• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung: mal wieder einsteigerrad

Scorpio schrieb:
1. Problem: RR-Laufräder passen nicht ins MTB :D

2. im Flachen geht es praktisch nur um die Aerodynamik (und da fehlt am MTB einfach die Überhöhung für eine gute Position).

3. was noch nicht angesprochen wurde: die RR-Übersetzungen geben mehr Entfaltung her (bergab/Rückenwind ;) ).

wenn es aber nur um den Trainingseffekt geht (und nicht um den Fahrspaß), dann sehe ich keinen Grund, daß dieses Ziel nicht mit einem MTB erreichbar wäre. Slicks montieren - und los :)
1. Mavic hat Rennlaufräder entwickelt die ins MTB passen.
2. Überhöhung kann man am MTB auch Fahren, der Lenker ist aber deutlich breiter.
3. Die höheren Übersetzungen spielen beim GA-Training eigentlich keine Rolle.

Was aber nicht angesprochen wurde ist, das ein Rennradlenker imho auf längeren Distanzen deutlich komfortabler ist aufgrund der vielen Griffmöglichkeiten und die Unterlenkerhaltung deutliche Aerodynamikvorteile hat. Und der Spaß mit dem doch sehr viel agileren Renner ist beim Training doch eine schöne Motivation.

habe ich auch schon gemacht, aber das bringt auch nicht so viel. vorallem hab ich tubeless.

gruß

martin

also ich krieg mit rennradbereifung auf meinem mtb einen ca. 4-5 km/h höheren schnitt hin. ich finde das reicht. ga kann man auch auf nem mtb mit stollenbereifung fahren.

dann vielleicht doch Stelvio's Tipp mit den Mavic-RR-Laufrädern für MTB versuchen.
und RR-Vorbau und Lenker montieren, samt STIs
und Sattel in die Höhe stellen

...und -ich fürchte den worst case- am Schluß feststellen, daß eine Menge Geld weg ist, und trotzdem ein Renner her muß.
(oder ein Trainingsplan mit Zeitvorgaben statt km)

ich hab einen trainingsplan mit zeit und nicht nach Km. nur da hab ich teilweise einheiten über 3 stunden und da ist es echt langweilig mit dem MTB im schritttempo im wald rumzgurken, oder stundenlang auf der straße mit wippender gabel durch die gegend fahren zu müssen

gruß

martin

Babu schrieb:
ich hab einen trainingsplan mit zeit und nicht nach Km. nur da hab ich teilweise einheiten über 3 stunden und da ist es echt langweilig mit dem MTB im schritttempo im wald rumzgurken, oder stundenlang auf der straße mit wippender gabel durch die gegend fahren zu müssen.
Dann bleibt ja nur der Griff zum RR, stell dich aber darauf ein, dass es nicht halb so langweilig ist, wie du vielleicht glaubst. Ganz im Gegenteil, es besteht erhöhte Suchtgefahr!
Wenn du dir jetzt einfach noch unsicher bist, sieh dich doch nach etwas anständigem, gebrauchtem um. Bist du angefixt, bzw. möchtest für deine GA-Einheiten ein besseres Rad, verkaufst du mit möglichst geringem Wertverlust und weisst dann schon viel besser Bescheid, worauf du beim Rennradneukauf eigentlich achten solltest. Dabei denke ich in erster Linie an die Geometrie, die dir am besten passt.

RigobertGruber schrieb:
Dann bleibt ja nur der Griff zum RR, stell dich aber darauf ein, dass es nicht halb so langweilig ist, wie du vielleicht glaubst. Ganz im Gegenteil, es besteht erhöhte Suchtgefahr! ....
Wie wahr, wie wahr ..... *zum grazilen roten Renner schiel'*
:D :daumen: :daumen: :daumen: :dope:

Scorpio schrieb:
1. Problem: RR-Laufräder passen nicht ins MTB :D

das geht, wenn du mit scheibe bremst. hatte ich mal: deore naben, competition felgen und 700c openpro felge. darauf ein 23er rennradreifen - natürlich von conti :blabla: :D ;)
hab das ganze wieder verworfen und die scheibenbremse (extra zu diesem zweck am rad) verkauft: mir ging das (minimale) schleifen auf den wecker.
laufen deutlich besser als 26" mtb slicks (habe die marathon slick von schwalbe).
ABER: der spaß kostet dann unterm strich wieder einige (!) euro, die ich doch lieber für ein "richtiges" rr sparen würde (vom schleifproblem mal abgesehen).

scheibe finde ich auf der straße übrigens noch besser als im wald, was den vorteil der besseren dosierbarkeit angeht. wenn mir jemand schleiffreiheit garantiert...

Zurück