• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Cervelo S2

Hallo Wicht!
Ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal mit deinem Arzt und Orthopäden abchecken, in wie fern dir das Rennrad fahren Probleme bereiten könnte. Dann musst du das beim Kauf oder bei der Beratung deinem Fahrradhändler genau schildern. Jetzt fange ich wieder mit der Vermessung an, was viele hier schon nerven wird, aber gerade in deinem Fall mit Bandscheibenvorfall ist es sehr wichtig, wie deine Haltung ist. Für die Vermessung zahlst du eventuell noch etwas mehr Geld, aber gerade für dich gut investiertes Geld. Da wird geschaut, wie beweglich du bist und wie tief du mit deinem Oberkörper mit Bandscheibenvorfall gehen kannst. Das wird alles auf dem Analyserad simuliert.
Mit den Einstellungen kann Händler schauen, welche Rahmengeometrie für dich sinnvoll ist. Vielleicht sind die Aerorahmen dann auch gar nichts für dich, sondern doch er ein "konventioneller" Rahmen. Da gibt es nämlich große Untschiede. Deswegen muss es nicht heißen, dass du einen günstigeren, schwereren Rahmen fahren musst. Vielleicht auch nur die R Serie von Cervelo oder andere Rahmen von Colnago oder Spezialiced.
Aber das ergibt dann die Analyse, was geht oder nicht geht. Es kann ja auch rauskommen das trotzdem die Aero Rahmen funktionieren. Aber das würde ich vor Ort mit dem Händler besprechen. Da wirst du hier per Ferndiagnose auch schwer eine passende Lösung finden.
Wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden, aber ich würde dir empfehlen nicht nach dem günstigsten Rad im Internet zu schauen, sondern lieber Wert auf eine gute Beratung im Fachgeschäft setzen, am besten mit professioneller Vermessung und Einstellung deines Rades. Dann wirst du zukünftig bestimmt viel Spaß auf deinem Rad haben, trotz Bandscheibenvorfall.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Cervelo S2
Jetzt fange ich wieder mit der Vermessung an, was viele hier schon nerven wird
Falls ich damit u.a. gemeint bin: Ich finde eine gründliche Vermessung absolut sinnvoll. Man muss nur wissen, dass diese die Chance deutlich erhöht, dass ein Anfänger gleich ein passendes Rad kriegt. Es besteht aber auch dann noch die Chance, dass es doch nicht passt, da es beim Fitting halt keine komplett allgemeingültigen Regeln gibt.
 
Es kann ja sich sein, dass es Leute gibt, die mit dem Bikefitting nicht zu frieden sind. Meine Erfahrung war absolut Top und von den Leuten die ich kenne, waren auch alle zufrieden. Auf jeden Fall ist es für jemanden mit Problemen wichtig, dass er gut eingestellt wird und er die für ihn passende Rahmengeometrie bekommt. Da ist auf jeden Fall die Chance nach einem Bikefitting sehr, sehr hoch im Gegensatz zum "ich suche mir ein Rad nach Optik und besten Angebot im Internet".
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung und jeder muss da für sich selbst entscheiden und seinen Weg gehen.
 
Es kann ja sich sein, dass es Leute gibt, die mit dem Bikefitting nicht zu frieden sind. Meine Erfahrung war absolut Top und von den Leuten die ich kenne, waren auch alle zufrieden. Auf jeden Fall ist es für jemanden mit Problemen wichtig, dass er gut eingestellt wird und er die für ihn passende Rahmengeometrie bekommt. Da ist auf jeden Fall die Chance nach einem Bikefitting sehr, sehr hoch im Gegensatz zum "ich suche mir ein Rad nach Optik und besten Angebot im Internet".
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung und jeder muss da für sich selbst entscheiden und seinen Weg gehen.
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich widerspreche keiner Deiner Aussagen. Ich sage nur, dass ich nicht dazu raten würde, als Anfänger 2000€ auszugeben, noch dazu für ein so spezialisiertes Rad, wenn immer noch die Chance besteht, dass es nicht passt und ob man bei dem Hobby überhaupt bleibt.

