• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gebrauchtes Einsteiger-Rennrad

JensNRW1987

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis WES
Wie so viele Neulinge hier, suche auch ich ein gebrauchtes Einsteiger-Rennrad.
Ich habe mich vorher eingelesen, die Wertigkeit verschiedener Bauteile, gerade was die Schaltung angeht, ist mir soweit klar, zumindest theoretisch, meine praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen Bauteilen halten sich in Grenzen ;-)

Ich bin allerdings, soviel kann ich sagen, gezielt auf der Suche nach etwas gebrauchten, was neues gibt der Geldbeutel derzeit nicht her und gerade für den Anfang sollte das auch reichen denke ich.

Ich würde euch gerne ein paar Alternativen vorstellen, die ich im Prinzip allesamt für interessant halte, aber bei manchen bin ich mir unsicher, ob sie auch das Wert sind, was da abgerufen wird (Stichwort: Frühjahrs-Aufschlag).

1. Red Bull Rennrad
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/red-bull-rennrad-rh-61/158058286-217-1336

Habe Kontakt zum Anbieter aufgenommen, der Preis ist fix. Das Rad ist von 2004.

2. Red Bull PRO Rennrad
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/red-bull-pro-/191773623-217-3017

Das Rad stammt aus dem Jahr 2000. Verschließteile stehen laut telefonischer Auskunft derzeit nicht an.

3. Specialized Allez Sport
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rh-58-gegen-preisvorschlag/197070729-217-1872

Wurde mir für 500€ angeboten, möglicherweise geht da noch ein wenig. Rad ist drei Jahre alt, also das 2011er Modell. Angeblich fast 2 der 3 Jahre hauptsächlich im Keller gestanden.

4. Storck Alu Rennrad
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ig-gebraucht,super-zustand/185506473-217-1151

Ca. 8 Jahre alt, angeblich nur 400km pro Jahr gefahren und alle Verschleißteile top.

5. Trek SLR 1500
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ltegra-ausstattung-wie-neu/189389623-217-2137

Alter noch nicht bekannt.


Also das sind meine bisher in der Umgebung herausgesuchten Favoriten.
Ich werde mit dem Rad nur auf der Straße fahren und nur hobbymäßig als Alternative zum Laufen, sprich in den schönen Monaten 1-2 mal wöchentlich. Die Distanzen werden dann variieren, in der Woche nach der Arbeit mal 60km, am Wochenende vielleicht mal mehr.

Ich selber bin so ca. 187 groß und 90Kg schwer. Von den Rahmenhöhen her, denke ich könnte ich auf allen Rädern klar kommen, das müsste ich natürlich ausprobieren, mir gehts aber erst mal um eine Einschätzung, ob die Räder ihr abgerufenes Geld wert sind, und was sinniger für mich ist, ein neueres Rad mit eben "minderwertiger" Technik oder ein älteres Rad mit höherwertiger Technik.

Bei Fragen eurerseits, immer her damit, auch für Alternativvorschläge bin ich offen.


Vielen Dank im Voraus, Jens.
 
Hallo,


nach meiner unmaßgeblichen Meinung:

Hinfahren, ansehen und PROBEFAHREN!

Persönlich finde Nr. 2 am interessantesten. Mit Handeln auf 300 Euro ist es sicherlich nicht schlecht (auch im Hinblick auf einen evtl. Wiederverkauf).

Aber die Beurteilung, wie schwer (Gewicht) es ist, wie gut man darauf sitzt und fährt und wie gut alles funktioniert, etc. hat man nur, wenn man es sieht.


Grüße aus Heere
 
naja die Rahmenhöhen unterscheiden sich teilweise schon recht gravieren , da is doch von 61 bis 56 alles dabei

wenns passt würde ich am ehesten zu Specialized tendieren, dürfte auch mit RH 58 ungefähr hinkommen
Probefahrt allerding unumgänglich
 
Danke für die zwei Meinungen bisher. Probefahrt ist klar, habe nur Angebote ausgewählt die ich persönlich erreichen kann, ich bin mir halt unsicher, welche Räder Ausstattungs-technisch stimmig/wertig sind und weiß nicht ab wann das Alter eines Rades zur Kostenfalle werden kann...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich wüsste nicht, dass Räder ab eine gewissen Alter (wie z.B. Autos) zur Kostenfalle werden.
Du musst dir aber bewusst sein, dass ein Rennrad anders ist, als ein Stadtrad oder ein Mountainbike, dass man 10 Jahre fahren kann, ohne etwas zu wechseln (Platttfüße und Bremsbeläge nicht berücksichtigt).

