• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

el gerrito

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wohne in Berlin und suche auch ein Rennrad (soll komplett Ultegra haben). Bin bereit ca. 1300 Euro hinzulegen und habe bei Stadler mal auf dem Trek 1.9 (2009) gesessen. Bin 1,85 m hoch, wiege ca. 75 kg und aufgrund Schrittlänge von 88-89 cm würde das auf einen 60er Rahmen hinauslaufen.
Prinzipiell finde ich das nicht schlecht, da ich aber Neuling bin kann ich das nur schwer einschätzen, würde ich auch gerne mal auf einem 2. Rad sitzen....dummerweise haben diverse Läden ja nur wenige fahrbereite Modelle mit Ultegra und meiner Rahmenhöhe auf Lager....einen Internetkauf würde ich nur ungerne tätigen (wenn ich schon halbwegs viel Geld ausgebe, soll das Rad auch passen).
Ich war jetzt bei 2 kleineren Läden (die Auswahl bei Karstadt Sport am Zoo ist ja direkt beleidigend), aber oft haben die dann gleich Carbonrahmen, was es a) teuer macht und b) für meine schlechte Handhabung von Dingen des täglichen Gebrauchs eher ungünstig ist.

Kennt jemand noch größere Läden, wo man mal Probefahren kann? Ich würde eigentlich lieber bei einem kleinen Geschäft in der näheren Umgebung kaufen (Steglitz-Zehlendorf), damit man bei Umrüstungen / Reparaturen Kompetenz vor der Haustür hat, aber die Läden, in denen ich war, haben leider kaum was auf Lager (wenn komplett Ultegra, dann mit dem ungewünschten Carbonrahmen und dann meist > 2.000 €) und im guten Glauben direkt Komponenten montieren zu lassen...naja.

Kann mir da noch jemand was empfehlen? Das Cube Agree in rot würde mir noch gefallen...

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen....
Schönen Abend, Gerrit
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Hallo el gerrito,

also zu Läden in Berlin kann ich dir nicht viel sagen.
Zum TREK 1.9 nur soviel. Die 1er Serie hat eine komfortable Geometrie durch ein langes Steuerrohr. Du solltest noch mal auf einem "klassischen" Rahmen sitzen, um deine Vorlieben festzustellen. Willst du Rennen fahren oder bist du mehr der Genuss-Rennradler?
Ich habe das TREK 1.7 von 2008 und bin im Nachhinein glücklich diese Geometrie gewählt zu haben. Ich bin 1,93 m groß und bringe mit Schuhen und Radklamotten etwa 90 kg auf die Waage. Bisher hat das Rad alles problemlos weggesteckt. Überlege dir vor allem, ob welchen Antrieb du nehmen willst. In und um Berlin scheint mir die Kompaktkurbel weniger sinnvoll...

Grüße

Sachsentour
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Bin bereit ca. 1300 Euro hinzulegen und habe bei Stadler mal auf dem Trek 1.9 (2009) gesessen. Bin 1,85 m hoch, wiege ca. 75 kg und aufgrund Schrittlänge von 88-89 cm würde das auf einen 60er Rahmen hinauslaufen.
Ich habe bei Stadler letzte Woche genau das Rad gekauft, in 60cm, hatte so einige ausprobiert, und mich dann am selben Tag spontan in das Treck 1.9 verliebt, bin auch 185 und möchte bedingt durch diverse Rücken Probleme mehr Touren als Rennen fahren, und da kann ich Sachsentour nur Recht geben,
Die 1er Serie hat eine komfortable Geometrie durch ein langes Steuerrohr. Du solltest noch mal auf einem "klassischen" Rahmen sitzen, um deine Vorlieben festzustellen. Willst du Rennen fahren oder bist du mehr der Genuss-Rennradler?
Ich habe das TREK 1.7 von 2008 und bin im Nachhinein glücklich diese Geometrie gewählt zu haben.
es fährt sich wirklich wunderbar.

