• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Lenker

tkat

Mitglied
Registriert
22 März 2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
17
Hallo,

für mein neues Rad bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Lenker. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

Gewicht 180-230 Gramm
Preis maximal 250 EUR
Sollten 75kg Fahrergewicht+Kleidung/Rucksack problemlos aushalten
Kein Ritchey/FSA oder ähnliches; das sieht man bei so vielen Rädern.

Von denen, die ich bisher in der Hand hatte, haben mir diese am besten zugesagt:

Pro-Lite Ravenna Road
BBB FiberComfort BHB-28
Deda Electa Carbon
New Ultimate Carbon Lite Bar
Token Carbon TK-9733

Gibt es irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen zu den o.g. Lenkern?

Schon mal Danke für Eure Kommentare.
Tom
 
AW: Kaufberatung Lenker

Der Token kostet um die 200 Euro -- daher wahrscheinlich kein Tippfehler.
 
AW: Kaufberatung Lenker

Ein Lenker für 200 € aus Plaste wiegt 180 g und ist nach dem ersten Umfaller ein Sicherheitsrisiko. Ein Alulenker mit 230 g kostet 50 € und ist nach Sicht und Belastungsprobe nach Sturz gecheckt und eben auch für 50 € im Schadensfall ersetzt.

Sprich ein Lenker für 200 € ist eigentlich verbranntes Geld mit wenig bis gar keinem Mehrwert.
 
AW: Kaufberatung Lenker

Ein Lenker für 200 € aus Plaste wiegt 180 g und ist nach dem ersten Umfaller ein Sicherheitsrisiko. Ein Alulenker mit 230 g kostet 50 € und ist nach Sicht und Belastungsprobe nach Sturz gecheckt und eben auch für 50 € im Schadensfall ersetzt.

Sprich ein Lenker für 200 € ist eigentlich verbranntes Geld mit wenig bis gar keinem Mehrwert.

Danke für den Hinweis. ;)
Aber ich passe schon auf.
 
AW: Kaufberatung Lenker

Mal im Ernst, ein guter Alulenker wiegt um die 200g und ist für unter 100€ zu haben.

Was kann ein Carbonlenker besser?

Ich will dir das nicht ausreden oder drüber urteilen aber ich versteh es nicht.

Was kostet dann der Vorbau? 300€


Cu Danni
 
AW: Kaufberatung Lenker

Also einen Alulenker mit 200 g findet man wohl nur in Größe S und Kompakt, aber Frauenlenker kommen ja auch bei Männern gerade groß in Mode.

Das man nur stürzt weil man nicht aufpasst kling ja irgendwie süß. Wie viele km fährst Du so pro Jahr und seit wie vielen Jahren?
 
Mal im Ernst, ein guter Alulenker wiegt um die 200g und ist für unter 100€ zu haben.

Was kann ein Carbonlenker besser?

Ich will dir das nicht ausreden oder drüber urteilen aber ich versteh es nicht.

Was kostet dann der Vorbau? 300€


Cu Danni

Was willst du mir damit jetzt sagen?

Also einen Alulenker mit 200 g findet man wohl nur in Größe S und Kompakt, aber Frauenlenker kommen ja auch bei Männern gerade groß in Mode.

Das man nur stürzt weil man nicht aufpasst kling ja irgendwie süß. Wie viele km fährst Du so pro Jahr und seit wie vielen Jahren?

Hat das jetzt irgendwie mit dem Thema zu tun?
 
AW: Kaufberatung Lenker

dieser ewige neid hier im forum, wenn jemand genug geld hat um sich bestimmte teile leisten zu können, welche nicht nbedingt sinnvoll sind, stört ziemlich.

wenn ihr dem TE seinen carbonlenker nur madig machen wollt, dann muss man doch nicht posten?

würde den kaufen, welcher am besten zu deinem rad passt :)

PS: ich bin bisher einmal gestürzt, da mir die vorfahrt genommen wurde und das gab ordentlich €€€ :p
 
AW: Kaufberatung Lenker

dieser ewige neid hier im forum, wenn jemand genug geld hat um sich bestimmte teile leisten zu können, welche nicht nbedingt sinnvoll sind, stört ziemlich.

wenn ihr dem TE seinen carbonlenker nur madig machen wollt, dann muss man doch nicht posten?

würde den kaufen, welcher am besten zu deinem rad passt :)

PS: ich bin bisher einmal gestürzt, da mir die vorfahrt genommen wurde und das gab ordentlich €€€ :p

Danke für deine Unterstützung. Weiß ich zu schätzen.

Ich weiß auch nicht, weshalb viele Carbon so verteufeln. Viele der Alu-Lenker liegen halt recht bescheiden in der Hand. Und wenn die Carbonteile besser in der Hand liegen, ist es doch klar, was man nimmt.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es irgendwelche großen Unterschiede hinsichtlich der Qualität der o.g. Lenker gibt.
 
Mich bitte nicht falsch verstehen, wenn etwas wirklich einen hohen Preis wert ist dann wär ich der letzte der den nicht zahlen würde. Und ich will dich hier auch nicht anmachen. Ich war nur etwas überrascht das man wirklich 250€ für einen Lenker ausgeben kann der nichts besser kann als einer für 50€.
Den Vorteil Carbon kann ich hier auch nicht erkennen, solange das Klemmass und die 22mm am Bügel fest stehen kann da CFK nicht besser sein als Alu.
Und so lange finde ich Carbonlenker technisch unsinnig, ähnlich den Carbonkurbeln die Carbonumantelte Alukurbeln sind.

