FUBAR168
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Ich habe drei Rennräder:
- ein altes Alu-Rad mit 9fach Ultegra
- ein Carbon-Rad mit 10fach Ultegra
- ein "Endurance"- Carbonrad mit 11fach Di2
Die mechanischen Schaltungen funktionieren super - wenn sie neu aus dem Laden sind. Später hat man zB mit korrekten Zugspannungen zu kämpfen. Mit der 10fach Ultegra habe ich reichlich Probleme, erst gestern wieder eine Viertelstunde am Umwerfer rumgewerkelt, weil er am Sonntag bei "Rund um Köln" wieder Zicken gemacht hat . Auch hinten ist die 10fach nicht wirklich zuverlässig exakt. Die 9fach funktioniert übrigens weitaus besser. Perfekt von den dreien funktioniert aber nur die Di2. Super einfach einzustellen und absolut exakt beim Schaltvorgang, ein Klick ist da zu 100% auch auch ein Gangwechsel.
Das "Problem" sitzt eher vor deiner Tatstatur.
Ich habe kein Rad mit ner 9 oder 10-fach Ultegra, weiß also nicht inwiefern deine Aussage stimmt aber du kannst ja auch nicht so pauschal sagen 11-fach mechanisch macht zicken wenn du es persönlich nicht fährst ;-)