Bei Interesse einfach eine PM an mich, komme nämlich aus Zehlendorf, denke das ist nicht weit von dir weg, wenn Du mal eine Probefahrt auf der Strasse machen möchtest.;)

Gruß

Thomas
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

[...] Die 1er Serie hat eine komfortable Geometrie durch ein langes Steuerrohr. Du solltest noch mal auf einem "klassischen" Rahmen sitzen, um deine Vorlieben festzustellen. Willst du Rennen fahren oder bist du mehr der Genuss-Rennradler?
Ich habe das TREK 1.7 von 2008 und bin im Nachhinein glücklich diese Geometrie gewählt zu haben. Ich bin 1,93 m groß und bringe mit Schuhen und Radklamotten etwa 90 kg auf die Waage. Bisher hat das Rad alles problemlos weggesteckt. Überlege dir vor allem, ob welchen Antrieb du nehmen willst. In und um Berlin scheint mir die Kompaktkurbel weniger sinnvoll...

Grüße

Sachsentour
Hallo Sachsentour und treckrock,

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war heute beim letzten größeren Laden und bin fast zu dem persönlichen Schluss gekommen, dass man kaum eine Auswahl verschiedener Räder Probefahren kann. Die kleinen Händler haben leider kaum was da....von Stadler habe ich da eigentlich den besten Eindruck was Auswahl anbelangt.

Also das Trek gefällt mir schon recht gut, kostet bei Stadler ca. 1.300 €. Wegen der Kurbel: Ich würde eher "gemütlich" ca. 12 km zur Uni fahren wollen und am Wochenende dann auch gerne mal ein wenig mehr ausreizen (Rennen werde ich vermutlich so schnell nicht fahren, Berlin-Marathon war mit 3:38 h recht ordentlich, ggf. kann man da mal über einen kleinen Triathlon nachdenken, aber ausreizen werde ich das Rad vermutlich nicht)...vermutlich trifft das "Genussradler" die Sache ganz gut.

Ein Bekannter hat mir zu einer Kurbel mit 3 Blättern geraten (die Kompaktkurbel wird die mit 2 Blättern sein, oder?)
[@ treckrock: Kann man bei Stadler die Kurbel auswählen?].

Wegen der Größe habe ich jetzt in zwei Läden (u.a. Stadler) x 58 cm gehört und in einem 60 cm (88-89 cm Schrittlänge wären 59 - also Geschmackssache).....größer heißt ja i.d.R. angenehmer (wenn auch zu Lasten der Kurvengängigkeit), wenn ich das recht verstanden habe. Und richtige Rennen will ich noch nicht unbedingt fahren...eher den Körper in Schuss halten.

Aufgrund der schlechten Probiersituation würde ich sonst ggf. vielleicht doch ein Rad bestellen...das neue Cube Streamer sieht recht schick aus, habe dafür aber keinen Händler gefunden...außerdem wird der Rahmen da vermutlich wieder schnittiger sein. Cube soll ja etwas günstiger als Trek sein bzw. man bekäme da etwas bessere Komponenten (da bekäme teils Ultegra SL), da man für den Namen nicht so viel hinlegen müsste....(1300 € ist eigentlich meine Grenze....da kommen ja noch Pedale dazu, Beleuchtung etc). Eigentlich wäre das Cube eine nette Alternative, aber andererseits - wenn man nie auf dem Rad gesessen hat....

Viele Grüße
Gerrit
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Vielleicht tut es ja auch das 1.7? Das 2008er Modell finde ich ziemlich schick und die 105er sollte es für deine Ansprüche wohl jederzeit machen.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Bikeline hat einige Cube Räder und ihre Hausmarke. Weiss allerdings nicht ob noch Bikes in deiner Größe da sind. Letzte Woche war zumindest ein Agree in der 53er Rahmengröße da.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Hi Coron,

53 wäre leider zu klein und Agree fängt so bei 1450 € an, oder? Vielen Dank aber für den Hinweis!

