• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace Disc mit 32er Reifen?

Crazy. Hätte auch nicht gedacht dass die noch reinpassen. Das sind die Reynolds Laufräder, oder? Machen die Gelände ohne Probs mit?
 
Ich fahre vorne einen Magic Mary in 2,35“ und hinten einen Hans Dampf in gleicher Breite.
Allerdings an meinem MTB.
Wenn Canyon 30mm freigibt, haben sie sich dabei etwas gedacht. Man kann die Breite der Reifen im Stillstand messen, das sieht auch alles toll aus. Aber ein RR ist in Benutzung nun einmal ein dynamisches System, welches sich verwindet und schwingt.
Wenn bei breiten Reifen noch 2 - 3mm Platz sind, kann das schon eng werden.
Ich habe vor ein paar Jahren mein Treckingrad mit immer breiteren Reifen ausgestattet. Nachdem die Sitzstreben angeschliffen waren habe ich eingesehen, dass ich besser auf ein MTB umsteige. Der Dreck muss halt auch durch den engen Spalt zwischen Gabel / Sitzstrebe und Reifen. Bei Carbon kann das bitter werden.

Ansonsten hat mein Rennradl auch schon den einen oder anderen Waldweg gesehen, ich bin halt MTBler vom Herzen her. Wenn man vorsichtig fährt und nicht voll gegen Wurzeln / Steine etc. knallt, klappt das auch mit 28mm-Reifen komfortabel.
 
Hallo,
welche Reifenbreite paßt den maximal in das Endurace AL Disc Modell ? Das ist bei Canyon immer einer Unterschied zum CF Modell. Hat jemand von Euch schonmal einen 35mm Reifen im AL getestet ? Oder ist 32-33mm das max. ?
 
Hallo,
welche Reifenbreite paßt den maximal in das Endurace AL Disc Modell ? Das ist bei Canyon immer einer Unterschied zum CF Modell. Hat jemand von Euch schonmal einen 35mm Reifen im AL getestet ? Oder ist 32-33mm das max. ?
Hi, hier die von Canyon freigegebenen nominellen Reifenbreiten je nach Modell (Endurace AL Disc ist auch dabei):
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html
Die Freigaben sind aber konservativ. Je nach Felgenbreite und realer Breite des Reifens gehen deutlich breitere Reifen.
Ich fahre selbst gerade 30 mm Reifen von Vittoria im Ultimate Disc und die haben noch viel Platz. Die Reifen sind aber kaum breiter als die 25 mm Conti GP 4000 II die ich vorher gefahren habe. Das zeigt die Unterschiede von nomineller u. realer Reifenbreite.
 
Jo, den Link kenn ich. Mich hätte aber interessiert, ob Endurace CF und Ultimate CF im Bereich Gabel und hintere Streben wirklich identisch sind und sich quasi nur das "Zentrum" unterscheidet.
 
Jo, den Link kenn ich. Mich hätte aber interessiert, ob Endurace CF und Ultimate CF im Bereich Gabel und hintere Streben wirklich identisch sind und sich quasi nur das "Zentrum" unterscheidet.
Ich verstehe deine Frage nicht... Ist aber wahrscheinlich egal, da ich kein Endurace besitze.
 
Maybe it helps!
Mit „Zentrum“ ist wohl der Tretlagerbereich gemeint?
-Was die Gabelinnenbreiten und die Innenbreiten von Sitzstreben und Kettenstreben betrifft sind die Rahmen (Endurace CF und Ultimate CF) ziemlich identisch.
-Man muss aber beachten, dass der Raum zwischen den Kettenstreben schmäler ist als bei den Gabelscheiden und Sitzstreben
-Wenn es möglicherweise eng wird bei der Verwendung von breiteren Reifen als von Canyon empfohlen, dann immmer im Bereich der Kettenstreben. Bei der Gabel und den Sitzstreben ist sowohl beim Endurace als auch beim Ultimate ausreichend Raum vorhanden!
-Zudem ist die Felgenbreite zu beachten! Ein 32er Reifen baut, je nach Innenweite der Felge, breiter oder schmäler! Bezugsbreite bei den Reifenherstellern ist aktuell eine Felge mit 19mm Innenweite!
z.B.: 19mm = 32mm/ 17mm = 30mm/ 21mm = 35mm! Kann aber bei „exotischer“ Reifenwahl auch anders sein!
-Selbst wenn ein Reifen gerade noch so passt sollte tire-clearance beachtet werden, weil Dreck und kleine Steinchen zu unschönen Schleifspuren an der Innenseite der Kettenstreben führen kann!
 