Aber ok da findet man sicher viele unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.
Solange man da (unter anderen in diesem Forum) offen drüber reden kann bereichert es ja alle Beteiligten.

Mal noch ein Tipp zum Thema, hast du mal die China ebay Seiten befragt?
Ich schau da seit längerer Zeit nach diversen Sachen und da sind auch Lenker dabei.


Cu Danni

Sowas hier meinte ich.

http://cgi.ebay.de/Brand-New-Full-C...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item4155e78d47


Schau dir mal den Shop an.


Cu Danni
 
AW: Kaufberatung Lenker


super link !:)

habe mir gleich mal 2 flaschenhalter bestellt. für 16€ / 2 stück inkl. versand kann man denke ich nicht viel falsch machen. die 20€ teile aus ebay deutschland werden denke ich auch nur aus china kommen:D

edit: was ich mich nur frage ist, wie die rahmen und lenker von der qualität und sicherheit her sind. der hier: http://cgi.ebay.de/2010-Brand-New-F...80611774442?pt=Road_Bikes&hash=item4155c3dfea
sieht aus wie der oinarello prince rahmen. sind das fakes oder ware, die nicht durch die qualitätskontrolle gekommen sind?
 
AW: Kaufberatung Lenker

Dem Billig-China-Zeugs würde ich mein Leben nicht anvertrauen. Wer haftet eigentlich wenn da was wegbricht und du eine lange Furche in Asphalt ziehst? Außerdem mit einer Fälschung (Rahmen...) durch die Gegend zu fahren, wär mir oberpeinlich.
 
AW: Kaufberatung Lenker

Moin!
Lustig, High-End Carbon Fabrikate sind "ohne Vorteil" bis "gefährlich", billigplaste unbekannter Qualität und Herkunft lässt die Augen strahlen...:rolleyes:
Weitermachen!:D
Christian
 
AW: Kaufberatung Lenker

nochmal zu den eingänglichen lenkern.
einerseits habe ich gehört profi-mechaniker seien froh, endlich auf grund der leichten rahmen ansonsten wieder stabileres alu verwenden zu können um das mindestgewicht der wettbewerbsräder zu erreichen.
andrerseits hatte ich den verlinkten cinelli neo morphe mal in der hand. ein echter schmeichler. da möchte man fast kein lenkerband drum wickeln.
meine preisnachfrage brachte mich allerdings schnell wieder auf den boden der tatsachen zurück. wenigstens für mich kann ich sagen, daß meine räder noch einiges anderes an potential haben. von mir selbst will ich mal gar nicht erst anfangen ;-)
mittlerweile fahren so viele so lange schon mit dem verpönten plastekram, sei es als gestell, räder oder anbauteile. ich denke da muß man nix mehr verteufeln. und das allermeiste davon dürfte aus china kommen. ich denke man sollte den chinesen nicht nur als üblen kopisten unterschätzen oder als billige lieferanten betrachten. auch wenn es verdammt viele sind heißt das nicht daß sie blöde sind, da gibt es wohl oder übel auch einiges an knowhow. sie entwickeln auch einiges und kopieren nicht nur.
ausnahmen gibt und gab es überall, es gab auch alurahmen aus edler europäischer provenienz die reihenweise gerissen sind.

nix gegen stahl & alu, eher im gegenteil, aber pauschales fernost-carbon kleingerede kann's auch nicht sein.

für jeden persönlich gelten da die jeweils eigenen maßstäbe. neben nachprüfbaren fakten zählt teils das mitfahrende auge, teils das wissen um die eigenart der bauteile, wenigstens solange man das gerät als bestandteil des sports betrachtet.
wenn man bedenken hat, angst hat ein bauteil könne den belastungen nicht stand halten, vulgo, man hat angst es könne brechen, dann sollte man es nicht verwenden. angst ist der denkbar schlechteste begleiter.

gruß
klaus
 
AW: Kaufberatung Lenker

Passt bei den China-Teilen bitte auf, dass die nicht mit EMS verschickt werden.
EMS gibt es in Deutschland seit ein paar Jahren nicht mehr und der selbsternannte, etwas "halbseidene" Nachfolger nennt sich GdSK. Jedes EMS-Paket von außerhalb der EWG landet also in D zwangsweise beim Zollamt mit Anschluss an die GdSK-Zentrale in Frankfurt, und die GdSK macht in jedem Fall 24 € Bearbeitungsgebühr für die "weiteren Formalitäten" geltend - auch, wenn der Versender bereits alle Papiere korrekt ausgefüllt der Sendung beigelegt hat und der Zoll nichts beanstandet, bzw. bei geringen Warenwerten sowieso keine Gebühr geltend machen würde.

Edit, die Gugel-Headlines sagen dazu eigentlich schon alles:
http://www.google.de/search?client=...oe=UTF-8&redir_esc=&ei=sFKwTbHCN9HRsga5gdX6Cw
 
Zurück
Oben Unten