• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad - aktuelle Situation

Daniel_1002

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hatte im Jan. schon einen Kaufberatungsthread, leider habe ich mir dann etwas zu viel zeit gelassen und das damals von mir favorisierte Rad ist ausverkauft ohne dass ein Termin für die verfügbarkeit bekannt ist.

Da sich seit Jan doch ein paar dinge verändert haben (Preiserhöhungen), und ich mein Budget etwas angepasst habe habe ich es mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen.

Meine Köpergröße: 182cm
Schrittweite: 82,5.
Armlänge: 64,5

Also kurze Beine, lange Arme, bei mir scheint die Abstammung vom Affen noch deutlich durchzukommen ;).


Laut competitive cyclist:
Top Tube Length53.6 - 54 cm
Seat Tube Range CC53.1 - 53.6 cm
Seat Tube Range CT54.7 - 55.2 cm
Stem Length11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position70.2 - 72.2 cm
Saddle Handlebar52.5 - 53.1 cm
Saddle Setback5.4 - 5.8 cm
Seatpost TypeSetback

Ich hätte auch gerne eher eine sportliche Geometrie.


Die Räder die aktuell auf meiner liste stehen (von günstig nach teuer)

Rose Pro SL
Carver Evolution 300 Disc 2019
Canyon Ultimate CF SL 7
Canyon Ultimate CF SL 8
Rose X-Lite Four 105

Ich habe dazu noch folgende Fragen:
1) Gibt es allgemeine Empfehlungen für/gegen eines der Räder?
2) Passen welche von der Geometrie besser/schlechter zu mir?
3) Das Carver Evolution hätte eine Hydraulische Scheibenbremse und scheint zu dem Preis (1499) relativ interessant zu sein. Leider finde ich nirgens Geometriedaten. Kennt jemand von euch dieses Rad?
4) Bei Canyon steht nur "Benachrichtige mich" bei verfügbarkeit. Kann man bei Canyon kein Rad vorbestellen? Heisst das das bei verfügbarwerden des nexten Batches ein lotterispiel beginnt ob ich eines bekomme?

vielen Dank
Daniel
 
Carver Räder kenne ich nicht, aber wenn es ein 2019er Modell ist hat es noch die ältere Shimano 105 Schaltgruppe. Die aktuelle ist die R7000. Wenn es auch noch Alurahmen ist und Disc hat wird es vermutlich um die 9,5kg wiegen. Das Ultimate mit Felgenbremsen und Carbon ist ca. 2kg leichter. Also eine ganz andere Klasse. Da sollte man sich Gedanken machen, was man haben möchte. Alu oder Carbon? Disc oder Felge? Fahre ich viel Berge und sollte es möglichst leicht sein? Das Pro SL hat eher Endurance Geo, das X-Lite hat Race Geo. Also komfortabel oder eher sportlich.
Mit Rose und Canyon kannst du nicht viel falsch machen. Normalerweise kann man vorbestellen aber es könnte sein dass die, was Teilelieferung angeht, z.B. von Shimano kein feste Zusage bekommen haben. Die Nachfrage ist bekanntlich sehr gross.
 
Carver Räder kenne ich nicht, aber wenn es ein 2019er Modell ist hat es noch die ältere Shimano 105 Schaltgruppe. Die aktuelle ist die R7000. Wenn es auch noch Alurahmen ist und Disc hat wird es vermutlich um die 9,5kg wiegen.
Die Felgenbremsenversion mit Ultegra hat 8,2kg. Also nehme ich an dass es ~8,8kg sein dürften? Antwort von Fahrrad-xxl steht noch aus.

Da sollte man sich Gedanken machen, was man haben möchte. Alu oder Carbon? Disc oder Felge? Fahre ich viel Berge und sollte es möglichst leicht sein? Das Pro SL hat eher Endurance Geo, das X-Lite hat Race Geo. Also komfortabel oder eher sportlich.

Ich plane hauptsächlich Berge zu fahren. Ich bin auch mit einer Felgenbremse zufrieden. Eher sportlich
 
Die 7000er Serie der 105er Gruppe ist im Frühjahr 2018 erschienen. Davor war die 5800er, erschienen 2014.