Aber wer bisher beim Thema Rennrad nur Vernunftkäufe getätigt hat, der werfe den ersten Stein... ;)
 
Ja, mit dem Orthopeden is tso eine Sache: man muss ewig und drei tage auf ein Termin warten, bis dahin ist der Sommer vorbei..
Aber mal im ernst: nach dem Bandscheibenvorfall habe ich unterschiedlich Ärzte bei uns aufgesucht und die alle waren sich nicht gerade einig(es ging aber um andere Fragen), aber mein Hausarzt hat das Radfahren ausdrücklich empfohlen.. Eigentlich das einzige was ich aus diesen Gesprächen damals rasugeholt habe ist der Gedanke, dass
niemand dir wirklich sagen kann, was dir gut tut und was schadet, man muss es selbst ausprobieren und das Ergebniss betrachten.
Nun, ja weiss, wenn ich doch so klug bin, warum frage ich dann überhaupt?.. Ich wollte einfach nach Erfahrungen fragen, deswegen bin ich für denk Link zu dem ensprechendem Thread sehr dankbar ))

Eine Frage zum Vermessen: was bringt es den überhaupt?
Ich meine: man kann doch sowieso nur Rahmengrösse bestimmen, was bringt dann das feinere abtasten?
Sattelhöhe lässt sich verstellen, Vorbau (falls grösse nicht passt) kann man ersetzen, kostaet ja nicht die Welt,
was kann ,am , also, bei einem Kauf schiefgehen?

Ich werde mit meinen Fragen vermutlich eh nicht gerade für einen vernünftsbegabten gehalten, deswegen beziehe ich doch meine Frage auf ein konkretes Beispiel: also hier hab ich
Ridley - Noah Ultegra 2015 für 2500 gefunden
http://www.wigglesport.de/ridley-noah-ultegra-2015/
und da gibts eh nur in Grössen S,M oder L
Also, ist sowas unseriös ?
 
Ärzte empfehlen immer Radfahren weil es halt Gelenkschonend ist - an die flache, gestreckte Oberkörperhaltung beim Rennrad wird dabei nicht gedacht. Alle Leute die ich kenne und Bandscheibenprobleme haben fahren ein Rad mit relativ kurzem Oberohr und längerem Steuerrohr wie z:b. Specialized Roubaix. oder aber ein normales Rennrad wobei die wenigsten dann überhaupt in die Unterlenkerposition kommen oder diese nur ganz kurz fahren können - da brauch' ich dann auch kein Rennrad. Das von Dir angesprochene Rad - Ridley hat auch wieder eine sportliche Geo - alng und flach ! Hast Du dich schon mal im Netz bei Competetive Cyclist vermessen ?
 
Hallo Wicht!
Zu deiner Frage was eine Radvermessung bringt oder wie sie aussieht:
Bei der Radvermessung gibt es erst ein Gespräch, ob du irgendwelche Körperlichen Einschränkungen Hast und was du z.B. für Vorstellungen oder Ziele mit dem Rad hast. Manche lassen sich ja vermessen, weil sie optimierter fahren möchten. In deinem Fall geht es ja eher darum mit deinem Bandscheibenvorfall die richtige Rahmengeometrie zu finden. Die Aero Rahmen sind meist etwas sportlicher gehalten, d.h. eher auf eine flachere Sitzpostion ausgelegt, dann gibt es auch Rahmen wo das Steuerrohr etwas höher gehalten ist, so dass die Sitzposition eher etwas komfortabler und höher ist. Dann werden genau deine Körpermaße genommen und auch genau auf die Winkel der Kniee, Oberarme, Oberkörper geachtet. Dann kann man schon sehen, wie tief du überhaupt mit deinem Oberkörper auf einem Rennrad kommst. Die Daten werden alle gesammelt und daran kann man dann den richtigen Rahmen mit der richtigen Größe bestimmten. Dazu kommt noch, dass das Rad ganz genau auf deine Beweglichkeit und Maße eingestellt wird. Das heißt dir wird nicht einfach das Rad in deiner Rahmengröße übergeben, sondern ganz genau auf deine Daten eingestellt.
Das heißt die Vorbaulänge ist genau passend, die Gabellänge (ob gekürzt oder eher höher belassen, die Satteleinstellung, ob weiter vorne oder weiter nach hinten, Sattelhöhe, die Lenkerbreite. Eigentlich sitzt du dann nach deinem persönlichen, gesundheitlichen Fähigkeiten für dich optimal auf dem Rad.
Ob du das in diesem Umfang machen möchtest, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall würde ich beim Kauf in deinem Rasgeschäft die Problematik mit der Bandscheibe ansprechen und mich da mal beraten lassen, welche Räder da für dich geeignet sind.
 