Beim Rennrad wechsel ich z.B. jedes Jahr das Lenkerband und die Brems/Schaltzüge. Bei den Laufrädern habe ich auch einen viel höheren Verschließ, als beim Trekkingrad.

Alle anderen Teile wurden bei mir wegen Unfällen getauscht. Das ist dann unabhängig vom Alter.
Oder aber weil man bessere Sachen haben will :D

Richtig teuer wirds eigentlich nur, wenn du einen neuen Rahmen brauchst. Die anderen Teile sind bei Einsteigerrädern alle günstig.

Selber schrauben können sit sicher nicht verkehrt. Dann kostet ein Schaltzug 1,30€ und ist in 10 Minuten (inkl. Händewaschen) gewechselt.
 
hallo
alles über 58 er rahmen ist zu groß.
bei dem trek ist die tretlageraufnahme nachgeschweißt, ansonsten verludert- finger weg
am gescheitesten wären das allez, ist zwar nur tiagra, aber die tiagra ist grundsolide und unverwüstbar.
als alternative das red bull pro aus 2000, ist aber gefährlich das hier die sti mal streiken, was aber mit ein paar euros wieder zu reparieren ist, der rahmen ist ohne zweifel empfehlenswert.
 
Nö das Storck, die Top-Gruppe vom Angelrutenhersteller noch dazu eine 9-fach (?) ....das heißt günstigste Ersatzteile. Die Aluteile blinken auf den Fotos....und sieht damit gepflegt aus.
Ich fahre immer zu "große" Rahmen, da mein Rücken gerade das mag. Zum Teil ist die Rahmendiskussion aus meiner Sicht amüsant!
 
Nabend!
Wie ist die werte Meinung zu einem Stratos? Ebay Kleinanzeigen Nr. 192894852!
Hersteller sagt mir nichts, aber 105er Komponenten sind ja schon mal nicht schlecht!
Für Meinungen wäre ich dankbar ;-)

Andere Idee wäre noch ein Carver Evolution 110!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Nabend!
Wie ist die werte Meinung zu einem Stratos? Ebay Kleinanzeigen Nr. 192894852!
Hersteller sagt mir nichts, aber 105er Komponenten sind ja schon mal nicht schlecht!
Für Meinungen wäre ich dankbar ;-)

Andere Idee wäre noch ein Carver Evolution 110!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das Rad ist soweit ok für den Einstieg, auch wenn es schon älter ist. Dafür ist der Preis noch ok. Für 300€ dann oder so.
Von Stratos waren die Räder bei Tchibo, PLUS und LIDL.
Wie hoch ist denn Dein Budget?
Das Carver Evolution 100 gibts Neu ja schon für 699€ bei Fahrrad XXL.
 
Ja laut dem Anbieter ist es fünf Jahre alt, hat aber davon 3 Jahre im Keller gestanden wegen Rückenbeschwerden.
An 300€ dachte ich bei dem Rad auch. Der hat noch ein Shimano Bremsset 600er dabei was er dazu gibt mit neuen Bremsklötzen.
Also mein Budget liegt im Prinzip bei max. 500€, alles drunter wäre schön.