Nur so als kleine Korrektur,

Weiter machen.
 
Das Carver evolution mit dem Modelljahr 2019 hat noch die 5800er drin. Fällt somit aus dem Rennen.
 
Ok, das erklärt, warum die (trotz Corona-Pandemie) noch auf ihren 2019er Modellen sitzen. Weil die mit Schaltgruppen von 2017 ausgestattet sind. :D
Naja, das ist deswegen jetzt keine schlechte Technik, käme aber für mich nur mit sehr gutem Rabatt in Frage.

Die Räder werden ja immer lange vorher konfiguriert und geplant (samt Kalkulation und Lieferaufträgen). Aber hier muss Carver meiner Meinung nach Mist gebaut haben. Das war zumindest meiner Erfahrung nach bei keinem anderen Hersteller der Fall, dass die noch 5800er Gruppen auf ihren 2019er Modellen hatten.
 
Ich dachte die 7000er Serie ist 2019 rausgekommen. Wie auch immer, ich fahre selber das Ultimate(Disc) und würde es mir immer wieder kaufen. Wenn du auf Disc verzichten kannst, dann wiegt das Teil ca. 7kg und wenn du hauptsächlich Berge fährst, ist das durchaus ein Argument. Die Frage ist, wie lang du auf ein Fahrrad warten willst. Das X-lite hat eine Lieferzeit von 4 Monaten und im September/Oktober werden vermutlich die 2022er Ultimate Modelle vorgestellt. Kommt also zeitlich ungefähr auf das selbe heraus und da würde ich eher zum Ultimate tendieren. Eine Alternative könnte auch das Giant TCR sein. Das wird vermutlich noch bei dem ein oder anderen Händler zu haben sein.
 
Ich tendiere aktuell auch eher zum ultimate. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das 8 den Aufpreis wert ist.

Ich nehme an dass die 2022 Ultimate wieder ein stückchen teurer sind (Rose hat die Preise ja gerade erhöht)
 
Du hast auf der Canyon Website die Option Bikes zu vergleichen und da siehst du die Unterschiede. Wenn es nur die Schaltgruppe wäre, dann würde sagen eher nein, weil die 105er ist top. Aber das CF SL8 hat bessere Felgen, Reifen, das Aero Cockpit, Vollcarbon Sattelstütze und besseren Sattel. Mit besser meine ich wertiger. Und unterm Strich sind es 700g Unterschied. Das macht dich nicht zu einem besseren Rennradfahrer, aber der Aufpreis ist gerechtfertigt.
Mach doch mal einen Ausflug nach Koblenz und schau dir die vor Ort an. Wenn du sie live siehst und fährst wirst du merken ob sich der Aufpreis für dich lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, Koblenz sind von mir aus ca 6h one-way. Und eine Landesgrenze. Ansonsten würde ich sofort vorbeischauen.
 
Meine Ideen:

  • auf jeden Fall hydraulisch,
  • 105er Disc-Gruppe finde ich im Vergleich zu Ultegra zu schwer (bei FB ist der Unterschied gering),
  • Räder mit FB sind hier und da noch zu bekommen, etwa das TCR.

(Meine Empfehlung wäre das Stevens Aspin, Alu-Rad mit Ultegra und FB, ist leicht (8,0 kg), robust, komfortabel und preislich realistisch).
 
Ich habe das Rad nun und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Das einzige was mich noch stört: Für Bergfahrten scheint mir der niedrigste gang bei weitem nicht niedrig genug zu sein. Lässt sich hier etwas ändern?

danke
Daniel
 
Da offenbar zum kurzen Schaltwerk schon eine 30er Kassette verbaut ist hinten schon mal nicht mehr (offiziell, mit ein wenig hoffen geht's schon noch). Da vorne eine 52/36er Kurbel drauf ist, könntest du die zu 50/34 tauschen, bringt ein bischen was.
Aber Welten sind das nicht und ob du im Moment überhaubt eine bekommst ist die andere Frage...
 
Zurück
Oben Unten