AW: Kaufberatung Rennrad, 2 Modelle zur Auswahl
Hallo und willkommen hier im Forum,
so und jetzt zu deiner Frage. Du bewegst dich hier in einem Preissegment, wo Du nicht sehr viel Zuspruch ernten wirst. Hier ist wahrscheinlich die Qualität der Gruppe (105-er ist soweit in Ordnung! Drunter würde ich aber nicht gehen, also keine Tiagra oder ähnliches) im Gegensatz zu den restlichen verbauten Teilen ziemlich groß.
Ich für meinen Teil würde wohl keines der beiden Räder kaufen. Hab schon genügend Leute gesehen, die mit den günstigen / billigen Angeboten riesige Probleme hatten.
Ich würde dir folgendes raten. Geh zu dem Händler deines Vertrauens (Bulls-Räder werden doch von Radhändlern vertrieben, oder) und sprech mit ihm, ob er nicht ein Leih- oder Testrad in der Kategorie hat, das Du mal 1 oder 2 Tage (bestenfalls übers WE) testen kannst. Entscheide dann, ob dir das RR fahren gefällt, falls die Entscheidung nicht schon längst gefallen ist...
Vielleicht bekommst Du ja ein richtig gut ausgestattetes Testrad, welches Du anschließend recht güngstig übernehmen kannst.
Nimm aber auf jeden Fall einen guten Bekannten, Freund, Familienmitglied mit zu dem Händler (falls Du den Händler nicht super gut kennst), der sich mit Rennrädern und der Technik / den Teilen etwas besser auskennt. Sonst könnte es sein, dass dir der Händler einen Trabbi für eine A-Klasse verkauft und das willst Du nicht und wir nicht!!!
Aber für den Preis was Gutes zu bekommen ist echt schwer. Ich würde eher, wenn neu, dann zu einer Preiskategorie höher (ca. 1000,- €) tendieren, falls es geht.
Oder Du schaust dich hier mal nach einem guten gebrauchten Rad um, was dich anspricht, falls Du nicht abgeneigt bist, auch ein gutes gebrauchtes Rad zu kaufen (hab ich auch gemacht!).
Wenn Du gerade anfängst mit dem RR zu trainieren, ist eine 3-fach Schaltung (20 Gänge bedeutet eine 2-fach Schaltung, entweder mit einer Standard-Kurbel, auch Heldenkurbel hier im Forum genannt, oder mit Kompaktkurbel) wohl die bessere Variante. Damit machst Du nichts falsch!!!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
EDIT: Ich war wohl zu langsam. Meine beiden Vorredner haben mir einiges Vorweggenommen. Aber beide liegen ungefähr in der gleichen Richtung. Aber auf den
Sattel würde ich jetzt erst mal einen keinen so großen Wert legen. Da musst Du dich, falls der
Sattel nicht auf Anhieb passt oder Du keinen eigenen hast, der eh schon super passt, langsam herantasten und testen. Jeder Hintern ist anders, aber das wird dir die SuFu wohl auch ausspucken...