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Kaufberatung Gebrauchtes Rennrad

Könnte man das nicht wieder zurück bauen? Der Verkäufer sagte, das er mit dem Rennrad rückenschmerzen bekommt, also stimmt eure Vermutung sogar :D

Würdet ihr den Preis weiter drücken und dann lieber den Carver als den Lenzen nehmen? Der Carver hatte sogar EINE Rechnung und ist weniger gefahren
 
Er hat das Rennrad bereits wieder umgebaut, die Bilder waren vor dem Umbau.

Also lieber das Carber? Passt die Größe? 60er Rahmen, 58 Oberrohrlänge und 12 der Vorbau.
 

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Ich würde mir zunächst das erste Rad angucken.
Die außen laufenden Schaltzüge sehen für mich angerostet aus.
Sollten die Züge etwas Flugrost angesetzt haben, schränkt dies die Funktion nicht wirklich ein. Läßt sich mit Schleifpad und etwas Öl entfernen.
Shimano Ultegra und 105 funktionieren traditionell, (so seit ca. 30 Jahren) gleich gut. Unterscheiden sich, nach meiner Auffassung, lediglich um wenige Gramm Gewicht rauf oder runter.
Insgesamt wirkt das Lenzen Rad deutlich weniger gebraucht als das Carver.
Sollte es sich ermöglichen, nimm eine Kettenverschleißlehre mit zum Verkaufsgespräch.
 
nimm eine Kettenverschleißlehre mit zum Verkaufsgespräch.
naja, so eine Kette kostet DreiMarkFuffzich und ist sowieso irgendwann fällig - die Geometrie/Sitzposition sollte passen, sonst findet man keinen Spaß am RR und damit ist mehr Geld verjuxt.
Meiner Einschätzung nach passt das Lenzen Rad. Bei SL 91cm gehen RH 62cm in Ordnung.
ps. und wenn deine Einschätzung nur auf Grund der SL gemacht wurde, kann das auch recht schnell zur Fehleinschätzung werden :D
 
Also Laut Verkäufer wurde das Carver nicht mehr als 600km bewegt. Das Rad sieht dreckiger aus, da stimme ich zu. Oder woran siehst du den Verschleiß?
 
Oder woran siehst du den Verschleiß?
An den Ritzeln der Cassette lassen sich charakteristische Verschleißspuren erkennen. Die Spitzen der mittleren bis kleineren Blätter (ca. 14-17Z) scheinen breitgequetscht.
Das passiert nicht innerhalb von 600 km.
Mein Tip deshalb auch die Prüfung mit der Verschleißlehre. Wenn die Ausschußseite passt, wurde das Rad mindestens 2000km gefahren. Was ich vermute.
Mit Verschleiß läßt sich zudem der Preis nach unten korrigieren.
ps. und wenn deine Einschätzung nur auf Grund der SL gemacht wurde, kann das auch recht schnell zur Fehleinschätzung werden
Die Oberrohrlänge ist bei beiden Rädern etwa gleich. Insofern läßt sich alles andere mit Vorbau etz. anpassen.
Ausschlaggebend sollte freilich immer sein: Eine Probefahrt.
 
Ganz ehrlich? :) Lenzen hat Jahrzehnte lange Erfahrung und ist eine feste Größe im Rennradsport. Selbst wenn die ihre Rahmen vermutlich bei Bulls oder sonst wo beziehen sind die Räder sauber aufgebaut und kein noname wie das XXL-Fahrrad-Derivat "Carver". Der Preis ist nicht alles und ein bisschen Stil sollte schon sein - finde ich. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Die Oberrohrlänge ist bei beiden Rädern etwa gleich.
und was sagt uns das? Kann bei beiden nicht passen. Die Frage ist, ob du deine Einschätzung nur auf Grund der SL oder anderer Erfahrungswerte gemacht hast?
Ausschlaggebend sollte freilich immer sein: Eine Probefahrt.
ja, aber bei einem Anfänger eventuell nur bedingt aufschlußreich.
Insofern läßt sich alles andere mit Vorbau etz. anpassen.
Nö, alles andere lässt sich nicht mit dem Vorbau anpassen :D
 
Die Frage ist, ob du deine Einschätzung nur auf Grund der SL oder anderer Erfahrungswerte gemacht hast?

