• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike 1300€ Kaufberatung

Biker2004

Mitglied
Registriert
3 September 2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hi,

möchte mir gerne Gravel zulegen, da mein Rennrad schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Nach diversen Testberichten und einlesen bin ich auf klassischen bekannten Marken getroffen wie Cube, Cannondale etc. Bin aber generell offen für andere Marken. Für mich ist es wichtig das das Bike ausgeglichen ist für das bergauf und bergab fahren aber auch in der Ebene.

Zu mir:
Schrittlänge 91cm / Größe 188 cm / 91kg
Hauptanwendungsbereich werden jeweils 45 % Straße, 45 % Schotter, 10 % Trails sein.
Strecken üblicherweise zwischen 50-100km aber auch mal 150 + x km.
Aufgrund dessen das ich vom Rennrad komme ist die Geschwindigkeit im Fokus aber der Komfort wird mir wichtiger, da der Untergrund mit Schotter, Bikepacking und damit längere Touren möglich sein sollen.

Meine Auswahl in Farbe schwarz/grau:
Specialized Diverge Base E5
https://www.specialized.com/de/de/diverge-base-e5/p/175291?color=290930-175291&searchText=96220-7444
Cannondale Topstone 3
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-3?sku=c15871m10xs
Müsing Crozzroad Lite
https://www.muesing-bikes.de/de/konfigurator/Crozzroad-Lite.html
Domane AL 3 Disc
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...omane-al-3-disc/p/33082/?colorCode=grey_black
Cube Nuroad Pro FE
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-pro-fe-blacknpetrol/-> mir sagen die andere Farben nicht zu aber das ist wohl mit Dynamo etc. evtl. zum Tiel abnehmbar

Was würdet Ihr wählen und warum ?
Gibt es noch Modelle die Ihr mir empfehlen würdet ?
Falls Jemand Testberichte zu den Modell kennt wäre ich auch dankbar ;)

Danke für eurer Einschätzung.

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Preisbereich würde ich mir auch das Kona Rove und das Cinelli Zydeco Lala anschauen. Und je nach Größe könnte das Bombtrack Audax AL was für dich sein, das gibt es noch reduziert bei Staub & Teer.
 
Auf jeden Fall!!! was mit HYDRAULISCHEN Scheibenbremsen nehmen! Lege lieber noch 200Euro drauf und du wirst das haben, was du auch länger fährst. Mechanische Scheibenbremsen machen einfach keinen Spaß auf Dauer. Das ist das Erste, was du an dem Rad ändern willst!

So etwas wäre meiner Meinung nach besser. Ich fahre den Grinder, der sehr ähnlich ist (saß auf beiden):
Scott Gravelbike
schade nur mit 35er Reifen (max- 38? 40er wären besser).
...muß aber nicht genau das sein, gibt auch andere schöne Gravelbikes.

Anderes:
Ich finde ein Gravelbike einen sehr guten Allrounder, deshalb denke ich, daß man so ein Rad auch flexibel einsetzen will und deshalb würde ich immer wieder VORN zwei Ritzel nehmen. Im Gelände fahre ich immer auf dem Kleinem und auf der Straße schalte ich dann meistens auf das Große um. Klein: 36, Groß: 46, Kassette hinten 11-34 Zähne. Das finde ich perfekt.
( Das ist meine Meinung . Jeder bevorzugt was anderes, je nach Einsatzzweck.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Bikepacking mit Seitentaschen (!) nicht sicher feststeht, kannst du für dieses Profil auch das Cube Crossrace Pro nehmen. Dann hast du alles "out of the box". Sollte sich die kleinste Übersetzung 34-34 nachträglich als zu schwer erweisen, kann man immer noch die GRX 2x11 Kurbel für 89 Euro holen.
 
Wenn dir die Farbe beim Cube nicht gefällt und sowieso keine Vollausstattung brachst, schau dir das Cube ohne den Zusatz "FE" an. Dann wäre es mit den anderen auch vergleichbar. Das Pro gibts in "sandfarben" und das Race in hellblau.
Was ich noch auf dem Schirm hatte war das Bulls Grinder oder Bergmont Grandurance
 
Auf jeden Fall!!! was mit HYDRAULISCHEN Scheibenbremsen nehmen! Lege lieber noch 200Euro drauf und du wirst das haben, was du auch länger fährst. Mechanische Scheibenbremsen machen einfach keinen Spaß auf Dauer. Das ist das Erste, was du an dem Rad ändern willst!

