• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fabianscycle

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich bin kurz davor mir ein Canyon Ultimate zu kaufen, kann mich aber zwischen 2 Modellen im speziellen nicht entscheiden.

Modell 1: Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2
https://www.canyon.com/de-de/road-b...te/ultimate-cf-sl-disc-8.0-di2-aero/2410.html
Modell 2: Ultimate CF SLX 8.0 Di2
https://www.canyon.com/de-de/road-b...di2/2406.html?dwvar_2406_pv_rahmenfarbe=BK/GY
Ehrlich gesagt hatte ich vor, mir ein Bike mit einer Disc zuzulegen, allerdings hätte ich auch gerne in der Preiskategorie den SLX Premium Rahmen von Canyon..die restlichen Komponenten sind ja entweder identisch Bzw. minimale Unterschiede.

was meint ihr, zu welchem Bike würdet ihr mir raten?

Im speziellen würde mich eure Meinung noch zu den Laufrädern interessieren, DT Swiss ARC 1400 Dicut db vs Reynolds AR41.

Disc und SLX Rahmen vereinen würde das folgende Bike, es hat aber ein SRAM Schwerk, wo ich eig. fest von Shimanos Di2 überzeugt war:
https://www.canyon.com/de-de/road-b...var_2411_pv_rahmenfarbe=BK/GY#!accordions=1_0
Herzlichen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Canyon Ultimate CF SLX / SL
Hallo Fabian,
Ultimate WMN CF SL Disc 8.0 ETAP in Rahmenfarbe ROT! :cool: Das wäre meins. 10/33 Kassette mit viel Bandbreite. OK, beim LRS wäre ich vielleicht mehr bei DT-Swiss (weil schon 4 DT-Swiss-Sätze vorhanden). Kosten 4000 €. Meine Größe M gibt es im Moment aber nicht mehr.:(
 
Unterschiede zwischen dem SL und dem SLX Rahmen wirst du mE kaum merken, das sind vllt 200g Unterschied, der SLX ist aber als Rahmenset wesentlich teurer. Das Geld ist mE besser in eine Disc oder bessere Laufräder investiert.
 
Hi Hcire, danke für deine Antwort. Hältst du die DT Swiss auch für die besseren Laufräder? (verglichen mit den Reynolds AR41)
Und was sagst du zum SLX ETAP oben?
Danke im Voraus. LG
 
Kann ich dir leider nichts zu sagen. DT Swiss sind sicher top Laufräder, aber Reynolds hat ja auch nen guten Ruf... Ich fahre Mavic Pro Exalith SL Läufräder, also gute Alu-LR ohne hohe Felgen. Ich hatte mir vor 3 Jahren das SLX gekauft, weil ich die Etap haben wollte, da gab es damals kein SL-Modell mit. Ansonsten hätte ich mir das geholt. So oder so, alles top Räder.
 
Okay verstehe. Also würdest du, wenn du dich zwischen den 3en da oben entscheiden müsstest, das SL Disc 8.0 Di2 nehmen oder mit dem SLX ETAP gehen? LG
 
Ja, ich denke schon. Wobei natürlich die Frage ob Disc oder Felge eine sehr persönliche - und viel diskutierte - ist.
 
Das stimmt. Da habe ich auch keine 100% Meinung zu. Ich denke in Zukunft wird es immer mehr Disc Bikes geben, siehe das neue EVO.
Das SLX ETAP ist leider aktuell ausverkauft in meiner Größe, da müsste ich mich etwas gedulden. Das überzeugt mich aktuell irgendwie am meisten.
 
Ich persönlich würde niemals mehr etwas von SRAM kaufen. Ich musste zwei unterschiedliche Etap Schaltwerke austauschen lassen. Wurde zwar ohne Murren gemacht, hatte aber jeweil 4 Wochen gedauert und war innerhalb der zweijährigen Herstellergarantie. Schaltwerkkäfig macht bei der mechanischen 11x Red ebenfalls Probleme. Und bei der Felgenbremse gab es wohl auch schon Probleme. Für mich sind das Argumente die nicht für SRAM sprechen.
Nach etwas Internetrecherche kann man auch leicht feststellen das dies leider kein Einzelfall ist.

Bei der Optik der Hydraulikbremsschaltgriffe gibt es eher keine zwei Meinungen :) Groß, klobig hässlich.....
Gewicht der Hydraulischen Etap ist auch recht ordentlich. Bis auf die gefällige Schaltlogik gibt es für mich kein technisches Kaufargument.
Es sei denn man möchte einen älteren Rahmen mit aussenliegenden Schaltzügen optisch gefällig mit einer elektronischen Gruppe ausrüsten.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern das Du den Unterschied vom Carbonlayup des SLX zum SL nicht spüren wirst.
Ich hatte das Ultimate als SLX und SL schon in der Sammlung.

Meine Empfehlung: SL mit Di2, Bremse ist Geschacksache
 
Herzlichen Dank fürs ausführliche Teilen deiner Erfahrung mit dem SRAM Schaltwerk. Wie ich bereits geschrieben habe bin ich ebenfalls von der Di2 mehr überzeugt. Zudem gefallen mir die DT Swiss Laufräder des SL deutlich besser als die Reynolds des SLX.
 
Zurück
Oben Unten