-Was die Gabelinnenbreiten und die Innenbreiten von Sitzstreben und Kettenstreben betrifft sind die Rahmen (Endurace CF und Ultimate CF) ziemlich identisch.
-Man muss aber beachten, dass der Raum zwischen den Kettenstreben schmäler ist als bei den Gabelscheiden und Sitzstreben
-Wenn es möglicherweise eng wird bei der Verwendung von breiteren Reifen als von Canyon empfohlen, dann immmer im Bereich der Kettenstreben. Bei der Gabel und den Sitzstreben ist sowohl beim Endurace als auch beim Ultimate ausreichend Raum vorhanden!

Danke dir, sorry für die umständliche Formulierung, aber deine Antwort trifft den Kern!
In einfach und exemplarisch:

Wenn ich beispielsweise Laufradsatz XY mit Schwalbe X One in 35, in Ultimate und Endurace einbaue, habe ich dann bei beiden Rahmen exakt die selben Abstände im Bereich Gabel, Sitz- und Kettenstrebe? Denn, nur weil Canyon schreibt max. 30er Reifen, heißt es ja nicht automatisch, dass die Rahmen in den genannten Bereichen auf den mm exakt die selben Abstände besitzen.
 
Maybe it helps!

Der Schwalbe X-One ist ein Crossreifen/ Gravelreifen!
Warum man den in 35mm jetzt ausgerechnet in einem Ultimate- oder Endurace-Rahmen zwängen soll erschließt sich mir nicht unbedingt.;)

Jedenfalls sollte man beachten, dass im Bereich der Reifenflanke die Ultimate und Endurace Kettenstrebeninnenweite maximal 38mm beträgt! Da sind dann tire-clearance-Probleme vorprogrammiert z.B. bei den am Endurace gerne verbauten DT Swiss E 1850 Spline db mit Innenbreite 20mm ….oder beim Ultimate mit den DT Swiss P 1850 Spline db mit 18mm Innenbreite

Möglicherweise klappt das (in Abhängigkeit von der Felgeninnenbreite der verbauten Laufräder) mit einem X-One mit 32mm.

Was mit einem "Laufradsatz XY" passt findest du besser selbst heraus!
Jedenfalls muss dein Bezugspunkt auschließlich der Bereich der Kettenstreben sein! Passt dein Reifen da, dann passt er, bei den genannten Rahmenmodellen, immer auch an Gabel und Sitzstreben..
 
Maybe it helps!

Der Schwalbe X-One ist ein Crossreifen/ Gravelreifen!
Warum man den in 35mm jetzt ausgerechnet in einem Ultimate- oder Endurace-Rahmen zwängen soll erschließt sich mir nicht unbedingt.;)

Jedenfalls sollte man beachten, dass im Bereich der Reifenflanke die Ultimate und Endurace Kettenstrebeninnenweite maximal 38mm beträgt! Da sind dann tire-clearance-Probleme vorprogrammiert z.B. bei den am Endurace gerne verbauten DT Swiss E 1850 Spline db mit Innenbreite 20mm ….oder beim Ultimate mit den DT Swiss P 1850 Spline db mit 18mm Innenbreite

Möglicherweise klappt das (in Abhängigkeit von der Felgeninnenbreite der verbauten Laufräder) mit einem X-One mit 32mm.

Was mit einem "Laufradsatz XY" passt findest du besser selbst heraus!
Jedenfalls muss dein Bezugspunkt auschließlich der Bereich der Kettenstreben sein! Passt dein Reifen da, dann passt er, bei den genannten Rahmenmodellen, immer auch an Gabel und Sitzstreben..

Erschließen tut sich mir das schon, die 35 sollten auch lediglich als Beispiel dienen, habe ich nicht persönlich vor, aber das wurde ja auf der vorherigen Seite gepostet. Sein Ultimate/Endurace mal nebenbei für eine Graveltour zu nutzen, bzw. die Möglichkeit zu haben, ist doch ein dicker Pluspunkt. ;)
Meine Fragen hast du auf jeden Fall tippi toppi beantwortet, danke dafür.

 
Die Links bzgl. Reifenbreite sind bestens bekannt. Diese sind nur zum Schutz des Herstellers und haben keine Aussagekraft in der Praxis. Da geht in aller Regel (nicht immer) ein etwas breiterer Reifen herein. Es beantwortet somit nicht die Frage ob man im Endurace AL auch ein 35mm Reifen montieren kann ohne dass dieser die Kettenstrebe berührt (der engste Punkt am Rahmen). Da hilft es nur wenn dies schon mal jemand getestet hat. Offenbar ist dies nicht der Fall. Schade.
 