@Milka, vielen Dank, eine sehr ausführliche Antwort, lässt wirklich keine Fragen offen, an so einem Vorgehen da komme ich wohl kaum herum, obwohl das bedeutet tiefer in die Tasche greifen..
@Maxxi: habe mich gerade vermessen
Actual inseam 84 cm
Trunk 59 cm
Forearm 34 cm
Arm 69 cm
Thigh 62 cm
Lower leg 56 cm
Sternal notch 145 cm
Total height 176,5 cm

allerdings kann ich mit Ergebnissen wenig anfangen (((
top tube length
53.4 - 53.8 cm
seat tube range CC
55.6 - 56.1 cm
seat tube range CT
57.3 - 57.8 cm
stem length
10.1 - 10.7 cm
BB saddle position
73.3 - 75.3 cm
saddle handlebar
53.1 - 53.7 cm
saddle setback
6.6 - 7 cm
saddle setback

Kann das bitte jemand deschifrieren ))
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results
 
Ganz grob gesagt, kannst du die Werte mit den Geometrie Tabellen von den verschiedenen Rahmen und Herstellern vergleichen und kannst dann anhand der Oberrohrlänge Top Tube, der Sitzrohrlänge Seat Tube. Deine Rahmengröße ermitteln. Damit könntest du theoretisch dein Rad auch selbst einstellen.
Bei einem Kauf eines 2000,- Euro Rades würde ich die Arbeit aber dem Radhändler überlassen, aber wer da selbst Ahnung von hat, bekommt sein Rad dadurch recht gut selbst eingestellt.
Genauer wird die Vermessung meiner Meinung nach vor Ort im Geschäft sein.
 
@wicht22

Vermessung ist ok, in deinem Fall würde ich zu einem unabhängigen Institut gehen. Schau dir ein paar im Internet an, da sind i.d.R. Fachleute am Werk, oftmals mit einer medizinischen Ausbildung, studierte Sportwissenschaftler, ehem. Kaderathleten.
In einem Radladen auf einen umgeschulten Orthopäden zu treffen, ist eher unwahrscheinlich, ebenso, dass ein Radhändler im 2 tägigen Vermessesungsseminar die sportmedizinischen Grundlagen vermittelt bekommt ;)

Generell empfehle ich, wenn einer eine Vermessung möchte, dies bei einem unabhängigen Institut machen zu lassen.
Glaubt einer, dass er in einem Specializedstore nach der Vermessung empfohlen bekommt sich ein TRECK zu kaufen? Ebensowenig macht das ein Radhändler, einigermaßen objektiv wird es bei einem sein, der mehr als 2-3 Hersteller führt.
 
Als Anfänger ein Aero-Rad zu kaufen ist einfach Irrsinn. So kann man sich das Hobby Rennrad gleich verderben. Mag noch so schnell aussehen, ergonomisch ist das eine Katastrophe. An die Überhöhung solcher Modelle und auch an die Prügelhärte solcher Räder tasten sich andere über Jahre hin ran.
 