So etwas wäre meiner Meinung nach besser. Ich fahre den Grinder, der sehr ähnlich ist (saß auf beiden):
Scott Gravelbike
schade nur mit 35er Reifen (max- 38? 40er wären besser).
...muß aber nicht genau das sein, gibt auch andere schöne Gravelbikes.

Anderes:
Ich finde ein Gravelbike einen sehr guten Allrounder, deshalb denke ich, daß man so ein Rad auch flexibel einsetzen will und deshalb würde ich immer wieder VORN zwei Ritzel nehmen. Im Gelände fahre ich immer auf dem Kleinem und auf der Straße schalte ich dann meistens auf das Große um. Klein: 36, Groß: 46, Kassette hinten 11-34 Zähne. Das finde ich perfekt.
( Das ist meine Meinung . Jeder bevorzugt was anderes, je nach Einsatzzweck.)

Leider sagt mir das Scott von der Farbe nicht zu. Welche anderen Anbieter bieten denn dein vorgeschlagenes Paket noch ?

Falls Bikepacking mit Seitentaschen (!) nicht sicher feststeht, kannst du für dieses Profil auch das Cube Crossrace Pro nehmen. Dann hast du alles "out of the box". Sollte sich die kleinste Übersetzung 34-34 nachträglich als zu schwer erweisen, kann man immer noch die GRX 2x11 Kurbel für 89 Euro holen.

Danke für den Tipp. Wie ist denn die Geometrie im Vergleich zum Nuroad Race einzuschätzen ?

Wenn dir die Farbe beim Cube nicht gefällt und sowieso keine Vollausstattung brachst, schau dir das Cube ohne den Zusatz "FE" an. Dann wäre es mit den anderen auch vergleichbar. Das Pro gibts in "sandfarben" und das Race in hellblau.
Was ich noch auf dem Schirm hatte war das Bulls Grinder oder Bergmont Grandurance

Bei Bulls wäre das dann ja das Grinder 3 mit hydraulischen Bremsen oder ohne das Grinder 2.

Das Grandurance ist wegen der Farbe für mich rausgefallen.

Das Cube NuRoad Ex oder NuRoad Pro haben wohl beide keine hydraulische Bremse.

Wie schätzt Ihr den Vergleich einer mechanischen gegenüber einer hydraulischen ein ?
 
Mechanische Bremsen bremsen auch, aber eben nicht so gut.
Du hast ein weiches Gefühl/Druckpunkt.
Ich würde, wenn es geht, in jedem Fall hydraulischen Bremsen nehmen.
Die kenne ich vom MTB und muss sagen: Top!
 
Danke für den Tipp. Wie ist denn die Geometrie im Vergleich zum Nuroad Race einzuschätzen ?
Da hätte ich keine Bedenken. Ausgeliefert wird das Rad sogar mit umgedrehtem Vorbau, aber das habe ich wegen nahezu null Sattelüberhöhung direkt nach der ersten Ausfahrt geändert. Jetzt habe ich den Vorbau also normal montiert und habe einen 1 cm Spacer über dem Vorbau, Rest darunter. Das Ergebnis ist deutlich höher als bei meinem RR, was im Gelände aber der Übersicht wegen besser ist.

Interessant sind ferner Lenkung und Sitzposition. Die Lenkung ist erstaunlich direkt und das Rad mit Sicherheit viel wendiger als ein Nuroad oder überhaupt ein "typisches" Gravel-Rad. Die Sitzposition ist ebenfalls im sportlichen Sinne leicht nach vorn verschoben, man sitzt also nicht wie bei vielen Rädern mit Endurance-Geo quasi hinter dem Tretlager sondern eher leicht davor oder drüber. Eigentlich fühlt das Crossrace sich ziemlich genau wie mein RR an, ein Cube Litening C:62. Das macht also Spaß und schränkt auch die Langstreckentauglichkeit nicht ein, auf dem C62 lege ich schließlich regelmäßig Touren um 180-210 km zurück.

Der Rahmen des Crossrace ist jedoch recht hart. Ich habe die serienmäßigen CX-Reifen (X-One Allround 33mm) drauf und bei 4 Bar ist das Rad auf Asphalt nicht sonderlich komfortabel. Ob der Nuroad da verbindlicher ist, weiß ich aber nicht, Alu bleibt Alu. Mit 40mm Reifen würde es vermutlich anders aussehen, aber die X-One rollen trotz ihres geländetauglichen Profils halt auch gut auf Asphalt.

