• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: "Premium-Rad" kaufen obwohl ich es nicht bräuchte

Ich habe drei Rennräder:

- ein altes Alu-Rad mit 9fach Ultegra
- ein Carbon-Rad mit 10fach Ultegra
- ein "Endurance"- Carbonrad mit 11fach Di2

Die mechanischen Schaltungen funktionieren super - wenn sie neu aus dem Laden sind. Später hat man zB mit korrekten Zugspannungen zu kämpfen. Mit der 10fach Ultegra habe ich reichlich Probleme, erst gestern wieder eine Viertelstunde am Umwerfer rumgewerkelt, weil er am Sonntag bei "Rund um Köln" wieder Zicken gemacht hat . Auch hinten ist die 10fach nicht wirklich zuverlässig exakt. Die 9fach funktioniert übrigens weitaus besser. Perfekt von den dreien funktioniert aber nur die Di2. Super einfach einzustellen und absolut exakt beim Schaltvorgang, ein Klick ist da zu 100% auch auch ein Gangwechsel.

Das "Problem" sitzt eher vor deiner Tatstatur.

Ich habe kein Rad mit ner 9 oder 10-fach Ultegra, weiß also nicht inwiefern deine Aussage stimmt aber du kannst ja auch nicht so pauschal sagen 11-fach mechanisch macht zicken wenn du es persönlich nicht fährst ;-)
 
Allerdings habe ich große Lust mir etwas noch schickeres zuzulegen, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich es schlicht nicht bräuchte.

- Ich weiß, dass ich es nicht brauch, aber ich hab einfach Bock (und könnte es gerade finanziell stemmen).

Mach und frag nicht.
 
Dann einfach das vorhandene Endurace auf eTap umrüsten :) dann sollte noch Geld über sein für neue LR und du hast die wichtigsten Komponenten erneuert / verbessert. Der Rahmen ist ja Endurace. oder soll es zwangsläufig eine Disc werden?
Gute Idee! Vor allem, da die Montage und Justage der eTAP sowas von genial schnell und einfach geht, da keinerlei Züge und/oder Kabel verlegt werden müssen! Koppeln, festschrauben, justieren, läuft und läuft und......
 
- Ich weiß, dass ich es nicht brauch, aber ich hab einfach Bock (und könnte es gerade finanziell stemmen). Ist das nachvollziehbar oder verwerflich? :)
Einerseits ist ja reine Kauflust auch ein Argument :D, aber;)
"gerade finanziell stemmen" hört sich trotz allem irgendwie begrenzt an.

- Soll ich mir das Geld lieber sparen und mich lieber erstmal mit meinem jetzigen Radl begnügen?
Täte ich tun, wenn es sich wirklich kein Grund finden lässt (Schlechtwetter, Reserve für wichtige Events, anderer Einsatz...)
Warum?
Für einen reinen Lustkauf wär mir das Canyon auf jeden Fall, das Tarmac (so pauschal) tendenziell auch, zu sehr schnöde Stangenware. Wenn ich Geld für Spaß auf den Kopp haue, solls was aussergewöhnliches sein. Wenn ich Geld fürs Essen am Sonntag über habe kauf ich ja auch nicht einfach noch 3kg vom Lidl Billigschwein, sondern vielleicht Biofilet von mir persönlich bekannten Galloways, Kobe, Yellowfin für Sushi oder (je nach Gusto) Spargel und Erdbeeren vom besten Hof der Gegend.
Das geht dann mit den Komponenten weiter, vielleicht sind Rahmen und Gruppe in dem Paket zufällig genau das, was ich will, spätestens bei den Laufrädern und sonstigen Anbauteilen fangen die Sonderwünsche an. Wenn Du da nicht so schnäubisch bist, ist es sowieso fraglich warum man sich knappe 4k für ein Komplettrad verjubelt.
Die Extrawurst, bei der ich dann schwach werden würde, übersteigt dann potentiell das Budget, das ich "gerade finanziell stemmen" könnte....dann isses halt nur gebremster Spaß.
Ausserdem ist die Planungs- und Vorfreudephase eh das schönste, die würde ich mir nicht eben mal, weils gerade passt, zerschiessen;)

Edit: ausserdem hat @thomaspan völlig recht. Wenn Du fragen musst, willst Du es nicht wirklich, und dann lass es:p oder Du kannst es Dir halt nicht wirklich eben mal leisten, und dann lass es auch.
 
Also leisten kann ich es mir schon, ohne das es weh tut. Sonst würde ich es vermutlich nicht in Erwägung ziehen.

Ich suchte eben nur nach Meinungen von Leuten, die diesen Gedanken nachvollziehen können. Wenn du einem Nicht-Rennrad-Fahrer sagst, du willst dir ein zweites Rad für um die 4k holen, dann stößt du natürlich auf völliges Unverständnis. Ist halt alles Relativ.

Daher auf alle Fälle danke für all die Anregungen. Habe inzwischen meinen Horizont auch etwas erweitert und habe noch ein Basso mit in die engere Auswahl genommen :)
 
Zurück