Als Anfänger ein Aero-Rad zu kaufen ist einfach Irrsinn. So kann man sich das Hobby Rennrad gleich verderben. Mag noch so schnell aussehen, ergonomisch ist das eine Katastrophe. An die Überhöhung solcher Modelle und auch an die Prügelhärte solcher Räder tasten sich andere über Jahre hin ran.
Wobei die Cervelos ja eine recht entspannte Geo haben. Aber eine echte Komfortgeo ala Trek H2 o.Ä. ist für einen Anfänger mit Bandscheibenproblemen sicher sinnvoller.
 
Also ich kann nicht bestätigen, dass das S2 ergonmisch eine Katastrophe ist. Bei meinem Rad ist alles auf mich abgestimmt und eingestellt und fühle mich auf dem Rad sehr wohl. Im Gegenteil, es macht richtig Spaß. Im Vergleich zur R-Serie bei Cervelo, wird die R Geometrie noch wendiger in den Kurven sein. Das heißt aber nicht, dass sich das S2 nicht gut lenken lässt oder eine Bergfahrt unmöglich ist. Im Gegenteil, im Vergleich zu meinem Einstiegsrad, was einen "konventionellen" Rahmen hatte, ist der
S2 Aerorahmen von Cervelo noch viel besser in der Kurvenlage gewesen. Deswegen kann ich den Rahmen nur empfehlen.
Nochmal zur Vermessung. Es gibt sicherlich große Unterschiede in der Qualität der Radläden und ich würde da auch nicht jedem über den Weg trauen, und ein Institut ist sicher das Maß aller Dinge, aber wenn man ein qualifiziertes Geschäft hat, kann man auch davon ausgehen, dass die Vermessung auch in Ordnung ist. Ein echt sehr qualifizierter Laden ist Laufrad Hannover. Wer mal in Hannover ist, sollte sich das mal anschauen und erklären lassen, wie die ein Bikefitting machen. Ist echt sehr interessant, auch gerade mit der Retül Analyse.
Den genannten Radladen in Düsseldorf von Wicht kenne ich persönlich nicht, aber so wie die sich darstellen, scheinen sie sich da auch spezialisiert zu haben und ich denke, dass es dort auch eine vernünftige Radanpassung gibt. Ich denke er ist dort schon gut aufgehoben und genügend Räder die seiner Vorstellung entsprechen, scheint es dort auch zu geben.
 
Also ich kann nicht bestätigen, dass das S2 ergonmisch eine Katastrophe ist.

Das habe ich so auch nicht gemeint. Aber ein Aerorad ist tendenziell in der Geometrie immer gestreckter und mizt mehr Überhöhung als ein 0815-Rad. Zum Einstieg ins Rennrradfahren ist die Fahrrad-Gattung einfach ungeeignet. Zudem bei einer Vorgeschichte mit Bandscheiben würde ich penibel darauf achten dass das Rad gut flext um den Rücken zu schonen. Da gibts von jedem Hersteller inzwischen Komfort-Räder mit kürzerem Oberrohr und flexender Stütze und Breitfelgen/Reifen.
 
Also ich kann nicht bestätigen, dass das S2 ergonmisch eine Katastrophe ist. Bei meinem Rad ist alles auf mich abgestimmt und eingestellt und fühle mich auf dem Rad sehr wohl. Im Gegenteil, es macht richtig Spaß. Im Vergleich zur R-Serie bei Cervelo, wird die R Geometrie noch wendiger in den Kurven sein. Das heißt aber nicht, dass sich das S2 nicht gut lenken lässt oder eine Bergfahrt unmöglich ist.
Also ich kann bei den Rahmengeo's von R und S Serie fast kein Unterschied feststellen......wie hoch ist der Spacerturm bei Deinem S2 ? Cervelo's haben eine recht sportliche Geo mit langem Oberrohr , das muss man mögen bzw. der Rücken muss das abkönnen. Und da habe ich bei den Bandscheibenproblemen und als Einstiegsrennrad so meine Zweifel - ok man kann natürlich auch ein Triarad mit 10cm Spacerturm fahren ( schon gesehen ! ) und dann behaupten es hätte eine Komfortgeo.......
 
Zurück
Oben Unten