• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Cucuma Foia/Felt AR3 /Stevens SLR

Alik-1

Neuer Benutzer
Hilfe!!!!!!!!!!
Möchte mir in März ein Geschenk machen, natürlich ein neues Rennrad, kann mich aber nicht entscheiden. Mittlerweile verfluche ich das Internet.
Wollte ca. 2500€ ausgeben und die 3 Rennräder haben es mir angetan.
1. Cucuma Foia Chorus
2. Felt AR3 ( 2010 )
3. Stevens SLR ( 2010 )
Wer fährt eines der Bikes oder kennt sich da aus und kann mir seine Erfahrungen an mich weiter geben? Bin für jeden Tipp,Anregung,Kritik usw. dankbar!!

Kleinigkeit zu mir:Ich bin ein Laufjunky, Rennradbegeisterter und werde demnächst ins Triathlonlager überwechseln.

AW: Kaufberatung: Cucuma Foia/Felt AR3 /Stevens SLR

Ich fahre seit letzten August ein Stevens SLR.
Das ist mein "Langstreckenplastebomber". Ausfahrten jenseits der 200km und 8h waren bisher kein Problem.
Konfiguriert mit Ultegra Kompakt und Easton EA90 Aero.
Ich kann mich nicht beklagen. Fährt sich klasse. Zu Rennen usw. bin ich noch nie so oft auf ein Rad angesprochen worden, wie auf dieses.
Die Gabel polarisiert. Entweder man liebt oder hasst es.
Ausserdem habe ich einen Top Stevensdealer auf der Nase. Das hat meine Kaufentscheidung massgeblich beeinflusst.
Wenn du was spezielles wissen willst, nur zu.:wink2:

Ein guter Freund von mir fährt ein Cucuma Foia mit Ultegra und Cosmic Carbone SR... Fährt sich wohl sehr gut, hat allerdings nach ca. 10 Monaten bereits Lackschäden, die nicht durch Stürze etc. bedingt sind! Rad wurde ugf. 5000km gefahren, kein Sturz, Umfaller etc. und immer im Zimmer aufbewahrt, trotzdem 2 Lackschäden am Rahmen...

Habe mich ein paar Monate mit dem gleichen Thema in dem Preisrahmen beschäftigt (bin allerdings 'Anfänger') und nach Vorentscheidung Cucuma dann bei Canyon gelandet.
CF Ultimate 9.0 slx mit Dura Ace + Mavic R-Sys (2010) - leider ein bisschen teurer und noch nicht gefahren.......... aber superheisses Teil !!!!
Fahre im Moment mit einem Corratec + mache die Canyon-Jungfernfahrt bei
schönem Wetter.
Vielleicht mal schauen auf der Canyon - Homepage.

Viel Spass noch bei der Vorfreude auf was auch immer !

;)

Ich fahre das stevens slr mit cosmic carbon laufrädern. Einfach geil das teil ;)

Hallo Alik-1,

angesichts deiner schon getroffenen Vorauswahl, kann man hier nicht allzu viel anmerken, wobei sich die Räder in Sachen Geometrie und Rahmen sehr stark unterscheiden und ich der Meinung bin, dass du dich zu sehr von der Optik leiten lässt.

Steht es also generell fest, dass es eines der drei Räder sein MUSS?

Ich würde lieber deine Fragestellung anders formulieren und hier eher nach Vorlieben und "was hab ich mit dem Rad vor", deine Maße, Gewicht, Fahrgewohnheiten, welches Terrain etc. angeben. So kann man 1. eine ideale Geometrie des Rahmens ausfindig machen und GEZIELT suchen etc...

Sieh dies nur als Anregung an, ich möchte dir nicht die Entscheidung zur Freude an einem Cucuma oder Felt etc. nehmen, doch glaub ich werden sich hier kaum Leute melden und groß was schreiben, was dir wirklich weiterhilft, es kommt bei solchen Threads meistens nur " ich fahre das auch, das ist total toll das Rad", "mein Kumpel hats und sagt: voll cool" (ich übertreibe!). Minimale Unterschiede in Steifigkeiten oder Aerodynamik wird man sowieso kaum spüren, so würde ich an deiner Stelle erst einmal so vorgehen wie von mir oben beschrieben und nach der Eingrenzung des Beuteschemas 3 der besten Renner für dich raussuchen und wenn sich diese nicht allzusehr in Ausstattung und Preis unterscheiden kannst du GUTEN GEWISSENS "ohne was falsch zu machen" nach der Optik entscheiden, weil letztenendes ein halbes kg mehr oder weniger egal ist!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bzw. hab dich im Eifer des Gefechts wieder ein wenig zurück in die Realität geholt :)

Gruß, Christian

btw...mir fällt noch so vieles ein: bist du Neuling? Schon erfahrener Hase? Wie viel km hast du vor/Jahr? Rennen? Freizeit? Du schreibst Triathlon: NUR für Triathlon oder möchtest du auch "normal" Rennradfahren...auch beim Triathlon muss es kein Tria-Rad sein, man kann auch (nebst optisch reizvollen Aero-LR) einen Lenkeraufsatz montieren und hat eine sehr ähnliche Sitzposition verglichen mit der eines "richtigen" Tria-Rades...nebenbei: ein Tria-Rad ist im Vergleich zu einem "normalen" Renner fürs gleiche Geld um mehrere kg schwerer! Fragen über Fragen! :)

Ich fahre nun seit fast 2 Jahren das felt ar4 und bin noch vom ersten Tag schwer an begeistert von dem Rad! Wenn du damit vor hast Triathlon zu fahren wäre es bei mir die erste wahl. Da mehr Aero kaum noch geht! Der Rahmen ist richtig steif und sieht einfach nur Klasse aus!

Zurück