• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg

Möchte Omi + Opi Wiedereinsteigerradlerdankelektromoped mal gerne auf so 'nem Audi-Ding sehen.

Von der Sitzhaltung ist sicherlich noch was abzuschauen...

Bitte vom Biergarten aus...:cool:
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg
Hallo bigsize,

habe mir deinen Artikel auf der ersten Seite gerade durchgelesen und wollte dir dafür ein Lob zukommen lassen.
Schön und humorvoll geschrieben, vielen Dank dafür.

Sollte man die Zusammenfassung nicht evtl. anpinnen, damit sie nicht verloren geht?
Kommen ja doch oft genug Neuzugänge hinzu und dem einen oder anderen, könnte dies helfen.

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für deine Zusammenfassung.:daumen:
 
Moin,

ja, ich schließe noch dem Lob an bigsize an.

Ich komme auch aus der Region 183cm / 140 kg und habe mir bei 120 kg ein RR gekauft, vorletztes Jahr mit der Beratung hier im Forum - vielen Dank auch dafür noch mal

Ich habe mir ein Standard Bianchi Rad gekauft. Montiert sind Campa Mach1 LRS und auch nur normale Veloce Bremsen.
Alles vollkommen ausreichend die Räder verziehen sich auch bei kräftigem Tritt kaum und ich bekomme das Rad auch immer zum Stehen.

Der Empfehlung ab 100 kg ein MTB zu kaufen möchte ich widersprechen, denn wer ein RR haben will sollte eins kaufen.
Es macht einfach sehr viel mehr Spass mit einem RR zu _Powern_ und mit hoher Geschwindigkeit durch die Landschaft zu kacheln. Auf meinem Trekking-Rad bringt es das einfach nicht, ich habe nach kurzer Zeit keine Lust mehr - auf meinem RR vergehen 3-4h Touren wie im Flug.

Will sagen, das Material eines normalen Einsteiger-Rads ist IMO auch für schwere Fahrer ausreichend - man muss bedenken die schweren Jungs haben nicht die Kondition um längere Zeit mit hoher Kraft das Material zu malträtieren! Einfach wie bigsize anmerkte auf Leichtbau verzichten - wir schleppen eh genug mit uns rum.

Als Tipp noch: Bei der Kleidung mache ich es so, dass ich über der RR-Hose noch eine weitgeschnittene MTB Hose trage. So habe ich die Polsterung und kaschiere die unansehnlichen Beine. (Ich schwitze allerdings auch nur an Brust, Rücken und ganz extrem am Kopf)

Man muss nur den Arsch in der Hose haben sich als Fleischberg auf so ein _zierliches_ Rad zu setzen, sieht schon komisch aus! Ich vermeide auch den Seitenblick wenn ich an Schaufenstern vorbeifahre

Andererseits sage ich mir immer: Von einem guten Menschen muss viel da sein ;)

Gruß
 
Hi

ich hab mich letztes Jahr von 114 kg auf 100 runtergestrampelt und im Winter nun wieder auf 109 zugelegt. Habe vergessen die Kalorienzufuhr zu drosseln. Essen schmeckt nie besser als zu Zeiten wenn man im Training steht.
Verdammt!
Dennoch, ich kann's kaum erwarten bis es wieder losgeht und nun fang ich ja leichter an als letztes Jahr.
zwei vor einen zurück ist trotzdem vorwärts. Nur nicht hinschmeißen.
... und ja, hätte ich das mit nem MTB gemacht, wäre ich leider schon vom Fahrradfahren weg.

es geht nichts über das Rennrad, ästhetisch wie vom Fahrgefühl her - auch wenn man als Klops draufsitzt. Und wenn man sich so richtig in die Anmut der Schönheit reingefressen hat, sein schönes Rädchen streichelt und liebkost - dann bleibt man auch lange dabei....

An alle die sich dämlich vorkommen, meine Unterstützung habt ihr ... ;)
 
Den umgekehrten Jojo-Effekt hab ich schon seit drei Jahren....:cool:

Aktuell fahre ich damit:



War für kleines Geld aufgebaut und hat mich dieses Jahr schon 3 Kilo vom Weihnachtsgewicht gekostet! :D:D:D
 
Bei mir liegt das Schwein noch beim Hund .... äh ... du machst mir ein schlechtes Gewissen.

Ich liebe das fahren bei Bruthitze und hasse die Kälte. Dennoch ist das Wetter dieses Jahr, früh, verführerisch gut. Man denke an letztes Jahr, da war ich am verzweifeln ...

Gestern hab ich nen Antritt auf dem Spinner gewagt, Grundlage halt... mal sehn ob ich mich raustraue.
 
Geht mir nicht anders. Hab immer schon nach wenigen Kilometern kalte Füße und generell friere ich schnell durch. Deshalb auch der Crosser. Damit kann ich eine Stunde in den Wald und hab schon gut ausgepowert. Rolle mag ich auch nicht so.
 
... ihr wollt ein schlechtes Gewissen haben?

Bitteschön: ich bin dieses Jahr vier Touren gefahren, knapp 250 km, habe aber nur am WE Zeit. Eine Tour über durchgeweichte Halbradwege - das Rad und ich sahen aus, meine Güte :(
 
Im Jannuar ca. 450km, davon etwa 200 im Matsch, der Rest in der Stadt.... Aber dieses Jahr auch deutlich mehr als in früheren Jahren, weil es so mild ist.
 
ich werde mein Spinning Bike verkaufen, das bringt es nicht. Hatte deswegen Knieprobleme - das soll keine Ausrede sein - wegen den Pedalabstand.
Fragt sich nur wie man das sperrige Teil los wird.
 
Als aller erstes unverbindlich eine Anzeige hier im Marktplatz schalten. Kostet nichts und hier schasuen viele, die es interessieren könnte.
 
Vielen Dank für diesen Thread.
Ich bin selbst ein XXL Mensch (115kg@1,88m) und war auf der Suche nach nem "günstigen" Einsteigerrad nebst Ausrüstung. Und die Erklärungen/ausführungen von Bigsize haben mir echt geholfen.
Unter anderem auch basierend auf den Ausführungen hab ich mir jetzt ein 2013 Focus Culebro 4.0 zugelegt (War grad günstig zu haben ;). Die erste Probefahrt am Wochenende hat mich von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt. Jetzt fehlen noch ein paar Sachen (Licht, Punpe, Kleidung) aber das findet sich noch.
 
Sehr schön, eines der Vorgängermodelle des Culebro hatte ich auch als Einstieg. Fahre ich immer noch gerne (auch wenn inzwischen außer dem Rahmenset nichts mehr original ist.... ).
 
Hallo,
Ich hoffe das ich mich hier einklinken darf.
Ich habe mich gestern hier angemeldet, da ich neben dem MTB nun auch in den RR Sport einsteigen möchte.
Ich bin selbst 1,92m und wiege 103kg, mache mir da auch meine Gedanken wegen RR und meinem Gewicht.
Nun hab ich mich im Netz etwas umgesehen und bin auf das Canyon Roadlite AL 6.0 SL gestoßen, vielleicht kann mir jemand sagen ob das für mein Gewicht ausgelegt ist? Vorgeschlagen wird mir Größe XL 60cm meine Schrittlänge beträgt 91cm, habe also einen langen Oberkörper.
Danke im Voraus!

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten