• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gebrauchtes Rennrad

Tetzi

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Rennrad Gemeinde,

Ich würde gerne vom Trekkingrad auf ein Rennrad umsteigen und bin daher auf der Suche nach einem Rennrad. Das Rennrad muss relativ groß sein, ich bin 1,90m.



Mein Budget liegt bei ca. 800€ nun ist mir bei mir in der Nähe dieses Rennrad aufgefallen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Das Rennrad wiegt laut Verkäufer 9,3 kg. Er selber ist das Rad 1700 km gefahren, wie alt das Rennrad ist und wie viel der Vorbesitzer gefahren ist, ist nicht bekannt.

Ich würde mich über eine ehrliche Einschätzung freuen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Tetzi
 
Wo kennst du die Maße des Rahmen her? Gehst du nur nach der Rahmengröße was der Verkäufer angibt? So denke ich das der Rahmen mit RH 62 viel zu groß sein wird du bist ja nur 1,90m.
 
Nur mit der Angabe RH 62 kannst du nicht sagen ob dir das Rennrad passt. Die Rahmenhöhe ist eben kein definiertes Maß, das ermittel die Hersteller sehr unterschiedlich.
Ich bin 192cm lang und bin mit dem62er Rahmen meines X-Lite CRS an der Grenze, der Rahmen könnte ohne Probleme etwas größer sein.
Wenn ich mir das Rad so auf den Fotos anschaue sieht es schon sehr groß aus, besonders das Steuerrohr. Was mich so ein wenig stutzig macht ist, dass der Besitzer nichts zum Alter oder Vorbesitzern sagen kann.
 
Hallo
Danke für die Rückmeldung.

Meine Maße sind:
Beinlänge 91cm
Rumpflänge 99cm
Armlänge 61cm

Laut verschiedenen Seiten wird mit 60-62 vorgeschlagen, ich würde gerne etwas entspannter sitzen, also eher Touren position.

Dann werde ich mal nach der Oberrohr und Vorbaulänge fragen!

Wie ist deine Einschätzung zu dem Bike sonst?
 
Das Rad macht auf mich einen soliden Eindruck. Es scheint relativ gespflegt zu sein. Ich finde es nur win wenig teuer. Dafür das der Besitzer zum Alter und Vorgeschichte nichts sagen kann, finde ich die 500,-€ zu hoch. Schaut man sich jeztzt eine neues Lenzen Rennrad an, stimmt für mich die Realrtion nicht. Das neue hat zwar "nur" eine Sora Schaltung von Shimano ist aber sonst vergleichbar.
Wenn du dann noch mit diesem Canyon vergleichst wäre mir das Lenzen Rad zu teuer.
 
Hallo,

Ich habe soeben eine Antwort erhalten und die Daten sind:

Oberrohr: 58cm
Vorbau: 13cm

Laut Roadbike benötige ich:
Ein Oberbau von 68cm mit einem Vorbau von 14 cm. Daher würde ich mit meinem Laien Auge sagen, dass das RR nicht passt.

Also wäre ein 1 Jahr altes Gebrauchtes Canyon in XL die beste Wahl? Oder soll ich lieber ein neues kaufen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen
 
Ich schließe mich da frankblack an. Ich fahre mit 192cm und eine Schritthöhe von 93 cm ein Rad mit 595 mm Oberrohrlänge und 100mm Vorbau. Demnach vergiss die empfehlung von Roadbike.
 
Schau dir mal die Geometrie an von dem Rose Pro SL in der Rahmengröße 61. Das dürfte so der Bereich sein, der bei einem eher komfortablen Rennrad für dich in Frage kommt. Rose Pro SL

Es ist aber so, dass du auf jeden Fall ein Rad probefahren sollst, um festzustellen ob es dir passt. Nur nach den werten zu gehen wird nicht klappen. Das ist erst einmal nur eine Orientierung in welches Regal du greifen musst.
 
Okay, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich mir das Pro SL und das Canyon RR mal anschauen. Die liegen zwar über mein Budget, aber vielleicht möchte ja jemand sein 1/2 Jahre altes RR verkaufen:).
 
Meiner Einschätzung nach passt das Lenzen Rad. Bei SL 91cm gehen RH 62cm in Ordnung.

Insofern du eine komfortable Haltung auf dem Rahmen einnehmen möchtest, scheint mir auch Oberrohrlänge, Vorbau und das recht lange Steuerrohr passend.
Das Rad scheint in gepflegtem Zustand und die Shimano 105 Gruppe ist solide.

Ich täts probefahren.
Zum Einen ist zweifelhaft, ob derzeit bei den Händlern passende Räder vorrätig sind. Zum anderen, wird es unter 1000 Euro kaum neue Räder mit guter Ausstattung geben.
 
Meiner Einschätzung nach passt das Lenzen Rad. Bei SL 91cm gehen RH 62cm in Ordnung.

Insofern du eine komfortable Haltung auf dem Rahmen einnehmen möchtest, scheint mir auch Oberrohrlänge, Vorbau und das recht lange Steuerrohr passend.
Das Rad scheint in gepflegtem Zustand und die Shimano 105 Gruppe ist solide.

Ich täts probefahren.
Zum Einen ist zweifelhaft, ob derzeit bei den Händlern passende Räder vorrätig sind. Zum anderen, wird es unter 1000 Euro kaum neue Räder mit guter Ausstattung geben.
Was sagst du denn zum Preis?
 
Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten soll?
Für Tipps zum Gebrauchtradkauf gibt es bestimmt YouTube Tutorials. (Schalten alle Gänge, Bremsen: ja/nein, alle 4 Hauptlager ohne auffällig Lagerspiel, Felgen laufen rund ohne seitlichen Schlag, keine Dellen in den Bremsflanken?...)

Falls auf folgendes nicht hingewiesen wird empfehle ich:

Den Kauf einer Kettenverschleißlehre und eines Kettennietdrückers.
Dazu ein Kette auf Halde legen und Kettenschmierstoff.
Alternativ hilft, ein vertrauensvolles Verhältnis zum Fahrradhändler mit Werkstatt um die Ecke anzubahnen.

Beim Fahren muß ein Rennrad außer dem Abrollgeräusch der Reifen, keine Geräusche machen.
Rechtzeitiger Tausch der Antriebskette, beugt Folgekosten durch verschlissene Ritzelpakete und Kettenblätter vor. Das rentiert sich. (Ca. alle 3 - 6 tkm.)
 
Bei dem angebotenem Rad würe ich auch mal auf alle Züge schauen. Die außen laufenden Schaltzüge sehen für mich angerostet aus. Daher schau dir alle Züge genau an.
Das Rad scheint zwar wenig gefahren zu sein, dafür aber lange rumgestanden zu haben.
 
Zurück