• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rahmengröße Canyon ultimate slx 2016

vino

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe auf kompetente Hilfe in diesem Forum und bitte auch gleich um Entschuldigung, für den wahrscheinlich 1000sten Thread zum Thema Rahmengröße. Ich habe natürlich schon den Thread zur Rahmengröße weiter oben durchgelesen, bin aber trotzdem noch unsicher.

Wie schon der Titel aussagt möchte ich mir das neue Ultimate slx kaufen und bin mir nicht 100%ig sicher bei der Größe, aktuell tendiere ich zum S, ein Freund fände M passender.

Hier meine Daten und das Ergebnis von competitive cycling (competitive fit):
Actual inseam 81.5 cm
Trunk 66 cm
Forearm 33 cm
Arm 64 cm
Thigh 58 cm
Lower leg 53 cm
Sternal notch 146 cm
Total height 178 cm

top tube length 53.9 - 54.3 cm
seat tube range CC 52.8 - 53.3 cm
seat tube range CT 54.4 - 54.9 cm
stem length 11.2 - 11.8 cm
BB saddle position 72.7 - 74.7 cm
saddle handlebar 52.2 - 52.8 cm
saddle setback 4.4 - 4.8 cm
seatpost type not setback


Aktuell fahre ich ein 2007er Scott CR1 in Größe 54 mit 110er Vorbau. Auf diesem fühle ich mich auch sehr wohl, einzig mehr Überhöhung wäre nicht schlecht, aktuell ca. 6cm.

Das ist die Geo vom Scott
SCOTT_CR1_geometry.jpg


Leider gibt es zu dem alten CR1 keine offiziellen Stack und Reach Werte, ich habe nur errechnet gefunden, diese wären 556 u. 386.
Der neuere CR1, wo die die Geo, bis auf das 6mm längere Steuerrohr, gleich war, hat offiziell 565 u. 383.

Das neue Ultimate SLX in S u M hat folgende Geo:
Sitzrohrlänge (mm) 492 522
Oberrohrlänge (mm) 543 556
Steuerrohrlänge (mm) 136 155
Lenkwinkel (°) 72.25 73.25
Sitzrohrwinkel (°) 73.5
Kettenstrebenlänge (mm) 410
Radstand (mm) 985 988
Stack (mm)546 567
Reach (mm) 385 391
STR 1.42 1.45


Mit dem 16mm hohen Steuersatz komme ich ja (bei Größe S) eigentlich auf fast den gleich Stack u. Reach wei beim CR1, oder? Es sollte also klar Größe S sein, oder habe ich einen Fehler in meinen Überlegungen?

Noch eine Frage zum Lenkwinkel, ist das eine Grad Unterschied spürbar?

Den Wert von competitve cyclist bzgl. Abstand Sattel-Lenker finde ich recht kurz: saddle handlebar 52.2 - 52.8 cm
Aktuell habe ich hier 55cm, fühle mich aber nicht gestreckt.

Wie seht ihr das?
 
Wenn ich die Werte von comp. und des 54er Scott nehme, auf dem du dich wohl fühlst, dann S, M ist m.E. das Oberrohr zu lang. Zudem hat das Steuerrohr nochmals 5 mm mehr als dein Scott, was eher zu einer geringeren Überhöhung führt.
Beim S wirst du eine, wie von dir gewünschten, größere Überhöhung haben.
 
Ich tendiere wie mein Vorschreiber gleichfalls "S". Entsprechende Sattelüberhöhung und nicht zu sehr gestreckt.
 
Hallo @vino

hast Du schon das PPS für das neue Ultimate CF SLX ausprobiert? Das sollte Dir weiterhelfen die richtige Größe auszuwählen:
https://www.canyon.com/tools/pps/?bike_id=3735


Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
ja, habe ich schon, spuckt Größe S aus.
Ich habe mittlerweile auch bestellt. Ultimate SLX 8.0 Di2.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass ihr ein Rennrad mit der Di2 nicht mit dem Lenker mit der perfekten Di2 Integration (Aerocockpit) anbietet.
Als Tauschoption ist das Cockpit auch nicht verfügbar. Ist geplant die Lenker-Vorbei-Kombi H36 extra anzubieten und wenn ja, wann?
 
Hallo @vino

ja, es ist geplant, dass alle unsere Komponenten auch einzeln erhältlich sein werden. Das umfasst unser komplettes Programm der Vorbauten, Lenker und die Cockpits. Leider kann ich Dir aber noch keine konkreten Markteinführungstermin nennen.

Viele Grüße
Georg
 
Zurück
Oben Unten