• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Cervelo S2

Nein, da hast du Recht Maxxi, sicher wäre ich mir da auch nicht, ob die Rahmengeometrie mit einem Bandscheibenvorfall Ideal ist. Deswegen schreibe ich hier ja auch die ganze Zeit, dass Wicht deswegen sich vorher dementsprechend beraten und vermessen lassen sollte. Ob er jetzt richtig Taler auf den Tisch legt und in ein Institut fährt, oder Vertrauen in sein Radgeschäft hat und es dort machen lässt, muss er selbst entscheiden. So gut ich selbst auch den S2 Rahmen finde, wenn jemand nicht drauf passt, sollte er am besten die Finger davon lassen, aber nur dann und nicht weil andere Leute finden, dass es zu teuer ist.
Ich habe mich damals vermessen lassen und mein Rad ganz individuell nach meinen Wünschen zusammen stellen lassen. Ich konnte beim zusammenstellen alles testen, welche Komponenten, Materialen etc. Glaube mir, wenn die Geo nicht gepasst hätte und das Rad proportional nicht stimmig gewesen wären, hätte ich bestimmt einen anderen Rahmen gewählt. Und ich meine ja auch nur ganz allgemein, dass ich die Rahmen von Cervelo als sehr gut empfinde. Wenn Wicht da drauf passen würde, könnte er auf jeden Fall viel Spaß damit haben.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Cervelo S2
Vilen Dank für eine rege und sehr interessante Duskussion!
Möchte ein kleines Upadate geben, da ich so einiges zu übelergen hatte:
- also, war heue beim Hausarzt( zum Orthopeden hats noch nicht gereicht) und der meinte ausdrücklich, dass
gerade Rennradfahren für den Rücken gut ist, da das Bandscheibenvofall entspannt wird- Rückenmark ist hinten, nicht vorne am Bauch, deswegen bei einer gebeugten Haltung gehen die Wirbeln an der Seite des Rückenmarks auseinander und sorgen für Etspannung. Nun, zumindest in der Theorie klingt es plausibel, nur die Frage obs Facharzt (=Orthopede) anderer Meinung ist.
- Das ganze Abwägen an allen pro/contras von einem S2 haben mich echt etwas unsicher gemacht, vor allem gefällt mir der Gedanke nicht, dass
mit Shimano 105 6700 (10 Gänge) man auf eine etwas veraltete Technik setzt. Die 200 euro hätte ich eventuell noch verschmerzen können, aber
die zwei Faktoren (+ gewisse Unsicherheit was passende Grösse betrifft) haben mich dazu verleitet nach Alternative zu schauen.

-Und mit SIMPLON Kiaro Shimano 105 (2300 euro) bin ich fündig geworden, zumindest was Optik betrifft, die ich leider als doch recht einflussreich erachte.

http://www.rider-store.de/shop/RENN...LON-Kiaro-Shimano-105-Rennrad-2015::4554.html

Ich würde gerne wissen was von so einem Rad und vor allem dem Preis zu halten ist.
Und eine Sache noch: bei allen Shops wird das Modell mit einer Kurbelgarnitur von der 105 Gruppe ausgewiesen, aber wenn ich mich nicht irre, so sieht man auf dem Bild eine Ultegra. Marketingtricks da Ultegra um Wellen besser aussieht?

Ach ja, warum gerade dieses Modell: ich möchte bei dem Händler meiner Wahl bleiben und der scheint in seinem Assortiment ähnliches Modell zu besitzen, allerdings mit Ultegra und für 3000 euro. http://magno.de/simplon-race.html

Bevor ich den aber wieder mit meinen Fragen vollquassele obs er auch das rad auch in der Ausstattung anbieten würde (was ich schon ausgiebig getan habe) würde ich gerne eure Meinungen zu dem Rad einholen.
 
Ich finde den Preis für einen guten Komfortrahmen mit 105 schon ziemlich hoch. Das von mir ein paar Seiten vorher genannte Cannondale Synapse Carbon 105 kostet beispielsweise 1900 € und hat einen Top-Rahmen.

