Babu schrieb:
naja, es ist halt nur so:
wenn nen rennrad ohne pedale 9,2 kg wiegt, dann könnt ich ja eigentlich drauf verzichten und mit meinem 9,6kg hardtail auf die straße gehen. die geschwindigkeiten müssten doch etwa bei gleicher anstrengung auf dem gleichen niveau bleiben. somit könnte ich dann doch mit meinem hardtail die gleichen km, wie mit dem rennrad runterschrubben. also würde sich dann ein rennrad nicht wirklich rentieren.
oder ist rennradfahren einfach ein anders fahrgefühl?
gruß
Beim Rennrad ist es in aller erster Linie der gringe Rollwiderstand, der Dich schnell macht (schmale
Reifen mit wenig Profil und hohem Druck). Dazu kommt im Vergleich zum MTB auch noch der größere Raddurchmesser (28 zu 26), was oben raus auch noch einen (wenn auch nur kleinen) Vorteil bringt. Entscheidend ist aber allemal der viel geringere Rollwiderstand. Klar macht auch die zu bewegende Masse was aus, aber bei weitem nicht so viel wie einem oft Glauben gemacht wird. Jedenfalls ist meines Erachtens nicht so wichtig, ob ein Rad jetzt mit oder ohne Pedale 8,9 kg oder 9,2 kg oder 9,5 kg wiegt, da kann man genausogut mal eben 0,7 kg abnehmen, kommt aufs gleiche raus.... Jedenfalls biste mit nem 11 kg Rennrad tausendmal schneller als mit nem 9 kg-MTB!
Zu Deinem Bike-Wunsch ist ja schon so ziemlich alles gesagt worden. Klar bekommst Du eine Komplett-Ultegra für 1.000 € von verschiedenen Discountern oder Versendern. Das ist meistens qualitativ auch gar nicht so schlecht, muß man wohl ganz klar sagen, denn so einen Alu-Rahmen kann heute jeder Hinterhof-Schweißer in China zusammenkloppen, so schwer ist daß heute nicht mehr, schließlich kaufen mittlerweile auch die meisten Markenhersteller solche Rahmen zu. Das Problem bei diesen Bikes ist eigentlich nur das Image und in den meisten Fällen die nicht so schön glatt geschliffenen Schweißnähte sowie die relativ einfache Lackierung.
Ich selbst würd daher auch eher 'nen etwas stylischeren Rahmen mit 'ner 105er nehmen, wenn's über 1.000 € nicht gehen soll, denn die 105er iss echt nicht viel schlechter, bisschen schwerer (zum gewicht s.o.) und nicht ganz so präzise, aber immer noch sehr gut.
Wennste allerdings schon mit dem Gedanken spielst, 100 € draufzusatteln, kannst Dir ja mal z.B. das Streamer von Cube anschauen, steht zwar mit 1.299 in der Liste, aber nach unten geht da noch was, schätze so 1.100 bis 1.150 mußte hinlegen, hast dann aber ne' komplette Ultegra und 'nen schickes Rad mit stylischen hinteren Streben. Einige Händler haben auch noch Cube-Vorjahresmodelle stehen, die dürften mit Ultegra noch dichter bei 1.000 € liegen. (Ich krieg übrigens keine Provision von Cube und fahr auch selber keins, aber preislich sind die echt top, wenn man ein Marken-Bike will.)