Die hydr. Discs sind super im Trockenen und quietschen wie üblich selbst bei leichtem Regen. Geht weg, sobald die Scheibe trockengerieben ist.
 
Da hätte ich keine Bedenken. Ausgeliefert wird das Rad sogar mit umgedrehtem Vorbau, aber das habe ich wegen nahezu null Sattelüberhöhung direkt nach der ersten Ausfahrt geändert. Jetzt habe ich den Vorbau also normal montiert und habe einen 1 cm Spacer über dem Vorbau, Rest darunter. Das Ergebnis ist deutlich höher als bei meinem RR, was im Gelände aber der Übersicht wegen besser ist.

Interessant sind ferner Lenkung und Sitzposition. Die Lenkung ist erstaunlich direkt und das Rad mit Sicherheit viel wendiger als ein Nuroad oder überhaupt ein "typisches" Gravel-Rad. Die Sitzposition ist ebenfalls im sportlichen Sinne leicht nach vorn verschoben, man sitzt also nicht wie bei vielen Rädern mit Endurance-Geo quasi hinter dem Tretlager sondern eher leicht davor oder drüber. Eigentlich fühlt das Crossrace sich ziemlich genau wie mein RR an, ein Cube Litening C:62. Das macht also Spaß und schränkt auch die Langstreckentauglichkeit nicht ein, auf dem C62 lege ich schließlich regelmäßig Touren um 180-210 km zurück.

Der Rahmen des Crossrace ist jedoch recht hart. Ich habe die serienmäßigen CX-Reifen (X-One Allround 33mm) drauf und bei 4 Bar ist das Rad auf Asphalt nicht sonderlich komfortabel. Ob der Nuroad da verbindlicher ist, weiß ich aber nicht, Alu bleibt Alu. Mit 40mm Reifen würde es vermutlich anders aussehen, aber die X-One rollen trotz ihres geländetauglichen Profils halt auch gut auf Asphalt.

Die hydr. Discs sind super im Trockenen und quietschen wie üblich selbst bei leichtem Regen. Geht weg, sobald die Scheibe trockengerieben ist.
Welche maximale Reifenbreite ist denn beim Cube Cross Race bzw. Pro möglich ? Nur 33mm ?
 
Ich habe gerade einmal auf die Schnelle an meinem Crossrace Pro (MY2019) nachgemessen.

Derzeit ist ein 32mm GP5000 drauf, der real 33 mm hat. Ich habe noch keinen breiteren Reifen bislang montiert, aber das zweite Bild zeigt da noch satt Platz. Quantifizieren sollte das aber Cube oder ein Fachhändler.
 

Anhänge

  • GP5000.jpg
    GP5000.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 99
  • clearance.jpg
    clearance.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 93
Welche maximale Reifenbreite ist denn beim Cube Cross Race bzw. Pro möglich ? Nur 33mm ?
40 mm sind problemlos drin. Ist eigentlich wie ein Gravel-Bike. Im Internet hat das Rad jemand mal überall vermessen, der Durchlass ist überall über 50 mm. Die Kettenstreben sind bereits stark flächig gepresst, ich wüsste nicht wie man das noch breiter machen sollte, wegen der Schuhe, außer vllt. ein breiteres Tretlager nehmen oder Kettenstreben stark verlängern. 650B Räder nimmt man ja gerade deswegen, weil sie nicht soweit in die Verjüngung zum Tretlager hin reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Bikepacking mit Seitentaschen (!) nicht sicher feststeht, kannst du für dieses Profil auch das Cube Crossrace Pro nehmen. Dann hast du alles "out of the box". Sollte sich die kleinste Übersetzung 34-34 nachträglich als zu schwer erweisen, kann man immer noch die GRX 2x11 Kurbel für 89 Euro holen.

Auf was müsste ich bei nachrüsten achten ?
Geht das auch beim Cube Cross Race ?
  • SCHALTWERKShimano Tiagra, 11-34T, 2x10
  • KURBELGARNITURShimano Tiagra, 50x34T
Da hätte ich keine Bedenken. Ausgeliefert wird das Rad sogar mit umgedrehtem Vorbau, aber das habe ich wegen nahezu null Sattelüberhöhung direkt nach der ersten Ausfahrt geändert. Jetzt habe ich den Vorbau also normal montiert und habe einen 1 cm Spacer über dem Vorbau, Rest darunter. Das Ergebnis ist deutlich höher als bei meinem RR, was im Gelände aber der Übersicht wegen besser ist.