Achja, das Carver Evolution 110 wurde mir nach 500km mit neuen Reifen (wegen der Standzeit von drei Jahren) für 550€ Vhb angeboten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Achja, das Carver Evolution 110 wurde mir nach 500km mit neuen Reifen (wegen der Standzeit von drei Jahren) für 550€ Vhb angeboten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

550€ find ich zu viel für ein mindestens 3 Jahre altes Rad. Vielleicht ist es dann noch älter. Und die älteren Modelle hatten keine Carbon-Gabel, wenn ich mich nicht irre.
Neu bekommst das Carver Evolution 110 für 899,99€.
 
bei dem trek ist die tretlageraufnahme nachgeschweißt, ansonsten verludert- finger weg.

also entweder hast du Adleraugen oder...;) ich seh' da nix, weder ein geschweißtes Tretlager, noch schaut es für mich verludert aus, am Schaltwerk scheint noch eine Folie drauf zu sein, die sich langsam ablöst..

am gescheitesten wären das allez, ist zwar nur tiagra, aber die tiagra ist grundsolide und unverwüstbar.

Wäre auch mein Favorit. Sicher der modernste Rahmen aus der Auswahl. Die Schaltgruppe wird sowieso von den meisten Anfängern überbewertet. Das Allez hätte das Potential, daß man, wenn man 'Blut geleckt' hat, die Komponenten nach und nach tauschen könnte - das sehe ich sonst bei keinem anderen Rahmen. (Passen muss er natürlich!)

als alternative das red bull pro aus 2000, ist aber gefährlich das hier die sti mal streiken, was aber mit ein paar euros wieder zu reparieren ist, der rahmen ist ohne zweifel empfehlenswert.

das sieht auf dem Bild wiederum so aus, als ob die Gabel gestaucht sein könnte... ;)


Das Stratos nur wegen der 105er Gruppe? Würde ich mir nicht antun! Gab es bei Lidl/Aldi mit Ultegra z.T. um 500 Euro - viele haben den Rahmen gleich über die Bucht entsorgt.
 
So unterschiedlich und gleichzeitig verwirrend können die Meinungen sein, ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, unter 105 sollte man nicht kaufen, wird man nicht glücklich mit o_O


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So unterschiedlich und gleichzeitig verwirrend können die Meinungen sein, ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, unter 105 sollte man nicht kaufen, wird man nicht glücklich mit o_O

... dein Kollege hat natürlich Recht :) - Ist er schon mit einer Tiagra gefahren?
Wenn du 1200 - 1500 Euro für ein neues Rad ausgeben willst, würde ich auch sagen, eine 105er sollte es schon sein (damit du noch einen dementsprechend guten Rahmen u. Laufräder dazubekommst). Aber eine gut eingestellte Tiagra ist um nichts schlechter als eine 105er oder Ultegra (abgesehen vom Image & Gewicht - wird von Anfängern auch gerne überbewertet).
Vielleicht willst du in 3 Jahren sowieso SRAM oder Campa fahren? :D (Was würde dein Kollege dazu sagen?)
 
Ja was in Zukunft kommen mag, wenn mir das Hobby zusagt weiß man natürlich nicht.
Ich hab halt technisch keine Ahnung von der Materie Radsport und verlass mich da eher auf andere Meinungen. Ich will halt trotz meines bescheidenen Budgets was ordentliches haben was passt.
Wenn man mir dann sagt vergiss Sora und Tiagra, guck ich halt nach 105...
Was dann wieder die Vor- und Nachteile der Rahmen sind, das weiß ich dann auch wieder nicht ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

habe sie alle:

Tiagra, 105 und Ultegra.

Wenn man Gewicht und Image mal außen vor läßt, funktionieren alle gleich gut.

Aus meiner Sicht sind Einstell- und Pflegezustand wichtiger, als alles andere...


Grüße aus Heere
 
Moin Moin!
Wie sieht's denn mit einem Cube Peloton Comp Series mit 105er Ausstattung aus dem Jahre 2009 aus?
Steht bei Ebay Kleinanzeigen drin, Nr. 199382883, wurde mir für 440€ angeboten.
Hab es mir zwar noch nicht angesehen, aber haltet ihr den Preis für realistisch? Der Verkäufer beruft sich auf einen NP von 1499€, Rechnung hat er nicht mehr (Zufälle gibt's...), den konnte ich allerdings bei Recherchen im Internet nirgends finden, eher so um die 1000€.
Ist der Preis daher in Ordnung?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Danke für den Link, aber 500km einfache Strecke fahr ich nun auch wieder nicht für ein gebrauchtes Rad ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten