teure zubehör zu kaufen; aber immerhin gibts auch noch schuhe wie:

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8733

oder würdet ihr gleich zu einem anderen händler gehen, und die günstigeren shimano pedale und schuhe kaufen?? hätte beide händler in meiner nähe.

ich danke euch im voraus für eine hoffentlich aufklärende antwort;

wenn du das Geld hast, und dir die Sachen gut gefallen, dann nehm die 3 Vorschläge deines Händlers. Wenn du aber das Geld lieber sparen möchtest, werden es die billigeren Schuhe beispielsweise auch tun für einen Einsteiger.
Nur, wenn du mit den billigen ewig unzufrieden bist, und dir nach 3 Monaten deswegen eh die teuren kaufst, nehm gleich die teureren.

Also ich würde mir das nochmals überlegen. Bei Schuhen kann ich nur sagnen dass die Passform über alles gehen sollte. Hab das lezte Jahr nach neuen Schuhe gesucht und bin erst im Dezember fündig geworden. Wo ich mir eher Gedanken machen würd wäre ob das von der Farbe her passt. Rote schuhe bei blauem Rad find ich nicht so toll. Wenn du klasse Schuhe zu einem noch besseren Preis haben mcöhtest kannst du mal bei Shimano Schuhen schaun. Pedale sind ok! Aber eventuell in weiß??

Die Pedale kannst du ja auch locker im Internet bestellen, da gibts die Keo Sprints auch schon für 65 und die gleich guten Ultegra Pedle für 55.

Bei Schuhen und Helm ist anprobieren natürlich von großem Vorteil. Hier muss es aber natürlich nicht gleich das Profimaterial sein. Schuhe für 80€ tuns locker auch und auch ein Helm für 100€ ist schon sehr gut, auch die für 50 sind schon gut.
Bei Helm und Schuhen würd ich mehr draufgeben obs passt als obs das Topmaterial ist. Wenn der Helm für 160€ der einzige ist der gut sitzt lohnt sich schon oder wenn einem die günstigeren Schueh so schlecht passen das man nach 20km eingeschlafene Füße hat.
Mein Motto ist immer das günstigste zu nehmen mit dem man zurecht kommt.

Hallo;
mal zur einleitung:

ich bekomm nächste woche in freudiger erwartung mein erstes rennrad: trek 1.9 2009er. find das bike wirklich erste sahnen und hab mir das auch €1300 kosten lassen.

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/1_series/19e/

nun ist es so, dass ich als einsteiger mich vom händler beraten lassen habe was pedale, schuhe und helme betrifft. der händler schlug mir folgende modelle vor:

Pedale: http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=10146

Schuhe: http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8725

--> Schuhe und Pedale würden mich rund €180 kosten ("special-price")

Der Händler empfahl mir auch einen Giro-Helm um €160!!!!

Nun denk ich mir, dass ja das Trek 1.9 ein schon fast "überdimensioniertes" Bike für mich als einsteiger ist. Ich weiß, man soll nicht an den falschen stellen sparen, aber kommt es nur mir so vor, dass es übertrieben ist, sich zu beginn schon gleich mit dem "besten" zubehör einzudecken? Bin gespannt, wie ihr als erfahrene rr fahrer darüber denkt!

also prinzipiell wärs möglich das teure zubehör zu kaufen; aber immerhin gibts auch noch schuhe wie:

oder würdet ihr gleich zu einem anderen händler gehen, und die günstigeren shimano pedale und schuhe kaufen?? hätte beide händler in meiner nähe.

ich danke euch im voraus für eine hoffentlich aufklärende antwort;

:D Das TREK 1.9 scheint ja in dieser Saison gut zugehen.

