• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kaufberatung - Geometrie - Erfahrungen

Tom_ni

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Sehr geehrte Radfreunde,

ich bin schon seit längerem regelmäßig mit einem MTB unterwegs und möchte mir nun mein erstes Rennrad zulegen.
Als ich mich mir nun verschieden Modelle angeschaut habe, konnte ich mich jedoch nicht wircklich zurecht finden - was die Geometrie des Rades betrifft.

Nun zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt und etwa 67Kg schwer.

Körpermaße:
Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 86cm
Armlänge: 60cm
Körperlänge: 146cm

Ich habe mir bereits 3 verschiedene Modelle ausgesucht:

Storck: FASCENARIO.3 COMP ULTEGRA DI2
https://www.storck-bikes.com/de/roa...-comp-ab-2-999-/fascenario-3-comp-ultegra-di2
Storck: AERNARIO.2 COMP ULTEGRA DI2
https://www.storck-bikes.com/de/roa...-2-comp-ab-2-399-/aernario-2-comp-ultegra-di2
Canyon: Ultimate CF SLX 8.0 Di2
https://www.canyon.com/de-at/road-b...U/BK&dwvar_2406_pv_rahmengroesse=M&quantity=1
Bei allen Rädern wurde mir laut deren Hersteller angaben die Größe M empfohlen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie man sich durch die Körpermaße die exakte länge für Reach und Stack berechnet.
Die Räder habe ich mir hauptsächlich nach dem Aussehen - Preisklasse - und Ausstattung ausgewählt.

Was ist euere Meinung zu den Bikes und habt ihr bereits positive oder negative Erfahrungen mit den Marken Storck und Canyon gemacht.

Welches dieser Räder würdet ihr mir empfehlen und welche Größe?
Vielen Dank im Vorraus!

LG und schönen Sonntag Tom
 
Hallo Tom,
ich habe ein altes Storck und würde, wenn jetzt eine Neuanschaffung anstünde, vermutlich zuerst das Aernario anschauen - gefahren bin ich das aber noch nicht.

Die genannten Maße geben deine Position auf dem Rad nur grob wieder. Ich würde Dir empfehlen, möglichst Probefahrten mit allen möglichen Rädern in verschiedenen Größen zu machen, M klingt aber plausibel. Die Beratung zur Größe wäre für mich ein starkes Argument dafür, das Rad in einem Laden vor Ort zu kaufen.

Hier gibt es eine Übersicht der Storck-Läden: https://www.storckstores.com/
Canyon hat wohl nur den Showroom in Koblenz (mit ein Grund dafür, dass ich zuerst bei Storck gucken würde).
 
... wie man sich durch die Körpermaße die exakte länge für Reach und Stack berechnet.

Eine wirklich "exakte Wahrheit" gibt es da auch nicht. Wenn du 10 von den Körpermaßen nahezu identische Leute auf ihren Rädern sitzen siehst, wirst du sicher mehr als 5 unterschiedliche Positionen sehen - im Hobby-Bereich genau so wie im Profizirkus, beim Rennrad genau so wie beim Mounty. Hängt u.a. von den Vorlieben und auch von den orthopädischen Möglichkeiten ab - nicht jeder ist gleich gelenkig oder fühlt sich am gleichen Punkt wohl.

Die Größe M wird beim jeweiligen Rad schon die richtige Größe für dich sein. Ob du das dann damit auf dich persönlich eingestellt bekommst, ist wiederum eine andere Sache, weil z.B. eine sog. Endurance-Geometrie eher passend wäre - ist aber alles spekulativ.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich würde diese Storck Bikes nur zu gern testen, jedoch gestalted sich dies zur Zeit äußerst schwierig. Ich komme aus Oberösterreich und der einzige Händler für Storck Bikes in Österreich ist in Lienz(Tirol), 4 Stunden Autofahrt entfernt. Der nächste Storck Shop von mir aus ist in München, der zwar nur 2,3 STunden entfernd liegt, aber ich mir nicht sicher bin ob ich zur Zeit die Grenze problemlos passieren könnte (habe keine negatives bzw. überhaupt kein Covid-19 Attest welches man vorzeigen müsste bei der Grenze).

Ich habe mich etwas schlau gemacht über verschiedene Händler in meiner näche, die verkaufen hauptsächlich Trek, Specialized und Cube.

Meiner Meinung nach sind diese Marken etwas teurer für die gleiche Ausstattung wie bei Storck oder Canyon.
Welche dieser Marken würdet ihr mir empfehlen, oder einfach das Storck Aeriano übers Internet bestellen.

LG TOm
 
Welche dieser Marken würdet ihr mir empfehlen, oder einfach das Storck Aeriano übers Internet bestellen.
So gesehen kann man im Bereich Fahrrad, eigentlich alle Marken empfehlen. So gut wie jeder Markenhersteller wird ein passendes Rad für dich in Angebot haben.
 
Ich würde kein Rad einfach so bestellen.

Gefühlte Rangfolge deiner Marken wäre bei mir: 1. Specialized 2. Trek - längerer Abstand - 3. Cube
 
Nun habe ich mich heute bei 2 verschiedenen Radhändler beraten lassen, die leider keine passenden Modelle mehr auf Lager hatten und erst in ein paar Wochen neue zugeliefert bekommen würden.