Muss ich da jetzt antworten?

Auf die Frage von Tetzi, derart wissenschaftlich fundierte und hilfreiche Antworten geben, wie @frankblack bin ich leider nicht befähigt.

Was ich kann ist 91cm Schrittlänge von einer Körpergröße von 190cm abziehen.

Aus Erfahrung schließe ich dann, dass die Einstellmöglichkeit der Sattelstütze nach oben und unten Spielraum lässt und die Oberrohrlänge halbwegs passt.
Die Verfügbarkeit von Aheadvorbauten, erlaubt eine Variation der Lenkerposition um +/- 30mm.
Insofern, bei dem empfohlenen Rad der Gabelschaft, (erinnere ich mich richtig?), ungekürzt ist, lässt sich hier die Lenkerhöhe um etliche 10mm variieren.
Viel mehr ist da nicht.

Sobald der TE in das Profilager wechselt, kann er sich immer noch mit Hilfe eines Bikefitters, den idealen Rahmen maßschneidern lassen.
 
Was ich kann ist 91cm Schrittlänge von einer Körpergröße von 190cm abziehen.

Aus Erfahrung schließe ich dann, dass die Einstellmöglichkeit der Sattelstütze nach oben und unten Spielraum lässt und die Oberrohrlänge halbwegs passt.
Du empfiehlst ja auch eine Kettenverschleißlehre mit zu nehmen, und daraus irgend welche Rückschlüsse zu ziehen.... ?
 
Muss ich da jetzt antworten?
Ich will dir nichts Böses, mich hat nur interessiert, wie die Aussage zustande kommt.
Die einfache Antwort wäre gewesen: ich habe die gleiche/ähnliche Körpergröße/SL wie der TE und bin der Meinung, dass der Rahmen passen könnte. Das wäre glaubwürdig gewesen, aber von der SL alleine auf die 'passende' Rahmengröße zu schließen, das macht jeder geschäftstüchtige/unfähige Rennradverkäufer. Solche Ratschläge kann man sich im Forum sparen.
Sobald der TE in das Profilager wechselt, kann er sich immer noch mit Hilfe eines Bikefitters, den idealen Rahmen maßschneidern lassen.
Wenn sein erstes RR wider erwarten doch nicht passt, bist du Schuld, dass er nie einen Profivertrag bekommt :D
(ps. Profis fahren im Allgemeinen, das was der Sponsor verkaufen möchte, hat oft mit Maßrahmen nicht viel zu tun.)
 
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Die Oberrohrlänge ist bei beiden Rädern etwa gleich. Insofern läßt sich alles andere mit Vorbau etz. anpassen.
...

Wenn sie dann auch noch bei allen Winkeln und restlichen Abmessungen das gleiche anbieten könnte das sogar passen mit der Oberrohrlänge. Da dies aber sehr sehr selten der Fall ist bringt deine Empfehlung so gut wie nichts.
 
Also sacht ma? Winkelchen hier, cm da...

Um Standartrahmen an die jeweilige Anatomie anzupassen wurde erfunden:

1. Die Sattelstützenhöhenverstellung
2. Unterschiedlich lange, in ihrer Höhe verstellbare Vorbauten (heute Spacer)
3. Sättel die sich längs der Fahrtrichtung verschieben lassen

Richtig gewählte Rahmen, die meist in 3cm Schritten zwischen 48 und 66 cm (S-XXL) erhältlich sind, lassen sich mit den oben aufgelisteten Variablen anpassen.

Tatsächlich gibt es Hersteller mit verhältnismäßig zur RH langen, oder kurzen Oberrohren.
Bei den hier zur Debatte stehenden Rahmen, scheint mir dies im normalen Bereich. (RH 60-62/OR58). Das relativ hohe Steuerrohr, scheint mir dem Gesuch des TE nach Komforthaltung gerecht zu werden.

Und abschließend: Welcher RR Neuling kann auf Anhieb beurteilen welche Geometrie ideal ist. Der noch so gute Verkäufer wird das auch nicht auf Anhieb erkennen. Vielleicht passt der 3.Vorbau, der Tausch der Spacer von oben nach unten oder eine Korrektur der Sattelhöhe.
Dann läßt sich das zu einem überschaubaren Preis erstandene Erstrennrad, ohne viel Verlust in Zahlung geben.
 
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