• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Cockpit Kaufempfehlungen / auch China (Noname) gesucht / 1 1/4 Zoll OD2

Micast

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell ein Aero Carbon Cockpit bzw. integrierten Lenker mit 1 1/4 Klemmung (Giant OD2).

Bei diversen China Versendern gibt es sehr viele Modelle von einer Preis Range von 70€ bis 300€, meist aber für 1 1/8 Zoll, was die Auswahl einschränkt. Von Canyon gibt es auch passende mit 1 1/4. Ich schwanke aktuell zwischen Canyon und einem Chinateil.

Gibt es konkrete, getestete Empfehlungen für China Lenker, die steif sind und schon länger gefahren wurden?

Bitte kein allgemeines Abraten, wenn keine Erfahrungen bestehen. Ich weiß, dass die Teile sehr unterschiedlich in ihrer Qualität sein können.

Mein Budget ist +/- 160€ und es kann auch ein Auslaufmodell sein.

Anzeige

Re: Carbon Cockpit Kaufempfehlungen / auch China (Noname) gesucht / 1 1/4 Zoll OD2
Auf den Schnelle habe ich diesen hier gefunden:
https://a.aliexpress.com/_EzEzOFS
Mit dem Lenker habe ich keine Erfahrung, aber Ryet ist auf Ali eigentlich als Marke etabliert und du wirst davon ausgehen können, ordentliche Qualität zu bekommen. Ich fahre einen Lenker von Lexon und ich vermute, die müssen irgendwie zusammenhängen, da die Produktbilder fast identisch mit den Ryet-Sachen aussehen. Meinen gibt es allerdings nicht für OD2. Bei dem Ryet mit OD2 steht bei mir gerade was von 120€, würde dein Budget also leider unterschreiten 😄

Ich kann dir zwar keine Erfahrungsberichte liefern aber ich würde mich hier mal mit dranhängen weil ich vor der selben Entscheidung stehe bzw. noch auf Suche bin. Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge/ Alternativen zusammen :)

Aktuell schwanke ich zw. dem:
  • Avian Falcon 2 (ca. 280 gr. für 275€)
  • Rpantahi Carbon (ca. 370 gr. für 125€)
  • Lexon Thin Line (ca. 365 gr. für 120€)

@Omnominik
welchen Lexon fährst du denn?

Ich kenne den RXL SL. Diesen würde ich nicht empfehlen, da er meiner Meinung nach sehr weich wirkt.

welchen Lexon fährst du denn?
Ich fahre den von dir angedachten Lexon Thin Line. Optisch und von der Verarbeitung her echt gut, auch wenn die Ahaed-Kappe oben drauf nicht so 100%ig geil passt. Tut allerdings der Funktion keinen Abbruch. Und die Spacer sind dämlich konstruiert. Während es bei anderen Cockpits Spacer gibt, die man mit durchgeführten Hydraulikleitungen entfernen oder wieder einsetzen kann, erfordern die Spacer beim Thin Line ein öffnen der Bremsleitungen. Also man sollte sich mit Lenkerhöhe sicher sein, bevor man das Cockpit montiert. Nachträglich ändern ist kagge.

Zurück