• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf Mavic Cosmic Carbon SLR WTS

Das noch als Rat: Schmeisse deine bisher genutzten Bremsbeläge weg. Sollte sich da ein Metallspan reingesetzt haben zerstörst du deine Bremsflanken! Die 12-15€ für neue Beläge solltest du opfern! Metall ist übel, Dreck und Steine hinterlassen auch nach Jahren keinerlei Spuren.

Und wenn ich meine bisherigen Laufräder für die schlechte Jahreszeit noch fahren möchte, is die Gefahr aber da, dass da dann wieder was reinkommt oder?
 

Anzeige

Re: Kauf Mavic Cosmic Carbon SLR WTS
Und wenn ich meine bisherigen Laufräder für die schlechte Jahreszeit noch fahren möchte, is die Gefahr aber da, dass da dann wieder was reinkommt oder?
Ja, Bremsbeläge, die mit Aluflanken gefahren wurden, sollten nicht mehr mit Carbonflanken gefahren werden. D.h., Laufradwechsel = Belagwechsel. Wer schön sein will muss leiden ;).
 
Zwei zusätzliche Paar Bremsschuhe mit hochwertigen Belägen schlagen mit weniger als 50 € zu Buche, verglichen mit der Investition für die Räder sind das geringfügige Zusatzkosten. Dann lassen sich zusammen mit den Räder auch die Bremsbeläge schnell und einfach (und ohne "Leiden") wechseln.
 
Es gibt dazu einen Thread, den ich seinerzeit eröffnet habe, in welchem auch weitere Links angefügt wurden.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsbeläge-f-xentis-squad-4-2.71740/#post-2578846
Die Erfahrungen mit verschiedensten Belägen sind vielschichtig aber auch widersprüchlich.
Ich fahre von Anfang an popelige Shimanos R55C3 (4St für 10€) für normale Alubremsflanken ohne jegliche Probleme.
Da ist der Preis für die X13 von Xentis mit 49€ schon heftig. Andererseits sagt man den gleich teuren Lightweight nach, dass sie viel griffiger sein sollen als Standardbeläge. Daher meine Frage, ob dein Händler dazu Erfahrungen hat.
Egal wie du dich entscheidest, Fakt ist, dass die ersten Beläge etwas schneller runter gebremst sind, daher würde ich dafür definitiv erst mal keine X13 nehmen, höchstens als folgender Ersatz.
Bremsschuhe würde ich nicht wechseln, dann musst du ja auch alles immer neu justieren. Die Beläge sind ruckzuck getauscht. Merke dir nur welche wo verbaut waren!!!

Super, vielen Dank! Werde mich melden sobald ich Rückmeldung vom Händler Habe bzgl xentis
 
ImageUploadedByTapatalk1409860636.635493.jpg


Ich bin begeistert :) morgen wird getestet
 
Also ich bin so dankbar für die vielen Tipps. Die Felgen fahren sich so toll im Vergleich zu meinen alten "schweren" Mavic Aksium. Alleine der Comfort, das es nicht mehr so schlägt und das Carbon dämpft.
 
Schön für dich, dass du mit den LR zufrieden bist. Aber dass hochprofilige Carbonfelgen besser dämpfen als 08/15 Alukastenfelgen..... Mann, mann, mann, da hat das Marketing mal wieder ganze Arbeit geleistet. :rolleyes:
 
Schön für dich, dass du mit den LR zufrieden bist. Aber dass hochprofilige Carbonfelgen besser dämpfen als 08/15 Alukastenfelgen..... Mann, mann, mann, da hat das Marketing mal wieder ganze Arbeit geleistet. :rolleyes:

Hat doch nix mit Marketing zu tun gehabt. Wollte einfach damit sagen das ich sehr zufrieden mit denen bin...
 
Tja dann wird diese Frage erst mal ungeklärt bleiben. Kenne niemandem in diesem Gewichtsbereich der Xentiss fährt.
Wünsche dir aber erst mal viel Spass und nach ein paar 100 Km schreibe mal wie du klar kommst und auch wegen Nassbremsverhalten, welchen Unterschied du zwischen deinen alten Alu und den XBL feststellst.
 
Wie war die Reifenmontage? Eher schwer oder kein Problem? Würde mich interessieren für den Fall einer Panne!
 
Heute 60km Tour absolviert und war zufrieden. Steifigkeit finde ich Super bei meinem Gewicht. Bremsverhalten ist aktuell noch gewöhnungsbedürftig. Windanfälligkeit hat sich in Grenzen gehalten, hatte es mir schlimmer vorgestellt.

ImageUploadedByTapatalk1410101558.589345.jpg
 
Schickes Rad, das mit dem Bremsverhalten ändert sich noch. Auf meiner ersten Tour mit Vollcarbon war ich selbst etwas erschrocken, aber Carbon bremst einfach anders, keinesfalls schlechter (trocken). Man gewöhnt sich dran ;) Mittlerweile bremse ich deutlich besser auf Carbon als auf Alu.
 
Zurück
Oben Unten