Aber da es die aktuelle 105 hat würde ich sagen das Simplon ist schonmal ein besseres Angebot als das Cervelo. Wenn du bei dem Händler bleiben willst kann ich das verstehen, das kann ja auch ein Vorteil sein. Welche Hersteller hat er dem alles im Angebot?

Zu den Bildern: Das ist jeweils das Ultegra-Modell (nicht nur die Kurbel ist Ultegra, auch der Rest).
 
Welche Hersteller hat er dem alles im Angebot?
Cannondale, Bianchi, Colnago, Centurion, Simplon

Übrigens, is tes üblich , dass man das Rad in der anderen Ausstattung zeigt, als es laut Datenblatt vorliegt? Das wäre mir neu und irgendwie unprofessionel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale, Binachi, Colnago, Centurion, Simplon

Übrigens, is tes üblich , dass man das Rad in der anderen Ausstattung zeigt, als es laut Datenblatt vorliegt? Das wäre mir neu und irgendwie unprofessionel.

Na das passt doch, dann kannst du sehr gut mit dem genannten Cannondale Synapse vergleichen. Oder SuperSix wenn es doch normale Geometrie werden soll.

Üblich eigentlich nicht, kommt jedoch manchmal vor. Ich halte davon auch nichts.
 
Nur komisch, dass alle Schops, die ich diesbezüglich aufgesucht habe, genau das gleiche im Petto hatten: Ultegra Bilder trotz 105 Ausstattung.
 
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass es keine Bilder vom 105er gibt. War grade mal auf der Simplon-Seite und da gibt es auch nur Ultegra/Force zu sehen.
 
Das Simplon wäre schon ein vernünftige Wahl, der Preis ist doch ok, das Rahmenset kostet allein schon 1400 €.

Zum Thema veraltete Technik: hier geht nicht um Mikroelektronik oder Weltraumtechnik. Das sind Fahrradteile – mechanische Schaltgruppen sind seit min. 10 Jahren ausgereizt. Ob man da 10 oder 11 Ritzel hat ist doch Wumpe. Genauso wenig ist es relevant ob ein Rahmen nun aus 2015 oder 2013 stammt, das macht ihn nicht automatisch besser oder schlechter
 
Der Unterschied zwischen 105 5700 und 5800 gilt aber als deutlich größer als nur die Anzahl der Ritzel. Und für den Preis muss eine alte 105 wirklich nicht sein. Beim Rahmen stimme ich aber zu, da ist der Unterschied in der Regel zu vernachlässigen.
 
Das mag in dem Fall stimmen da Shimano bei den Wäscheleinenfreien Shiftern nicht gerade mit Bravour gestartet ist, dennoch ist das alles solide Technik die funktionert und im Zweifelsfall nhem ich lieber ein Rad mit dem Wunschrahmen als mit einer neueren Schaltgruppe.
 
Der Unterschied zwischen 105 5700 und 5800 gilt aber als deutlich größer als nur die Anzahl der Ritzel. Und für den Preis muss eine alte 105 wirklich nicht sein. Beim Rahmen stimme ich aber zu, da ist der Unterschied in der Regel zu vernachlässigen.

Um es objektiv beurteilen zu können, müsste man an zwei identischen Rädern die 5700 und 5800 montieren und idealerweise einen SRAM Nutzer fahren lassen ;)
Einer der sich die neue 105er gekauft hat/kaufen will, wird immer behaupten, dass es sich lohnt, wie der 5700 Fahrer ohne Kaufabsicht sagen wird, dass sich der Umstieg nicht lohnt, da es keinen spürbaren Unterschied gibt :D
 
kleines Update: trotz der Tatsache, dass die meisten Shops SIMPLON Kiaro (105) für 2299 anbieten, kostet das rad bei Simplon selbst
noch stolze 2450 euro, was mir jetzt das ganze Konzept durcheinander bringt - 2300 wäre für mich die oberste Grenze, da ich mir 2500 als Limit für das gesamte Packet (Rad +Ausrüstung) angedacht habe .. Obs diese Preisunterschiede was mit dem Eurokurs zu tun haben (((
 
Um es objektiv beurteilen zu können, müsste man an zwei identischen Rädern die 5700 und 5800 montieren und idealerweise einen SRAM Nutzer fahren lassen ;)
Einer der sich die neue 105er gekauft hat/kaufen will, wird immer behaupten, dass es sich lohnt, wie der 5700 Fahrer ohne Kaufabsicht sagen wird, dass sich der Umstieg nicht lohnt, da es keinen spürbaren Unterschied gibt :D
Ich hab beide, 5700 am Renner, 5800 am Crosser. Mich nervt die 5700 am Renner, weil die 5800 so viel besser ist. Ich hätte beim Renner in 2013 250€ mehr für 6800 ausgeben sollen (bis auf die pottenhässliche Kurbel!). Gilt das?