Jedoch habe ich kürzlich eine Anzeige auf Willhaben gefunden, welche mir eventuell zusagen würde.
Es handelt sich um ein Storck Aernario von 2013 galube ich, zielich vergünstigt.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-carbon-mit-ultegra-neu-statt-5499-381531920/
Mir wäre es egal ob das Rad schon älter ist, die möglichkeit einer Probefahrt würde hierbei auch nichts entgegestehen.

Was haltet ihr davon?

LG Tom
 
Sicher mit 2013? Imho ist das neuer, aber da kenne ich mich mit Shimano und Storck nicht so richtig gut aus.

Vorjahres- (und noch älter) Modelle sind absolut in Ordnung. Das verlinkte erscheint mir jetzt nicht übermäßig günstig - kann aber eben auch daran liegen, dass Storck mich überhaupt nicht anfixt.
 
Ich finde es hübsch, habe aber den Eindruck, dass der Preis über dem aktuellen Preis von Storck für das Aernario.2 liegen könnte (Comp-Modell, für das Pro kann der Preis stimmen).
 
wie wäre es mit Simplon? Kiaro. Eventuell vom örtlichen Händler.

BORN AND RAISED IN AUSTRIA
 
Ich finde es hübsch, habe aber den Eindruck, dass der Preis über dem aktuellen Preis von Storck für das Aernario.2 liegen könnte (Comp-Modell, für das Pro kann der Preis stimmen).

Bei diesem Rahem handelt es sich um das Aernario Pro G1 soweit ich weis.
https://www.storck-bikes.com/de/fac...aernario-pro-g1-aeratus-bronze-55cm-F16002055

wie wäre es mit Simplon? Kiaro. Eventuell vom örtlichen Händler.

BORN AND RAISED IN AUSTRIA

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, werde mich mal schlauer machen! ;)
 
Bin das Simplon Kiaro mal als Leihfahrrad für eine Woche gefahren. Ich fand es gut.
 
Bin das Simplon Kiaro mal als Leihfahrrad für eine Woche gefahren. Ich fand es gut.

Ist ein gutes Rad, läuft schön geschmeidig, ich nutze die Vorgängerversion im Winter für ruhige Touren. Ist aber schon was anderes als die oben genannten Räder, ist eher ein recht leichtes Marathon-Rad mit dämpfendem Rahmen.

Als Alternative würde ich das Giant TCR Adv. in Betracht ziehen.

Obwohl ich ein Di2-Fan bin, habe ich sie nicht mehr am Giant und vermisse sie auch nicht mehr. Die aktuelle mechanische Ultegra ist mE gleichwertig, insbesondere gibt es auch keine Probleme mehr mit der Umwerfereinstellung wie bei der alten 6800 Ultegra / 105.
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschlägen!

Heute werde ich noch ein gebrauchtes Canyon Ultimate cf sl 8.0 besichtigen.
Gekauft wurde es 03/2019 und der verkäufer sagt es wurde etwa ~500km bewegt.
Neu würde dieses Rad 2.999€ kosten, dieses kostet nur 2400€

Größe: M
Schaltung: Ultegra DI2 R8050 SS
Kurbel: Ultegra: 52/36 Ultegra
Kassette: 11/30 Ultegra
Laufräder: DT Swiss P1800 Spline
Bremse: Ultegra Felgenbremse R8000
Reifen: Continental Grand Prix 4000 25mm
Cockpit: Canyon CP10
Sattel: Fizik Antares R5

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/canyon-ultimate-cf-sl-8-0-di2-380254709/
Meine frage, ist dieses für den Preis zu teuer oder angemessen?
Auf was sollte man bei der Besichtigung alles achten?
Und aus der Beschreibung oder dirket auf der Canyon Seite geht nicht hervor wie lange die Kurbel ist - ich hoffe mal 172,5mm

LG Tom
 
Den Preis finde ich etwas * hüstel * ambitioniert. 20% auf UVP kriegt man zum Saisonende auf Neuware.
Das hier ist aber schon ein Jahr alt, Laufleistung egal

Wurscht. Rad ist verkauft.
 
Ich bin nun der glückliche Besitzer dieses Bikes!

Den Preis finde ich etwas * hüstel * ambitioniert. 20% auf UVP kriegt man zum Saisonende auf Neuware.
Das hier ist aber schon ein Jahr alt, Laufleistung egal

Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Rad in dieser größe mit 20% Rabatt geben wird.
Es hat wircklich alles top - fast wie neu ausgeschaut und somit glaubte ich auch, dass der Vorbesitzer nicht recht viel mehr als 500km gefahren ist. Er hat es eigentlich auch nur aus gesundheitlichen Gründen verkauft (irgendwas mit der BWS) und könne schon länger nicht mehr mit so gestrecktem Rücken fahren. Er war sehr nett, erklärte mir alles sehr genau und somit war meine Entscheidung gefallen.

Ich danke für alle Beiträge!

LG Tom
 
Zurück
Oben Unten