• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden oder mehr?

CarbonKid

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Carbon-Game und habe natürlich direkt etwas "Dummes" angestellt. 🤦‍♂️

Beim Abbau der Pedale für eine Reise habe ich den Drehmomentschlüssel gegen das Unterrohr gedrückt und dieses als Hebelpunkt genutzt. Als ich es gemerkt habe, war es schon zu spät – der Lack ist an der Stelle natürlich abgeplatzt.

Habe mal zwei Bilder in der Nahaufnahme angehängt - in der Realität sieht der Schaden natürlich deutlich kleiner aus und fällt kaum auf.

Mir ist klar, dass es vielleicht ein bisschen albern klingt, wegen so etwas zu fragen – aber ich möchte einfach sicher sein, ob da nur der Lack betroffen ist oder ob eventuell auch das Carbon Schaden genommen haben könnte.

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen! ❤️

Anhänge

• IMG_2631.jpg
    IMG_2631.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2637.jpg
    IMG_2637.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 153

Anzeige

Re: Lackschaden oder mehr?
Schaut nach Lackabplatzer aus. Allerdings schreibst du, du hast den Arm des Drehmomentschlüssels gegen den Rahmen gedrückt: Lässt sich an der Stelle jetzt etwas eindrücken?

PS: Sei stark und mache dich auf viele spöttische und besserwisserische Beiträge gefasst. Aber lass dich deshalb nicht verschrecken.

@G.Fahr ich glaube aus dem Carbonwurmalter sind mittlerweile alle raus und entsorgen bei jemanden der ist auch schon alt.
Ich sehe auf dem Bild nichts zum beurteilen wobei aus der Ferne es ja immer schwierig ist, evtl. nochmal eins etwas mehr rausgezoomt ?

Danke für eure Einschätzung bzw. die Warnung. 😄

Das Bunte auf den Bildern stammt vom Logo - ist auf den neuen Bildern nun auch besser zu erkennen.

Eindrücken lässt sich nichts - ich denke dann hätte ich gar nicht erst gefragt. 😅

Anhänge

• IMG_2843.jpeg
    IMG_2843.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2844.jpeg
    IMG_2844.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 126
Ärgerliche Macke, ja. Wenn sich im Umfeld bei "normaler" Druckbelastung mit den Fingern nichts verformt, dürfte der dagegen gedrückte Drehmomentschlüssel wahrscheinlich keine strukturelle Schädigung hinterlassen haben. Würde es beobachten und normal weiter nutzen, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerliche Macke, ja. Wenn sich im Umfeld bei "normaler" Druckbelastung mit den Fingern verformt, dürfte der dagegen gedrückte Drehmomentschlüssel wahrscheinlich keine strukturelle Schädigung hinterlassen haben. Würde es beobachten und normal weiter nutzen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Du meinst nicht verformt oder ansonsten müsste ich schwer überlegen.

Danke euch!

Klar, so eine Macke tut immer weh und ist ärgerlich. Noch ärgerlicher wäre aber, wenn ich den Rahmen wegen einer solch kleinen Unachtsamkeit mit unter 1500 Kilometern schon abschreiben müsste. 😅

Dann hätte meiner mit 0km entsorgt werden müssen weil er beim zusammenbau umgefallen ist und ne katsche bekommen hat.

So empfindlich sind die Dinger nicht.

Zurück