• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rose Pro Sl Rahmengröße

S.Gonzales

Neuer Benutzer
Registriert
27 November 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebes Rennrad Forum,

ich komme eigentlich aus dem MTB Bereich, möchte mir aber nun zwecks Ausdauertrainings ein Rennrad zulegen.
Das Rose Pro Sl mit Felgenbremse genügt meiner Meinung nach meinem Anspruch völlig. Da nur allerdings noch bis morgen die "Black Week" bei Rose gibt und ich das Rad für 999€ statt für 1.299€ bekommen könnte, gilt es, zuzuschlagen.

Ich bin 165 cm groß und habe eine Schrittlänge von 77cm.
Laut Rechner müsste Rahmengröße 51 cm passen.

Im Rose Store in Köln ist leider erst ab Mitte Dezember ein Beratungstermin frei, deswegen könnte ich das Rad jetzt leider nicht mehr probefahren.

Was meint ihr? Blind bestellen? Oder doch lieber ausgiebig probefahren und dann entscheiden?

Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Melanie, ich würde das 51er mal blind bestellen, das müsste gut passen. 👍
Das Pro SL für 1000€ glatt ist ein top Angebot, das würde ich als Rennrad-Einsteiger aktuell auch kaufen.
 
Heyhey,
darf ich den Thread aus der Versenkung holen und nachhaken, wie dir die Größe letztendlich gepasst/gefallen hat?

Mit 170cm und 77,5cm Schrittlänge stehe ich vor der selben Entscheidung - nur dass ich 299€ mehr zahlen muss :p
Mit 77,5cm liege ich lt. der Herstellerangaben genau zwischen 51 und 53. Wenn ich dann noch die 0,66 für Rennräder rechne, lande ich lt. Rose bei 51 (77,5x0,66)), lt. allgemeiner Rechnung bei 53 (77,5x0,69).
 
Größen sagen heute gar nichts mehr aus!

Du kommst um den Geovergleich nicht drum herum.
Bei einem Hersteller kann eine 51 eine 53 beim anderen Hersteller entsprechen.
Oder S M L XL etc
 
Heyhey,
darf ich den Thread aus der Versenkung holen und nachhaken, wie dir die Größe letztendlich gepasst/gefallen hat?

Mit 170cm und 77,5cm Schrittlänge stehe ich vor der selben Entscheidung - nur dass ich 299€ mehr zahlen muss :p
Mit 77,5cm liege ich lt. der Herstellerangaben genau zwischen 51 und 53. Wenn ich dann noch die 0,66 für Rennräder rechne, lande ich lt. Rose bei 51 (77,5x0,66)), lt. allgemeiner Rechnung bei 53 (77,5x0,69).
Vielleicht mal in Bocholt anrufen. Letzte Woche waren noch ein paar kleine RH aus dem Lagerverkauf da, also für 799€
 
Danke! Da rufe ich später mal an. Mit das wichtigste ist mir tatsächlich auch die Geometrie. Hatte mich etwas aufs Rose Pro SL oder das Cube GTC Race festgelegt, aber das mit dem Probefahren der Räder oder von welchem mit gleiche Geometrie ist leider alles andere als einfach. Selbst eine Cube-Filiale vor Ort hat nicht alles da um beide Größen mal an einem Tag auszuprobieren :(
 
Mein Gefühl sagt 51. ich mit 1,77 und 82cm fahre meist eine 53…
Ich habe den Rahmenset und zwar in 55, obwohl ich sonst alle Räder in 53 oder S habe. Das Rad hat aber so wenige Spacer, wie es nur irgendwie geht.
Im Fall von @aenges hätte ich trotzdem eher 51 genommen, es ist doch bisschen leichter Rad einzustellen, welches potenziell bisschen zu klein ist als eins, welches zu groß ist. Stütze weiter raus, eventuell mit mehr Versatz, Vorbau bisschen länger etc.
 
Danke! Dann werde ich mir wohl einfach mal das 51er bestellen und ausprobieren :)
 
Danke! Dann werde ich mir wohl einfach mal das 51er bestellen und ausprobieren :)
Hey, ich stehe gerade vor der exakt gleichen Frage und habe ähnliche Maße wie du. 171cm und 77-78 Schritthöhe. War im Dresdner ROSE Store, dort haben die das aber nur in 57er RH. Der Verkäufer hat mich vermessen und meinte, ich sei genau dazwischen. Hast du dir letztendlich das 51er geholt? Und wenn ja, wie zufrieden bist du mit der Entscheidung?
 
