• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung : Rahmen

sbeck

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein erstes Posting und dann schon eine solche Frage !
Hoffe das ist ok ?

ich habe auf meinen jetzigen Renner wohl ein Rahmengrößen Problem.
Schon nach kurzer Zeit tut mir mein Nacken und Rücken weh :-(

Mein Gefühl, die Infos/Fakten die ich hier im Forum gesammelt habe deuten wohl darauf hin das mein Rahmen nicht zu mir passt.

Über die Bestimmung der Rahmengröße und Geo. habe ich ebenfalls einiges von euch hier gelesen. --> Ich habe mich vermessen. Bei Competitive Cyclist ist das dabei rausgekommen :

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 89
Trunk: 62
Forearm: 39
Arm: 67
Thigh: 63
Lower Leg: 56
Sternal Notch: 148
Total Body Height: 180


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 57.7 - 58.2
Seat tube range c-t: 59.4 - 59.9
Top tube length: 55.5 - 55.9
Stem Length: 11.8 - 12.4
BB-Saddle Position: 76.3 - 78.3
Saddle-Handlebar: 55.8 - 56.4
Saddle Setback: 7.3 - 7.7

Ich bin 38 Jahre alt und wiege 85 kg.

Momentan fahre ich einen Rad mit kompl. Ultegra die auch noch i.O. ist.
Der LRS ist ein Fulcrum Racing 3, 200 km gefahren.

Beim bewerten der Ergebnisse tue ich mich etwas schwer, ich weiß das das Oberrohr wichtiger ist als die Rahmengröße.

Was ist nach eurer Meinung nach die Richtige Rahmengröße und wie weit kann die Länge vom Oberrohr abweichen ?

Was mir bei meinem aktuellen RR aufgefallen ist. Mein Sattel ist bereits ganz nach hinten verstellt und das Lot vom Knie ist immernoch 2-3 cm vor der Pedalachse.

Wenn Ihr noch ein Paar Herstellertipps habt wäre das super, ich kenne nicht so viele.

Als Budget habe ich mir 1000-1200 Euro vorgestellt. Ob Carbon oder Alu ??? Ich habe leider kein Gefühl ob man in diesem Preissegment einen guten Carbon - Rahmen bekommt.

Würde mich über zahlreiche Infos freuen !

Viele Grüße

Chris
 
AW: Kaufberatung : Rahmen

Der Competive Fit gibt ne Oberrohrlänge von 55.5-55.9 an.Die Rahmenhöhe von 59-60 gibt es aber serienmässig nicht mit der kurzen Oberrohrlänge.Du solltest nach 57-58er Rahmen mit entsrechendem Oberrohr suchen.Die 2-3 Zentimeter in der Rahmenhöhe kannst Du gut mit der Sattelstütze ausgleichen.Ein zu langes Oberrohr mit einem (zu)kurzen Vorbau beeinflusst aber negativ das Lenkverhalten und sieht sch....e aus.
Wegen des Knielot:Hat Du eine gerade-oder eine Sattelstütze mit Versatz?.Wenn ersteres zutrifft,kämst Du mit einer Stütze mit Versatz weiter nach hinten.
 
Zurück
Oben Unten