• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Custom oder Komplettrad?

AlexKr

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2018
Beiträge
176
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

folgende Überlegung - ein Canyon Ultimate SL Rahmenset mit Etap und DT Swiss 1400 Dicut liegt bei ca. 3800-4000 € all inkl. Demgegenüber steht das Ultimate Disc 8.0 Aero für 3600.

Wenn man unbedingt Ultegra oder Etap will, ists klar. Was würdet Ihr empfehlen, wenn man (positiv ausgedrückt) flexibel ist?

P/L-mäßig wäre es wahrscheinlich ideal, auf irgendeinen Sale zu warten und das Komplettrad zu schiessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr empfehlen, wenn man (positiv ausgedrückt) flexibel ist?
Keins der Mainstream-Räder!
Meine Empfehlung hat nichts mit der objektiven Produktqualität von Z.B. Canyon zu tun, die ist in den meisten Fällen untadelig. Allein das einfachere Auffinden des eigenen bunten Vogels in einer größeren Gruppe abgestellter grauer Mäuse ist der Grund für meine Empfehlung.
 
Keins der Mainstream-Räder!
Meine Empfehlung hat nichts mit der objektiven Produktqualität von Z.B. Canyon zu tun, die ist in den meisten Fällen untadelig. Allein das einfachere Auffinden des eigenen bunten Vogels in einer größeren Gruppe abgestellter grauer Mäuse ist der Grund für meine Empfehlung.
Sorry, das hilft nicht wirklich.
 
Naja, er empfiehlt nach meinem Verständnis, ganz auf Canyon zu verzichten. Falls es anders gemeint ist, ist es mein Fehler. Danke.
 
Ein faktisch gutes Rad kriegst Du so oder so. Solange es Dir gut paßt.
Setz Deine Schwerpunkte, die Dir wichtig sind.

Vom Rest spielt sich das Meiste eh im Kopf ab:
Mein Alltagsrad -Custom, zwanzig Jahre glücklich damit;
Hardtail-MTB Custom Einsteigerklasse, hab ich oft gedacht, mit einer grauen Einsteigermaus wäre ich gleichgut oder besser gefahren bei 30% geringerem Preis und vergleichbarer Ausstattungsqualität - hab ich ein bißchen falsche Schwerpunkte gesetzt
Rennrad - Gebrauchtkauf anthrazit-graue Maus von der Stange, aaaber für guten Preis einen der besten Alurahmen und Ultegraausstattung - das Rad kann viel mehr als ich brauche. Sieht halt nicht individuell aus, kann man aber ja noch nachbessern.
:idee:Oder vom gesparten Geld für die Eiscaférunde einen individuellen schönen, bunten Klassiker dazustellen.
 
Ist auch richtig, letzten Ende fast egal. Kann damit eigentlich zugemacht werden. Dank.
 
Allein das einfachere Auffinden des eigenen bunten Vogels in einer größeren Gruppe abgestellter grauer Mäuse ist der Grund für meine Empfehlung.
Andererseits greift man als Raritätenfahrer leicht zum erstbesten Exemplar mit dem richtigen Markenaufdruck, weil man gewohnt ist dass es das eigene Rad ist. Mit Canyon entwickelt man hingegen einen Auge für Details z.B. ob die Ausbeulung der Satteltasche zur persönlichen Befüllung passt ;)

Zur Eingangsfrage: wenn man ansonsten “neutral“ ist die Variante von der Stange, es sei denn du gehörst zu denen die lieber schrauben als fahren.
 
In Deinem konkreten Fall würde ich auf jeden Fall selber aufbauen. Erstens kennst Du danach jede Schraube an Deiner Maschine und sammelst automatisch Erfahrungen, die Dir auch in der Instandhaltung/Wartung helfen wird und zweitens würde ich die DT Swiss Laufräder den Mavics vorziehen. 240er Nabe, 200g weniger und die Yksion Reifen fühlen sich einfach schlecht an (zumindest waren sie das in der Vergangenheit, habs seit sicher 3 Jahren nicht mehr probiert). Und dass die eTap emotional ne andere Nummer ist als ne Ultegra ist auch klar. Auch wenn die Schaltperformance jetzt nicht so weit auseinander ist und ich elektronisches Schalten immer noch als Gimmick sehe.
Verschleißkosten für die eTap sind halt enorm sofern Du sie gruppenrein halten willst. Aber ich denke, das Budget ist nicht ganz so limitierend, wenn Du über Räder in der Preisklasse philosophierst...
Unterm Strich würde ich immer wieder selber aufbauen und zwar in der Endausbaustufe.. Jeder Kompromiss nervt irgendwann und dann wirst Du eh das teure Zeug irgendwann nachrüsten und zahlst in Summe noch mehr...
Egal was es wird - poste dann mal Bilder :)
 
Zurück
Oben Unten