Zum Simplon: Die Bilder zeigen übrigens auch andere Laufräder als die Ausstattungsliste, aber da ist der optische Unterschied gering.
 
kleines Update: trotz der Tatsache, dass die meisten Shops SIMPLON Kiaro (105) für 2299 anbieten, kostet das rad bei Simplon selbst
noch stolze 2450 euro, was mir jetzt das ganze Konzept durcheinander bringt - 2300 wäre für mich die oberste Grenze, da ich mir 2500 als Limit für das gesamte Packet (Rad +Ausrüstung) angedacht habe .. Obs diese Preisunterschiede was mit dem Eurokurs zu tun haben (((
Wenn dein Gesamtbudget 2500 Euro beträgt und du 2300 davon für das Rad ausgibst, wovon kaufst du dann Helm, Hose(n), Trikot(s), Schuhe, Flaschenhalter, Pumpe, evtl. Werkzeug etc.? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass jemand, für den es unbedingt ein Rad aus dem oberen Regal sein soll, sich seine Ausrüstung anschließend bei Lidl und Aldi holt. Für anderes sind 200 Euro Restbudget zu wenig. Unterschätze mal nicht die Kosten einer guten Ausrüstung! Und ich persönlich denke, dass es bei einem ü2000€-Rad auch tatsächlich eine gute Ausrüstung sein sollte und kein Billigstkrempel, der einem dann den Spaß am teuren Fahrrad vergällt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Helm(Uvex Boss Race), Pumpe(muss die mehr als nur pumpen könenn?), Werkzeug(fürs allernötigste, da ich mich mit Feinheiten eh nicht auskenne) habe ich schon, Flaschenhalter.. nun, den hab ich nie gebraucht.
Ob dann ich mit 50 euro drüber bin, ist egal, die grenzen sind nicht unumstösslich, aber der grobe preisvolumen sollte ca. 2500 betragen (vorausgesetzt das Zeug ist sein Geld wert).
 
Natürlich muss die Pumpe nicht mehr als nur pumpen können. Aber sie muss pumpen können ;-) Ich habe mir zur Ergänzung meines MTBs einen Cyclocrosser gekauft und fahre den momentan mit Rennradreifen. Und die Pumpe, die ich immer problemlos für's MTB benutzt habe, kriegt einfach den erforderlichen Druck nicht in die Reifen, bei 3 bis 3,5 bar ist Schluss. Flaschenhalter kosten zwar auch nicht die Welt, aber wenn man ein schickes Carbon-Rennrad hat, dann sollen's ja vielleicht auch schicke Carbon-Halter sein? Und verzichten würde ich darauf nicht. Zumindest dann nicht, wenn du das Rad artgerecht bewegen willst, vor allem als bisher untrainierter beim momentanen Wetter.

Ob etwas das Geld wert ist, liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Ich fahre z.B. nahezu ausschließlich Trikots vom Discounter und Decathlon, von denen ist auch mein Helm, also eher preisgünstig. Aber eine ordentliche Bib-Shorts kostet mal eben alleine 80€ oder mehr, selbst günstige Discounter-Trikots kosten in Summe 50-60€, wenn man nicht jeden Tag im selben durchgeschwitzten Teil unterwegs sein will, ordentliche Schuhe werden unter ~60€ eher schwierig. Da sammelt sich so einiges an, was man anfangs unterschätzt. Wie sieht's mit 'nem Schloss aus? Stellt man das Fahrrad auch mal wo ab, kann das auch schnell teuer werden (bzw. sollte es, ein 2.000€ Fahrrad sollte man nicht mit einem Billigschloß aus dem Baumarkt sichern). Ein Multitool für unterwegs ist auch praktisch, gerade am Anfang, wenn man seine passenden Einstellungen noch sucht.

