• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenwechsel für Alpen?

Claas

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange mit dem Rennrad unterwegs und fahre derzeit eine Compactkurbel 50-34 (FSA Gossamer Mega Exo Compact) und hinten ein 11-28 Kassette (Ultegra). Für flach und Mittelgebirge komme ich hier gut klar.

Allerdings wollte ich nen Alpentrip machen und fürchte, dass ich mit der Kombi an längeren steilen Stücken Probleme bekomme. Kann mir jemand nen Tip geben, wie man mit geringsmöglichem Kostenaufwand (andere Kassette? Umstieg auf triple?) noch kleinere Gänge generieren kann?

gruß
Claas
 
MTB-Schaltwerk (Deore ist günstig) mit entsprechender Kassette ( z.B. 11-32) - das wiegt zwar, sieht komisch aus und die feine Abstufung ist hin, aber man kommt über jeden Berg.

Lass Dich beraten, was an Dein Rad passt...
 
Du hast schon ganz brauchbare technische Voraussetzungen für Bergetappen an Deinem Rad. Die Möglichkeiten einer wirkungsvoll kürzeren Übersetzung sind da schon begrenzt und wollen im Falle eines Triple-Umbaus mit einem beinahe unanständigen Preis erkauft werden. Die wohl preiswerteste,aber immer noch teure Möglichkeit wäre ein 9-fach MTB-Schaltwerk mit 10-fach MTB Kassette. Ein fein gestuftes Getriebe ist allerdings etwas anderes.
 
Hmmm. Vielleicht gehe ich es einfach mit der 50-34 Kurbel an... Muss ich eben noch ein paar Muskeln ins Bein trainieren. Hat jemand Erfahrung, was Bergetappen mit der genannten Übersetzung angeht? Kriegt das auch ein Normalfahrer hin oder muss man sich erst zum Kraftpaket entwickeln?
 
Servus Claas,

in der akt. RoadBike hab ich gelesen, dass es ab Sommer für die Ultegra ein langes Schaltwerk (rund 110 €) zu kaufen gibt, mit dem nun Ritzel bis zu 30 Zähnen zu schalten sind.
Vielleicht wär das was für Dich.
Auf das RR meiner Frau hab ich ein mittellanges Sram-Apex-Schaltwerk mit einer 11-32 Kassette montiert. Es passt ihr gut und sie kommt nun auch steilere Anstiege ohne Probs hoch.
Nur so als Tipp.

Gruß Gerd
 
Pauschale Aussagen sind da schwierig – was für den einen auch mit wenig Training leicht geht, ist für den anderen auch mit viel KM in den Beinen ein Problem.

Was hast du dir denn in den Alpen vorgenommen?

Mir fällt grad noch ein, dass du deine Kassette evtl. auf 11-30 umbauen könntest. Das klappt normalerweise auch mit dem bestehenden Schaltwerk. Funktioniert so: eines der bestehenden Einzelritzel raus (15er oder so), "hinten" das 30er und einen Spacer rein. 30er Einzelritzel gibt es bei Clemenzo um wenig Geld. Ich hätt auch noch eines rumliegen, das ich eigentlich nicht mehr brauche. Falls du interessiert bist... aber die Dinger kosten neu auch nicht gerade viel.

Grüße
bfranz
 
in der akt. RoadBike hab ich gelesen, dass es ab Sommer für die Ultegra ein langes Schaltwerk (rund 110 €) zu kaufen gibt, mit dem nun Ritzel bis zu 30 Zähnen zu schalten sind.

Das 30er lässt sich fast immer auch problemlos mit dem kurzen Schaltwerk schalten. Nur halt nicht offiziell.
 
Kleinstes Blatt auf 110 hat 33 Z. Das sind keine Schritte, die einen weiterbringen. Auch die Tiagra Kassette mit 30 Z. ist nur ein Schrittchen von ca. 6%.

@ Claas, Du musst in den Bergen kein Kraftpaket sein. Passstraßen sind üblicherweise weniger steil als Mittelgebirgsstraßen. Die Länge dieser Strecken ist das Problem, Ausdauerleistung die Lösung.
 
Also abspecken is nich so einfach, wiege eh nur 60kg, da geht nich mehr so viel ;):

Naja, bis Herbst hab ich noch ein wenig Zeit, vielleicht ist ein 33er Blatt mit der zur 11-30 manipulierten Kassette ne gute Lösung. Allerdings hab ich derzeit noch wenig Gefühl, wieviel zusätzlichen "Komfort" das am Berg bringt. Aber vielleicht heisst es da einfach mal Ausprobieren :)
 
Umstieg auf Triple bringt fast nichts. Geht dann ja auch nur auf 32Zähne vorne runter.
Einfach nen günstiges MTB-Schaltwerk (Deore wurde ja schon genannt) und eine Kassette mit 32, 34 oder 36 als größtes Ritzel.
Klar sähe das mit dem längeren RR-Schaltwerk vielleicht stimmiger aus.
Aber so wie ich Dich verstehe, geht es nur um die Tour, danach wird wieder umgebaut.
 
So war der Plan. Hier fürs Mittelgebirge und Flachland komm ich gut klar. Sind zwar auch durchaus steile Rampen dabei, bei denen man mit der Compactkurbel ganz gut pumpen muss, aber die sind eben doch ein wenig kürzer als im Hochgebirge.... Also ist die günstige Variante wohl die Beste :)
 
Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange mit dem Rennrad unterwegs und fahre derzeit eine Compactkurbel 50-34 (FSA Gossamer Mega Exo Compact) und hinten ein 11-28 Kassette (Ultegra). Für flach und Mittelgebirge komme ich hier gut klar.

Allerdings wollte ich nen Alpentrip machen und fürchte, dass ich mit der Kombi an längeren steilen Stücken Probleme bekomme. Kann mir jemand nen Tip geben, wie man mit geringsmöglichem Kostenaufwand (andere Kassette? Umstieg auf triple?) noch kleinere Gänge generieren kann?

gruß
Claas

12-30 Tiagra Kassette probieren, Kostenpunkt 22 €

Funktioniert nämlich zum Großteil auch mit den alten kurzen Rennschaltwerken, somit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit deinem.
(Eine neue Kette könnte jedoch zusätzlich nötig werden, ist aber kein zusätzliches Geld, da du sie ja später auch mit der 11-28 Kassette verwenden kannst. )

Ansonsten das schon vorgeschlagene MTB Schaltwerk (es geht nur 9X !!! (schaltet auch 10X))/ Kassette (10X). Deore reicht.
Und eine neue Kette, am besten 105.
 
Zurück
Oben Unten