• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung erstes Rennrad

wenn das R1 nicht passt, ist das Spire auch keine wesentliche Verbesserung, mit 1cm kürzerem Vorbau beim R1 ist die Sitzposition die gleiche (3mm weniger Stack... geschenkt): darum unbedingt ausprobieren.
bei einem Neurad kannst du nicht noch mal 2 cm Spacer 'anbauen' (es werden 2-3 cm Spacer dran sein, mehr geht dann nicht mehr)
die Umrechnung des Stacks auf Stack+ Spacer stiftet doch nur noch mehr Verwirrung.
Ich werde mir jetzt das Radon R1 105 in der RH58 bestellen und hier berichten.
Vielen Dank!

Anzeige

Re: Kaufberatung erstes Rennrad
ich würde unbedingt eine Probefahrt machen (eventuell jetzt schwierig..), hast du zumindestens jemanden, der deine Sitzposition anschauen kann? Vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute, die aus deiner Gegend kommen.

ich würde unbedingt eine Probefahrt machen (eventuell jetzt schwierig..), hast du zumindestens jemanden, der deine Sitzposition anschauen kann? Vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute, die aus deiner Gegend kommen.
Ja, dass ist allerdings momentan schwierig. Mein Bruder hat noch ein älteres Cannondale Rennrad, was ich mir leihen könnte, bis die Geschäfte wieder öffnen. Hier beträgt die Sitzrohrlänge allerdings ca. 62cm, was wohl zu hoch ist.

Anhänge

• IMG_6520.jpg
    IMG_6520.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 131
Ich würde bei dem mal Stack und Reach messen. Wenn man von weitem ein Foto macht und den Radstand als Anhatspunkt nimmt, geht das ganz gut am PC.

Wenn du die Spacer alle über dem Vorbau einbaust und ihn nach unten ausrichtest, dann geht es in Richtung R1 Geometrie (ohne Spacer). Der Vorbau ist dann beim Cannondale immernoch ca. 15mm zu hoch.
Ich wollte eigentlich wissen, ob ich mit dem Rad fahren kann, bis die Geschäfte wieder öffnen, da es mir recht groß vorkommt. Es ist ein Cannondale CAAD3.

Ich werde aus dir nicht schlau, du stellst fest das große Überhöhung auf den Rücken geht, was du nicht möchtest und bestellst das Rad mit der größte Überhöhung.

Ja, dass ist allerdings momentan schwierig. Mein Bruder hat noch ein älteres Cannondale Rennrad, was ich mir leihen könnte, bis die Geschäfte wieder öffnen. Hier beträgt die Sitzrohrlänge allerdings ca. 62cm, was wohl zu hoch ist.

die Sitzrohrlänge ist irrelevant! Entscheidend sind Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge ....

wenn Die Sitzposition wie beim Cannondale akuell eingestellt sein soll, das hat nicht mit Rennradfahren und noch weniger mit Radrennfahren zu tun. Kauf Dir ein Hollandrad.

die Sitzrohrlänge ist irrelevant! Entscheidend sind Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge ....

wenn Die Sitzposition wie beim Cannondale akuell eingestellt sein soll, das hat nicht mit Rennradfahren und noch weniger mit Radrennfahren zu tun. Kauf Dir ein Hollandrad.
Pass mal auf mein Freund. Der Ton macht die Musik. Ich habe mehrmals betont, dass ich Neuling in der Materie bin und mich genau aus diesem Grund hier im Forum angemeldet habe. Also immer schön langsam! Andere wissen sich auch zu benehmen.

ja, aber wann die Sitzrohrlänge viel zu lang ist, kann man davon ausgehen dass die Oberrohrlänge auch viel zu lange ist.. da hilft dann der ähnliche Reach auch nicht mehr.
Kauf Dir ein Hollandrad.
Leute, die ein Cervelo mit Endurance-Geometrie also eh einen Supertanker mit kleiner RH und langem Vorbau auf passend trimmen, sollte man nicht zu allzu ernst nehmen. Also kann man schon so machen (wenn man weiss was man tut und überzeugt ist, dass das super ist...). Aber davon eine RH 54 für den TE ableiten, ist schon ein 'Alleinstellungsmerkmal'. :D

Ich muss leider gestehen, dass ich bei der Schrittlänge nicht so genau beim Messen war. Ich habe diese nun mit einem Buch auf 86cm gemessen.

Leute, die ein Cervelo mit Endurance-Geometrie also eh einen Supertanker mit kleiner RH'Alleinstellungsmerkmal'.

Leute die einem Cervelo S3 eine Endurance Geometrie attestieren, sollten sich generell aus Rahmengeometrie diskussionen heraushalten, da sie augenscheinlich nicht wissen worueber sie reden ...

Zurück