Ich greif das Thema nochmal auf, da ich mir gerade ein Endurace als Winter-/Gravelrad aufbauen.

Die Links bzgl. Reifenbreite sind bestens bekannt. Diese sind nur zum Schutz des Herstellers und haben keine Aussagekraft in der Praxis. Da geht in aller Regel (nicht immer) ein etwas breiterer Reifen herein. Es beantwortet somit nicht die Frage ob man im Endurace AL auch ein 35mm Reifen montieren kann ohne dass dieser die Kettenstrebe berührt (der engste Punkt am Rahmen). Da hilft es nur wenn dies schon mal jemand getestet hat. Offenbar ist dies nicht der Fall. Schade.
Ja, auch 35mm gehen, hab die G-One Allround 35mm auf den P1800 Spline drauf und es ist noch Platz, vielleicht teste ich auch nochmal die 40er...


20210819_212324.jpg
20210819_212213.jpg
20210819_212226.jpg
 
Die tatsächlche Reifenbreite ist immer abhängig von der Innenmaulweite der Felge. Es macht keinen Sinn, eine Reifenbreite lt. Hersteller zu nennen, ohne die Innenmaulweite der Felge.
Es ist problemlos möglich, einen 32mm Reifen auf 30mm laut Freigabe zu bringen.
 
Die tatsächlche Reifenbreite ist immer abhängig von der Innenmaulweite der Felge. Es macht keinen Sinn, eine Reifenbreite lt. Hersteller zu nennen, ohne die Innenmaulweite der Felge.
Es ist problemlos möglich, einen 32mm Reifen auf 30mm laut Freigabe zu bringen.
Logisch, hätte man sich aber auch selbst ergoogeln können 😉
18mm Innenmaulweite, baut aber auch auf ca. 35mm auf. Soweit ich das mit Zollstock ermitteln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Endurace Disc (2018er CF SLX 9.0 Di2 in XL) war ab Werk mit dem Conti GP 4000s in 28 bereift.
Der hat gemessen eine Breite von 31,8-31,9 mm auf der verbauten Felge gehabt (DT Swiss ERC 1400).
Habe derzeit einen GP 5000 TL in 28 drauf, der hat exakt 28 mm (+/- 0,1 mm).
Insofern würde ich bedenkenlos einen 32er 5000 TL montieren, da dieser auf der verbauten Felge die Breite hat, die die Werksbereifung auch hatte.
=> 32 mm müssen problemlos sein, da Canyon die Räder vor 3 Jahren genau so ausgeliefert hat.

Rein optisch ist da auch reichlich Platz, breiter würde ich aber aus bereits genannten Gründen nicht gehen, dann lieber ein richtiges Gravelbike mit entsprechendem Platz für mind. 40er Reifen.
 
Sind die Ultimate CF Disc und Endurace CF Disc Rahmen eigentlich identisch bezüglich der Abstände? Hat das mal zufällig jemand vermessen?
 
Ich greif das Thema nochmal auf, da ich mir gerade ein Endurace als Winter-/Gravelrad aufbauen.


Ja, auch 35mm gehen, hab die G-One Allround 35mm auf den P1800 Spline drauf und es ist noch Platz, vielleicht teste ich auch nochmal die 40er...


Anhang anzeigen 977290Anhang anzeigen 977293Anhang anzeigen 977292
Danke für die Bilder! Wieviel Platz ist denn zwischen der Decke und der Gabel oben und Decke und Sitzrohr? Das sind doch meistens die Stellen wo der Dreck sich festsetzt und man ein Problem bekommt. Ich habe 28mm 5000Gp an meinem Canyon CF SLX mit Felgenbremse und das geht haarscharf. Im Herbst muss ich allerdings jede 3te Tour absteigen und Laub entfernen obwohl ich nur geteerte Wege fahren.
 
Danke für die Bilder! Wieviel Platz ist denn zwischen der Decke und der Gabel oben und Decke und Sitzrohr? Das sind doch meistens die Stellen wo der Dreck sich festsetzt und man ein Problem bekommt. Ich habe 28mm 5000Gp an meinem Canyon CF SLX mit Felgenbremse und das geht haarscharf. Im Herbst muss ich allerdings jede 3te Tour absteigen und Laub entfernen obwohl ich nur geteerte Wege fahren.
Und (nicht nur) deswegen fahre ich Disc 😉
Werde morgen mal neue Fotos machen und messen. Habe mir aber inzwiwchen auch Laufräder mit 21mm Innenmaulweite besorgt.
 
Zurück
Oben Unten