Ich würde als Einsteiger nicht ganz so viel Geld ausgeben. Ein guter Helm aus 2008 ist jetzt für 60 - 90 € zu haben. Schuhe und Pedale zusammen müssen auch nicht unbedingt die Welt kosten. Shimano ist da sicher keine schlechte Wahl.
Übrigens will ich nicht kleinlich sein, aber Schuhe und Helm können schon farblich zum Rad passen! :aetsch:

1566_0.jpg

Quelle: http://www.fahrradfux.de

Ich habe diese Schuhe... bin sehr zufrieden. Nur auf 3 Klettbänder wollte ich mich nicht verlassen.
Farblich ist der Schuh eher neutral, passt aber durch das Silber gut zur Kurbel und hat ein paar blaue Akzente... passt zu deinem Rad! :)

P.S.: Jetzt für 69,95 statt 99,95 zu haben! Und denke dran, dass du vielleicht noch weitere Klamotten usw. brauchst!

danke für die schnellen antworten;

an die farbliche anpassung hab ich bis jetzt noch gar nicht wirklich gedacht :rolleyes:

aber ist natürlich schöner wenns zusammenpasst :)

werd mich mal über shimano pedale und schuhe reinlesen und die pedale gegebenenfalls wirklich übers net bestellen.

was haltete ihr denn von sidi schuhen? ist ja zumindest eine äußerst bekannte marke.

danke für die schnellen antworten;

an die farbliche anpassung hab ich bis jetzt noch gar nicht wirklich gedacht :rolleyes:

aber ist natürlich schöner wenns zusammenpasst :)

werd mich mal über shimano pedale und schuhe reinlesen und die pedale gegebenenfalls wirklich übers net bestellen.

was haltete ihr denn von sidi schuhen? ist ja zumindest eine äußerst bekannte marke.

SIDI geht natürlich auch... Ach und Pedale niemals in schwarz an dem Rad, sondern in weiß... wird aber schnell schmuddelig... also besser die ULTEGRA-Pedale, weil die optimal an der Ultegra-Kurbel aussehen!

@sachsentour:
kann man sich auf den 3ten klettverschluss wirklich nicht verlassen? hätt mir eher gedacht, dass der mechanische verschluss leichter kaputt gehen kann?!

aber der schuh scheint eine gute wahl zu sein (obwohl ich eher weiß als silber bevorzugen würde)

@sachsentour:
kann man sich auf den 3ten klettverschluss wirklich nicht verlassen? hätt mir eher gedacht, dass der mechanische verschluss leichter kaputt gehen kann?!

aber der schuh scheint eine gute wahl zu sein (obwohl ich eher weiß als silber bevorzugen würde)

Ich denke schon... Viele haben ja 3 Klettverschlüsse! Ich fühle mich allerdings mit der Ratsche wohl und 1. geht die so schnell nicht kaputt und 2. kann man da vielleicht Ersatz bekommen.

@sachsentour:

Meiner Erfahrung nach halten Klettverschlüsse sowas wie 500-1000 Öffnen/Schließzyklen, also bei täglicher Nutzung sowas wie 1/2 Jahr bis Jahr. Danach heben sie nicht mehr. :( Darum würd ich am liebsten ganz auf Klettverschlüsse verzichten... Die Ratsche oben ist schon mal "ein Schritt in die richtige Richtung".

Ach ja: Schuhe kaufe ich grundsätzlich nur vor Ort -- auch wenn's vielleicht 20 Euro teurer ist. Aber der Vorteil den Schuh anprobieren zu können ist etliches wert. Die meisten Schuhe, die ich probiert habe, haben mir nicht gepasst oder ich habe mich unwohl drin gefühlt. Auch den Spruch "Man muss nur einmal einen Schuh von einem Hersteller anprobieren, wenn der passt, kann man sich problemlos das gewünschte Modell bestellen" kann ich so nicht bestätigen: Jeder Schuh ist anders.

ich habe jetzt endlich mein neues Trek 1.9 2009er Modell bei mir zuhause stehen :)

habe mich auch für den schuh entschieden:
muss ja nicht gleich der teuerste sein ;)

Der Händler empfahl mir, das erste Service nach etwa 2 Monaten fahren durchführen zu lassen, um vorallem die maschinell gespeichten Laufräder nachzuziehen und damit das Rad wieder zu zentrieren. So weit so gut noch kein Problem. Jetzt bemerkte ich aber, dass das Vorderrad in etwa einen halben Millimeter und das Hinterrad einen knappen Millimeter seitlich ausweicht.

Nun würd ich gerne wissen, ob ich ohne Probleme meine ersten beiden Monate (bis zum Service) mit den Laufrädern fahren kann, ohne dabei etwas kaputt zu machen???

Zurück