• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Lenker

AW: Kaufberatung Lenker

Dem Billig-China-Zeugs würde ich mein Leben nicht anvertrauen. Wer haftet eigentlich wenn da was wegbricht und du eine lange Furche in Asphalt ziehst? Außerdem mit einer Fälschung (Rahmen...) durch die Gegend zu fahren, wär mir oberpeinlich.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß irgendwer haftet, wenn Du Dich mit einem Cervelo, Cannondale oder sonstwas hinlegst ??
Dann musst nämlich DU beweisen, daß der Grund ein Herstellungsfehler war. Dafür braucht man einen Gutachter, und der Hersteller wird natürlich ein Gegengutachten machen lassen. Reine Glückssache bei sowas Recht zu bekommen...

Manchmal haften sie aber doch und deshalb müssen solche Firmen in Qualitätskontrolle investieren und das kostet erheblich Geld. Mag sein das der ebay-China-Billiglenker aus dem selben Werk kommt, aber da wurden wohl kaum Sicherheitstests oder Stichproben gemacht.

Jeder soll kaufen was er will und wovon er träumt, brav die Umsatzsteuer und wenn er importiert auch die Einfuhrzölle zahlen, dann haben wir alle was davon. :D

Manchmal haften sie aber doch und deshalb müssen solche Firmen in Qualitätskontrolle investieren und das kostet erheblich Geld. Mag sein das der ebay-China-Billiglenker aus dem selben Werk kommt, aber da wurden wohl kaum Sicherheitstests oder Stichproben gemacht.

Ich denke, der Preisunterschied hat vor allem was mit dem Design zu tun.
Die Chinesen, die das kopieren, haben eben keinen Aufwand diesbezüglich. Das betrifft eigentlich alle chinesischen Plagiate, egal ob Rennrahmen oder Schweizer Uhren.
Nur daß das oft den 5fachen + mehr Preisunterschied bei den Originalen ausmacht, ist wenig einleuchtend. Da wird offensichtlich schon ordentlich Geld verdient.

Zurück