Interessant sind ferner Lenkung und Sitzposition. Die Lenkung ist erstaunlich direkt und das Rad mit Sicherheit viel wendiger als ein Nuroad oder überhaupt ein "typisches" Gravel-Rad. Die Sitzposition ist ebenfalls im sportlichen Sinne leicht nach vorn verschoben, man sitzt also nicht wie bei vielen Rädern mit Endurance-Geo quasi hinter dem Tretlager sondern eher leicht davor oder drüber. Eigentlich fühlt das Crossrace sich ziemlich genau wie mein RR an, ein Cube Litening C:62. Das macht also Spaß und schränkt auch die Langstreckentauglichkeit nicht ein, auf dem C62 lege ich schließlich regelmäßig Touren um 180-210 km zurück.

Der Rahmen des Crossrace ist jedoch recht hart. Ich habe die serienmäßigen CX-Reifen (X-One Allround 33mm) drauf und bei 4 Bar ist das Rad auf Asphalt nicht sonderlich komfortabel. Ob der Nuroad da verbindlicher ist, weiß ich aber nicht, Alu bleibt Alu. Mit 40mm Reifen würde es vermutlich anders aussehen, aber die X-One rollen trotz ihres geländetauglichen Profils halt auch gut auf Asphalt.

Die hydr. Discs sind super im Trockenen und quietschen wie üblich selbst bei leichtem Regen. Geht weg, sobald die Scheibe trockengerieben ist.

Wie meinst du das genau (umgedrehtem Vorbau) ? Welches Rad hast du denn genau von welchem Jahr ?

Problem ist aktuell das es das Cube Race Pro nirgends Probe fahren kann ... zudem frage ich mich ob 350€ mehr die hydrauschlische Bremse und das Upgrade auf 105 Shimano wert sind ... die Farbe des normalen Cube Race sagt mir zudem viel mehr zu ;)

40 mm sind problemlos drin. Ist eigentlich wie ein Gravel-Bike. Im Internet hat das Rad jemand mal überall vermessen, der Durchlass ist überall über 50 mm. Die Kettenstreben sind bereits stark flächig gepresst, ich wüsste nicht wie man das noch breiter machen sollte, wegen der Schuhe, außer vllt. ein breiteres Tretlager nehmen oder Kettenstreben stark verlängern. 650B Räder nimmt man ja gerade deswegen, weil sie nicht soweit in die Verjüngung zum Tretlager hin reichen.

Hab das mal bei Cube direkt nachgefragt und werde mal mit dem Händler drüber sprechen.

Aktuell habe ich die beiden Modelle im Blick:
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/cross-race/cube-cross-race-blacknred/
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-pro-fe-blacknpetrol/-> Hier kann man einfach alles abschrauben (Radständer, Schutzblech, Gepäckträger, Lichter außer dem Dynamo) und bei Bedarf zum Bikepacking wieder anbringen.

Gibt es außer der Geometrie und der Reifenbreite sonst noch Unterschiede auf die man achten sollte ?
 
Hab mein Crossrace jetzt nicht in der Nähe, aber es hat meines Wissens keine Montagepunkte für Satteltaschen. Hinten gibt es immerhin Gewinde für Schutzbleche / Gepäckträger, vorne weiß ich gar nicht, da mir ein "Ass-Saver" reicht.

350,00 € Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall. Eine Kassette 11-34 hat ja schon in der 11x Ausführung unangenehme Schaltlöcher, bei 10x ist das nur noch schlimmer. Nicht so sehr im Gelände, aber auf flachen schnellen Passagen. Was mechanische Scheibenbremsen angeht, viel Erfahrung habe ich damit nicht. Konnte mal in Bonn ein Crossrace mit der mechanischen probefahren, das Rad bremste so gut wie gar nicht. Die Bremse war zwar noch nicht eingefahren, trotzdem, mechanisch - never.
 
Hey @Biker2004, Alle, ich habe mir vor ein paar Wochen ein Stevens Gavere zu diesem Preis gekauft (wollte eigentlich das Prestige, das hatte aber überall ~8 Monate Lieferzeit:-() ... ich wollte ja nun anfangen mit dem Radfahren und da stand dieses Gavere in meiner Größe im Laden rum;-)
Ich bin damit bisher vollkommen zufrieden, habe aber auch "keine Ahnung" – nun ein paar 100 km damit gefahren – vor allem Waldwege, Feldwege, (nasse) Trails und halt immer wieder Straße.
Für Dich @Biker2004 vllt. Wert mal anzuschauen.
Alle anderen können mir gerne schreiben was sie von dem Rad halten:-O
 
Zurück
Oben Unten