• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Gravel bis ca. 4.000€ Orbea/Rose/Cube/ ??

Gerade die Antwort vom Händler bekommen - das neue SLT, in der oben genannten Ausstattung, kostet dann 4299€ :( - kommt in liquidred´n´red, wie das aktuelle Agree SLT.
Die gleiche Zahl hatte man mir auch genannt.
Hätte sie jetzt vor Oktober nicht schreiben wollen, aber da die Katz´ nun anderweitig aus dem Sack ist.

Das ist der Hammer irgendwo. 🙈
 
Danke für die preisinfos männer:)

4,3k finde ich schon grob. Zumindest der preisaufschlag. Aber ich brauche mittlerweile eh keines mehr und sehe das gelassen. Irgendwann kommt wieder die zeit der rabatte….
Auch gut das mir die neue farbe gar nicht gefällt:D
 
Ich war gestern bei den Gravel Games und konnte dort einige Bikes testen (Storck, Rose, Specialized, Sciu) und muss sagen, dass ich mich auf dem Specialized Diverge in 61 sehr wohl gefühlt habe. Ich habe mich drauf gesetzt und sofort das Gefühl gehabt, dass das Rad perfekt passt. Auch nach der Testrunde mit verschiedenen Untergründen und ein paar Höhenmetern fühlte es sich noch immer top an. Leider Speci typisch sehr teuer… :( das Backroad in 59 war mir leider ein Ticken zu klein, aber ein 62er war nicht verfügbar. Das Storck war auch toll, aber auch hier in L ein bisschen zu klein und XL nicht verfügbar. Zumindest kann ich jetzt bei bikestats die Geometrien mit dem Diverge vergleichen. Am Ende wird’s dadurch nicht einfacher, da es mir das Rad schon sehr angetan hat.

Vielleicht hat einer von euch noch Vorschläge, welches Rad dem Diverge am nächsten kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-stats.de/geometrie..._2022_64cm&Bike5=Salsa_Warbird Carbon_2020_61
Was auffällt, das Spezi hat einen sehr hohen Stack-to-Reach (STR) mit 1,61. Je höher der Wert, desto höher ist das Rad im Verhältnis zur Länge. Du sitzt offenbar gerne eher aufrecht.
Daran schließen sich die Frage an: Möchte der TE dauerhaft so aufrecht sitzen? Oder sind die Muskeln noch nicht ausgebildet, weil er nur MTB gefahren ist? Wenn der TE lieber tiefer sitzen möchte, mag das Fahrrad am Anfang genau richtig sein, aber in einem halben Jahr ist es vll dann zu aufrecht, weil die Nacken- und Rückenmuskeln vorhanden sind, um tiefer zu sitzen. 1,61 STR ist in der Tat extrem aufrecht.
 
Ich habe mich drauf gesetzt und sofort das Gefühl gehabt, dass das Rad perfekt passt.
Wie hast Du Dich denn drauf gesetzt? Also wo hast Du instinktiv bzw. am Liebsten gegriffen?
Wenn der TE lieber tiefer sitzen möchte
Idr nicht so das Problem. Vorbau mit -17° zum Beispiel und/oder mehr in den Drops fahren. Ich würde erst "vertiefen", wenn mir die Drops nicht tief genug sind.
 
„Ganz normal“ an den Hebeln, also nicht unten und auch nicht „gerade“.

Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass mir durch das MTB fahren instinktiv die aufrechtere Sitzhaltung am besten gefallen hat.
Wie eingangs erwähnt, bin ich bisher nur MTB gefahren.
 
Das Diverge hat auch einen Dämpfer im Rahmen mit ich glaube 2 cm Federweg. Wenn die das auch mit in den Stack rechnen erklärt das die höheren Werte.
 
Das Backroad Mullet ist ja echt interessant, am "Gelände-Ende" des Gravelspektrums. Da ist ja die MTB-Schaltung X0 montiert. Kenne mich bei SRAM nicht so gut aus: könnte man hier auch eine Road-Kassette (bzw. Laufrad) mit 11-42 verwenden, wie sie zB am Force-Backroad verbaut wird oder kommt die MTB-Schaltung damit nicht zurecht?
 
Zurück
Oben Unten