@ Sachsentour: Ich gehe mit einigen Dingen leider nicht ganz so fürsorglich um (hatte bei meinem vorigen Rad in 3 Jahren Kette und Kränze ruiniert...Schalten bei Last etc)...da wäre eine Ultegra etwas gutmütiger....hatten mir zumindest 2 Kumpels gesagt (und wenn man schon um die 1000 € ausgibt, zahle ich ggf. lieber 100 € mehr, wenns noch mal was bringt....ok, ob ich das merken werde ist natürlich auch eine Sache). Die 1.7 (2008)-Lackierung gefällt mir nicht sooo gut.....optisch ist das Cube Streamer 09 sehr schick. trek 1.9 09 für 1300 ist preislich bei Stadler aber auch nicht schlecht...hmhm hm

Viele Grüße
Gerrit
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

@ Sachsentour: Ich gehe mit einigen Dingen leider nicht ganz so fürsorglich um (hatte bei meinem vorigen Rad in 3 Jahren Kette und Kränze ruiniert...Schalten bei Last etc)...da wäre eine Ultegra etwas gutmütiger....hatten mir zumindest 2 Kumpels gesagt...

Dann ist die 105er deine Gruppe! Austauschteile günstig und die Kassette kann mit höheren Härtewerten aufwarten als die ULTEGRA.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Hm komisch, ich dachte, dass die Ultegra hochwertiger sei als die 105er....naja, das trek 1.9 kommt ja mit der Ultegra daher :D

Viele Grüße
Gerrit

Edit: So, ich habe nun quasi trek 1.9 09 und Cube Agree Racing 08 in der engsten Auswahl. Das Cube Racing ist im Gegensatz zum Touren-Trek vermutlich eher auf Rennen geschnitten, oder? Die Entscheidung ist - abgesehen von der Kassette ja hinsichtlich der Anbauteile fast losgelöst da nahezu identisch - vermutlich reine Bauchsache, oder? Preislich spielen die in einer Liga um 1200-1300 €.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Hm komisch, ich dachte, dass die Ultegra hochwertiger sei als die 105er....naja, das trek 1.9 kommt ja mit der Ultegra daher :D

Viele Grüße
Gerrit
Außer der Kassette, die ist aus der 105er Serie, da sie aber leichter ist ist es zu verschmerzen. ;)
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Hi!

Für meine Verhältnisse (Gelegenheitsfahrer) wird die Kompaktkurbel vermutlich aber nicht notwendig sein...

Ich habe gerade gelesen, dass das Cube Streamer etwas schwerer (definitionsabhängig) und vom Aufbau her "klassisch" (für Rennen) ausgelegt ist...das spräche wieder mehr fürs Trek.

Grüße Gerrit
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Spätestens wenn man man Berlin mal verlässt und in die Berge fährt, äergert man sich über klassische Übersetzungen. Ist mir auch so passiert und so habe ich die 53/39 verkauft.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

moin,
wo geht man denn heute so radtechnisch hin in berlin?
wenn du zur uni fahren willst, hast du wahrscheinlich nicht lange etwas von dem rad, es sei du nimmst es mit in die vorlesung oder hast ein büro!
gruß
rod
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.

Der Sprung von 50 auf 34 ist im flachen Gelände zu groß! Bei leichten Anstiegen oder Gegenwind auf das 34er schalten zu müssen, ist nicht gerade günstig. Der Dreifachantrieb macht hier eher Sinn, auch wenn man das Kleine nie braucht. Alternative wäre der Umbau der Kompaktkurbel...
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Hallo!

Genau, ich nehme es mit ins Büro (2/3 der Strecke sind gute Straßen, der Rest hat leider ein paar Ampeln). Sonst hätte ich mir in der Stadt auch kein Rad mehr für > 500 € gekauft.....(leider auch aus eigener Erfahrung :mad:....wenigstens war das alte Rad aber auch fast am Ende....)

Was wäre denn ein Umbau der Kompaktkurbel? Wenn ich ein teures Rad habe, würde ich das zu einer Radtour natürlich auch mal einsetzen wollen (die wären aber vermutlich recht selten).
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Also ich weiß ja nicht, ob ein Rennrad das richtige Fortbewegungsmittel ist, wenn man fast nie ne Tour machen will?
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

und mit der Dreifach besser nicht am Wochenende auf die Havelchaussee - da wird man angespien.

Gruß von der Insel
 
Zurück
Oben Unten