Bitte nicht falsch verstehen: auch, wenn ich persönlich zum Einstieg nicht ein solches Fahrrad kaufen würde (was aber mehr meiner finanziellen Situation und der Rechtfertigung ggü. der Frau geschuldet ist), so gönne ich es jedem, der es sich leisten kann. Ein Hobby hat nunmal nicht immer was mit Kopfentscheidungen zu tun, sondern viel mehr mit Bauch und Herz. Man sollte die übrigen Kosten nur nicht unterschätzen. Meiner Meinung nach lieber zum Einstieg gesunde Mittelklasse und dazu eine vernünftige Grundausstattung (zu der bei dem Budget ja sogar direkt Montageständer o.ä. drin wären, wo man am Anfang denkt, man braucht's ja eh nie, weil man selber kein Schrauber ist, aber nach ein paar Monaten vermisst man sowas, um schnell und unkompliziert ohne Bastelei oder das einem ständig was umfällt kleinere Sachen selbst zu erledigen).
 
Hallo Wicht!
Das ist ja eine tolle Nachricht, dass dein Arzt das Rennrad fahren als gut ansieht. Eine schöne Perspektive. Zu deiner Frage, warum bei dem Simplon eine andere Ausstattung (Ultegra statt 105) auf dem Bild zu sehen ist als in der Beschreibung, dann liegt das bestimmt am Bauskasten Prinzip von Simplon. Bei Simplon kannst du dir nämlich einen Rahmen aussuchen und dann dir dazu verschiedene Komponenten und Hersteller aussuchen, d.h. nicht nur ob du 105 oder Ultegra fahren möchtest, sondern auch allgemein ob Shimano, Sram oder Campagnolo. Auf dem Anfangsbild ist dann ein Beispielrad für das Modell gezeigt, wenn du aber auf der Simplon Seite auf den Bike Konfirator gehst und deine Wunschkomponenten eingibst, dann sollte das Rad mit den ausgesuchten Komponenten entstehen und abgebildet sein. Die Online Bikeläden nehmen dann einfach nur das Beispielbild (mit Ultegra) und bieten aber die billigste Auststattung an, um ein hochpreisiges Simplon günstig anbieten zu können. Ich habe von Simplon ein Mountainbike und fand das Prinzip des selbst zusammen Bauens super, weil ich als Frau so auch ein "frauentaugliches" Rad mit vielen kleineren Komponenten aussuchen konnte, ohne einen blöden "Frauenrahmen" von irgendeinem anderen Hersteller mit irgendwelchen Blümchen oder anderen dämlichen Tribels fahren zu müssen. Was leider bei den meisten deklarierten Frauenrädern der Fall ist.
Wie gesagt, das Konzept von Simplon finde ich gut und das Kiara ist bestimmt auch ein tolles Rad. Falls du aber doch auf ein Cervelo drauf passen solltest (vielleicht ja auch ein R3 aus einem älteren Baujahr, vielleicht hat dein Händler da ja noch was schönes stehen), würde ich es nicht außer Acht lassen.
Ich glaube auch nicht, dass du den Unterschied zwischen der alten und neueren 105 Ausstattung merken wirst. Das wird wohl eher der Optik geschuldet sein, was einem eher zusagt. Ich kann aber verstehen, dass wenn du dir ein neues Rad kaufst, du auch die neuere Version haben möchtest.
 
Ich hab beide, 5700 am Renner, 5800 am Crosser. Mich nervt die 5700 am Renner, weil die 5800 so viel besser ist. Ich hätte beim Renner in 2013 250€ mehr für 6800 ausgeben sollen (bis auf die pottenhässliche Kurbel!). Gilt das?

Zum Simplon: Die Bilder zeigen übrigens auch andere Laufräder als die Ausstattungsliste, aber da ist der optische Unterschied gering.

Ne, hast ja am Renner und Crosser die Gruppen verbaut :p

Ich habe bewusst Smileys verwendet ;)
 
Zurück
Oben Unten