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E-Rennrad: eure Meinung?

Divinitas1308

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22 Mai 2021
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So Leute, ich hätte gerne mal eure Meinung zu E-Rennrädern, und zwar:

1.Hat jemand von euch ein E-Rennrad oder E-Gravel und kann Erfahrungen teilen?
2.Kann jemand was sagen zu den Modellen:
Lapierre eSensium 300 W (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/esensium-300-damen-2020/)und/oder
Lapierre eSensium 3.2 W (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/esensium-32-damen/) ?
3. Gibt es vergleichbare Modelle (<3000€; besser <2000€)?
4. Wie ist das mit dem Akku...? Der Akku ist da im Rohr drin... Wie kann ich mir das vorstellen wenn damit mal was ist oder der ausgetauscht werden muss? Kann man "ganz normal" fahren mit ausgestelltem Motor, d.h. ohne erhöhten Trittwiderstand (wie bei gängigen City E-bikes)?

Das einzige Fahrrad, das ich im Moment besitze ist ein Bulls Wildcross mit Trapez Rahmen (https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-wildcross-trapez?FARB=FARB_F2707&RHOE=RHOE_48).

Die beiden Lapierre E-Rennrad Modelle habe ich schon etwas länger im Auge. Wären vom Gewicht eher gleich wie mein Bulls Crossrad, hätten aber einen sportlicheren Sitz und Motor (positiv). Allerdings habe ich auch etwas Angst vor Problemen mit dem Akku/ Motor etc...

5. E-RR oder normales RR oder bei dem Crossrad bleiben..?
Alternativ zu einem E-Rennrad würde ich eben ein normales Rennrad holen. Hier würde ich nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen, z.b. Lapierre Sensium 1.0 W (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/sensium-10-damen/); Lapierre Sensium 2.0 W (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/sensium-20-damen/) oder als Gravel das Lapierre Crosshill 2.0 (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/crosshill-20/)
Hätte einen Gewichtsvorteil von -5kg, kein Risiko wegen Akku/ Motor- Verschleiß wie bei E-RR, dafür allerdings auch keinen Motor. Ich bezweifel ja, dass ich mit einem RR viel schneller bin als mit dem Crossrad?! Also hier die Frage ob sich ein RR überhaupt lohnt oder ich dann auch einfach beim Crossrad (mit MTB Klickpedalen) bleiben kann..


Freue mich auf euren Input 🙂 🤓
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

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Ich bezweifel ja, dass ich mit einem RR viel schneller bin als mit dem Crossrad?!
Ganz sicher wirst Du deutlich schneller sein mit einem viel leichteren Rad, aerodynamischerer Körperhaltung und Reifen, die in Summe allein schon mindestens 20W gegenüber Touren oder Gravel-Reifen einsparen. Wenn du halbwegs sportlich veranlagt bist (und diesen Eindruck erweckst Du), wirst Du auch recht schnell Deine Leistung weiter steigern können und dann womöglich tatsächlich locker im Windschatten Deines Freundes ganz ohne Motor mithalten können.
 
ätte isch mer TIME, dann würde isch einen LOOK auf die Lapierre-Bikes werfen.
Isch vermisse an diese Velo jedoch die Mavic-Laufräder
 
Alternativ zu einem E-Rennrad würde ich eben ein normales Rennrad holen. Hier würde ich nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen, z.b. Lapierre Sensium 1.0 W (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/sensium-10-damen/); Lapierre Sensium 2.0 W (https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/sensium-20-damen/)
Das sind keine "normalen" Rennräder. 8-fach Antriebe hatten wir bis vor 25 Jahren. Danach kam 9-fach.
Geh' am besten mal in ein gutes Radgeschäft, wo sie sich mit Rennrädern auskennnen.
 
E-RR oder normales RR oder bei dem Crossrad bleiben..?
Hallo Falkenmädchen, :D

ich würde Dir zu einem "normalen" Rennrad raten. Warum?

1. Die Unterstützung des Motors findet bei 25 km/h ihr Ende. Diese Geschwindigkeit erreichst Du in der Ebene auch ohne elektrische Beihilfe bei einer körperlichen Anstrengung im Bereich der Grundlagenausdauer. Ein E-Rennrad würde nur Sinn im bergigen Gelände machen, wenn Du Dich bergauf nicht völlig verausgaben möchtest.

2. Die Sitzposition auf einem Rennrad ist noch einmal etwas sportlicher je nach Einstellung als bei Deinem Crossrad. Dazu kommt noch der Rennlenker, bei dem die Vielfalt der Griffmöglichkeiten bis hin zur aerodynamischen Unterlenkerposition um einiges größer als mit einem geraden Lenker ist.

3. Du scheinst einen Narren an Lapierre gefressen zu haben. Die Kernkompetenz der Marke liegt aber eher im Bereich Mountainbike als Rennrad. Da sehe ich persönlich einige Alternativen für Dich - der ganze restliche Markt eben. :daumen:

4. Aufgrund Deiner Knieprobleme würde ich an Deiner Stelle ein Radsportgeschäft mit Kompetenz im Bikefitting in der Nähe suchen. Das halte ich für wichtiger beim Einstieg als sich auf eine bestimmte Radmarke zu fokussieren. Und weil Du bereit bist ein gewisses Geld für ein E-Rennrad ausgeben zu wollen solltest Du Dich nicht scheuen, das für ein Rennrad ohne Motor auch zu tun! 1000 € ist ein bissel arg knapp!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Karl
 
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