Hey! Kann leider noch keine wirkliche Meinung abgeben, dafür bisher zu wenig gefahren. Hab aktuell aber nichts zu beanstanden und passe gut drauf. Es wirkt nicht zu klein, und selbst wenn, hätte ich noch deutlich Spiel beim verschieben vom Sattel oder die Möglichkeitm vom längeren Vorbau.
 
Habe hier auch eine Frage bzgl. der richtigen Rahmenhöhe. Ich fahre derzeit ein Cube Cross Race Pro in der Rahmengröße 58. Ich habe mir jetzt als Schönwetterrad ein Rose Pro SL in der Rahmengröße 57cm bestellt. Bin 1,88cm und habe eine Schrittlänge von knapp 91cm. Ich wollte beim nächsten Rad eine sportlichere Sitzposition, deshalb 57cm. Nur irgendwie habe ich gerade Angst das es doch etwas zu kompakt ist!?
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20230425_143719.jpg
    IMG_20230425_143719.jpg
    236 KB · Aufrufe: 48
Hey! Kann leider noch keine wirkliche Meinung abgeben, dafür bisher zu wenig gefahren. Hab aktuell aber nichts zu beanstanden und passe gut drauf. Es wirkt nicht zu klein, und selbst wenn, hätte ich noch deutlich Spiel beim verschieben vom Sattel oder die Möglichkeitm vom längeren Vorbau.
Hab es mir übrigens in der kleineren 51er Größe geholt und bin super zufrieden, 53 wäre definitiv zu groß gewesen :)
 
Habe hier auch eine Frage bzgl. der richtigen Rahmenhöhe. Ich fahre derzeit ein Cube Cross Race Pro in der Rahmengröße 58. Ich habe mir jetzt als Schönwetterrad ein Rose Pro SL in der Rahmengröße 57cm bestellt. Bin 1,88cm und habe eine Schrittlänge von knapp 91cm. Ich wollte beim nächsten Rad eine sportlichere Sitzposition, deshalb 57cm. Nur irgendwie habe ich gerade Angst das es doch etwas zu kompakt ist!?
Was meint ihr?
Das ProSL baut doch über dem Rahmen noch hoch auf. Mal sehen ob Du überhaupt tiefer kommst als mit dem cube. Vorbau ist zur Not leicht tauschbar also alles easy
 
Also das hier wäre das Rose Pro SL in der Rahmengröße 57. Vorbau hab ich einen 120er geordert der morgen ankommen soll. Was meint ihr...zu klein aufgrund der Sattelüberhöhung?
IMG_20230511_193539.jpg
 
Ist die Stütze überhaupt noch innerhalb der Markierung im Rahmen?
Rechnerisch hast du ne Sitzhöhe von 80cm - 51,5 Sitzrohr bleiben 29cm Auszug der Stütze .

Ich mit 1.78 hätte das 57er in die engere Wahl gezogen, aber mit 1,88 nie im Leben.
Reach 388 ist kurz .

Du musst da jetzt mit dem längeren Vorbau gegen angehen, passt da das Knielot noch annähernd?
 
Ich habe mit 174cm und SL von 82cm den 55er Rahmen. Hier habe ich die Sattelstütze ebenfalls gegen eine ohne Setback ausgetauscht und den Vorbau von 100 auf 90mm gekürzt. Dazu hab ich noch einen Spacer raus genommen (1cm).
Jetzt passt das Rad sehr gut. Den Sattel habe ich jetzt allerdings ziemlich hinten an der Sattelstütze ohne Setback. Denke eine mit 15mm Versatz wäre perfekt gewesen.
Allerdings denke ich, dein Rahmen ist definitiv eine Nummer zu klein, egal was du da machst. 🤷🏼
 
Danke für eure Antworten. Ich denke auch das der 57er geht und der 59er Rahmen bleibt.
 
Wo steht die Sattelstütze?
Mach doch mal ein Bild von der Markierung.

Wenn die Rechnung aufgeht, hätte man vorher Bedenken haben können.
 
Zurück
Oben Unten