• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Einsteiger

Chris_23

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

ich benötige bitte etwas Kaufberatung.
Möchte mir ein einfaches Rennrad zulegen.
Schmerzgrenze wäre 700€. Helm, Hose, Trikot habe ich schon.

Am besten was vom Stadler, da es nicht so weit weg ist und es mir
wichtig ist, das Rad vorher testen zu können, bzw. mich beraten zu lassen.
Meine Maße sind 76kg bei 176cm, wird also keine Probleme ergeben wegen dem Rahmen.

Seit ich mit einem Freund um den Gardasee (ca 150KM) mit Mountainbikes gefahren bin,
dachten wir, dass man sowas lieber mit einem Rennrad machen sollte :-)
Mache gelegentlich Radtouren ... eigentlich bin ich fast jeden Tag im Sattel wenn es zur
Arbeit geht *g*
Hauptsportart wird das Rennrad fahren bei mir nicht sein, nur so nebenbei, um mich
im Sommer fitzuhalten.

Ins Auge gefallen ist mir dabei dieses Rad:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zweirad/index.php?VID=11474428263wi4waKhZLZCJjTH&Rub=orub&RubID=143&sortby=&StartID=&aktion=&aktionsrub=&suchOption=&suchWert=&vonSuche=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=7505&sortherst=&sortby=
Die anderen sind mir zu teuer, möchte höchstens 700€ ausgeben ... Eishockey ist mir teuer genug :rolleyes:

Wie ist eure Meinung dazu? Ist das Rad den Preis wert?

Vielen vielen Dank für alle Anregungen und Tipps!

Das Rad hat die 2005er 105-Gruppe, die noch nicht 10fach ist, sondern "nur" 9fach.
Der Rahmen hat einen eher unüblich langen Hinterbau, aber das ist auch nicht großartig ein Problem.
Aber das Ding wird ziemlich schwer sein (Rahmen, Anbauteile, Laufräder). Allerdings hast Du den "Vorteil", daß Du ein "neues" Rad bei einem "seriösen" Händler kaufst (Stichwort Gewährleistung).
Also: grundsolide Spaßbremse mit Garantie. Der Preis ist an der oberen Grenze des Annehmbaren.
Vielleicht ist aber auch ein Gebrauchtrad mit besserem Rahmen und besserer Ausstattung für Dich eine Alternative...

Hth,
E.:wq​

Ja, toppaktuell ist es nicht, der Preis geht so. Rein subjektiv: Das Rad macht für den Preis überdurchschnittlich viel her. Das Angebot gibt es übrigens schon etwas länger und ist hier auch schon mehrfach zur Diskussion gestellt worden, es handelt sich um ein Auslaufmodell, welches sicher bald ganz ausgelaufen ist, nur so am Rande. Kann einen stören, muss aber nicht.

das tehma wurde hier schon zig mal umgewälzt! der eine möchte 1000 ausgeben der andere 1500 oder eben unter tausend. ich denke es wird jeder der die SuFu nutzt fündig werden! bin seit anfang mai hier im Forum und ständig fragen wie was empfehlt ihr oder was sagt ihr zu ... bla bla bla... und im prinzip steht in jedem thread das selbe drin!

michael

Das Rädchen habe ich beim Stadler neulich auch mal befummelt. Stand als 49-er da und ich würde meine Frau gern noch vom RR-Fahren überzeugen... Ich denke, daß es kein Fehlkauf ist für den Preis, so nach dem Motto: Kaufen - Fahren - Zufriedensein. Eine Basis zum Aufrüsten ist es sicher nicht unbedingt. Der Ursprungspreis ist (wie meist) irreführend. Dafür wird es selbst zu Lebzeiten (sprich: Als es noch aktuell war) nicht weggegangen sein. Heute ist es halt 'ne alte 105-er mit 500-er WHR-s (da ist technisch einiger Abstand zu den 550-er'n) und 'nem bestimmt ganz soliden Rahmen.

(@mc_dvag mit ;-) Klar, so alte Hasen, die schon seit Anfang Mai dabei sind, sind natürlich leicht genervt von den Newbies. Aber Chris_23 hat seinen ersten Beitrag ins Forum gestellt, hat eine eindeutige Überschrift gewählt und ganz konkret nach einem Angebot gefragt. Wie tausend andere auch. Und paar noch ältere Hasen [mich ausgenomen] haben ihm auch geantwortet. Wertschätzend und fair. Wenn mich ein Thread nervt, lese ich ihn einfach nicht. Alles freundlich gemeint-no bad feelings.)

das wir uns nicht falsch verstehen meiner seits war es auch nicht böse gemeint. mir ging es selbst auch schon so das mich einige themen interessierten, und ich über die SuFu genau meine probleme wieder erkannt habe und so wusste was zu tun ist ohne einen neuen thread zu erstellen :p

:bier: natürlich immer fair und freundlich bleiben :bier:

Erstmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken!
Mir war lediglich wichtig, mal von anderen zu hören, was ihre Meinung zum Preis dieses Rennrads ist.
Habe mich auch zuvor mit einem Freund unterhalten der sich ein wenig darin auskennt. Er meinte dass das Preis-Leistung Verhältnis hier stimmt und die Ausstattung wirklich gut ist.
Nur genügt eine Meinung mir erstmal nicht :)

Die Boardsuche habe ich leider vergessen, sorry :rolleyes:

Nun, gestern war ich beim Stadler (Fürth), habe mich ausgiebig beraten lassen und auch Alternativen angeschaut. In der Preisklasse waren allerdings wenige Räder zur Verfügung. Bei den anderen (z.B. Trek) war ein guter Rahmen vorhanden, aber die Ausstattung eher mies.

Also hab ich mir tatsächlich das Dynamics (schwarz) gekauft, nach einigen Testrunden auf der Testfahrstrecke.
Da ein Freund von mir derzeit bei Siemens jobbt, haben wir nochmal 5% bekommen (Er hat übrigens das gleiche Rad gekauft).
Habe mich natürlich für das Teil mit 18 Gängen entschieden, das müsste mir genügen. Schuhe auch gleich dazu gekauft, von Adidas (RR Girano), auch erstmal ganz einfache.

Das Rad wurde dort gleich montiert und ich konnte es nach 1 Stunde abholen.
Das Personal war echt nett und geduldig.

Zuhause angekommen, musste ich natürlich gleich mal einige Runden drehen.
Anfangs hatte ich erst Probleme mit den Klickpedalen (einfacher Ausrastmechanismus), da ich das zuvor nie gemacht hatte:D
Die Sitzhaltung auf einem Rennrad ist natürlich auch erstmal gewöhnungsbedürftig, sowie auch die Schaltung am Lenkerhebel.

Nun freue ich mich auf den Sommer und einigen schönen Radtouren. :)

Schönen Sonntag noch!
Chris

könntest du mir vielleicht ein paar fotos von dem rad schicken?
bin auch am überlegen ob ich es bestelle und richtige fotos sagen über die optik immer mehr aus als die shop bilder der räder.

ist das wirklich richtig matt das schwarz?

email ist [email protected]

Das schwarz ist richtig matt. Nur die Carbongabel glänzt.
Das Rad gibt es auch in Weiss (18 Gang) und Rot (nur bei 27 Gänge Schaltung).

Fotos stelle ich dann noch rein, wenn ich dazu komme.

Zurück