• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große Auswahl, Hilfe! =)

lindi

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Kuckuck, wollte mal fragen, ob jemand etwas mehr Ahnung bzgl. Rennrädern hat. Stehe kurz vor einem Kauf bzw Einstieg in den Sport, habe aber richtige Entscheidungsschwierigkeiten, was die unterschiedlichen Parts betrifft. Meine Vorstellungen sind :

- Ultegra Ausstattung
- nicht mehr als 8,7 kg
- Limit = 999 euro ohne helm pedale usw...

Habe einige Angebote rausgesucht:

Radon Boa Litening 2006 (999€):
Rahmen: Alu 7005 Superlight Triple Butted Gewicht: ab ca. 8,4 kg
Gabel: Deda Black Magic 2 Carbon
Steuersatz: FSA teilintegriert
Vorbau: Syntace F 139
Lenker: Syntace Racelite 2014
Griffe: Korkband
Laufradsatz: Citec 3000R
Reifen: Schwalbe Stelvio Light
Sattelstütze: Ritchey Comp Sattel: Selle Italia X2 Schalthebel: Shimano Ultegra ST-6600
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600 Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6600 Tretlager: FSA Kurbel: FSA SL-K Compact 50/34
Kette: Shimano Ultegra CN-6600
Kassette: Shimano Ultegra CS-6600 12-25 Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6600 Bremsen: Shimano Ultegra BR-6600
Einsatzbereich: Road Racing

Radon Boa LTD Compact 06 (899€):
Rahmen: Alu 7005 konifiziert
Gewicht: ab ca. 8,3 kg
Gabel: Deda Black Force Carbon mit Alu Schaft Steuersatz: Ritchey integrated
Vorbau: Syntace F 139
Lenker: Syntace Racelite 2014
Griffe: Korkband
Laufradsatz: Shimano WH-R 550
Reifen: Schwalbe Blizzard
Sattelstütze: RFR
Sattel: Selle Italia X2 Alu
Schalthebel: Shimano Ultegra ST-6600
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600 Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6600 Tretlager: FSA SL-K Carbon 50/34 Zähne Kurbel: FSA SLK Compact MegaExo Carbon 50/34
Kette: Shimano Ultegra CN-6600
Kassette: Shimano Ultegra CS-6600 12-27 Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6600 Bremsen: Shimano Ultegra BR-6600
Einsatzbereich: Road Racing

Radon Boa LTD Compact 2007 (999€):
Rahmen: Alu 7005 2-Fach konifiziert
Gewicht: 8,3kg bei 58cm
Gabel: Deda Black Force Carbon
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Syntace Racelite 2014
Griffe: Kork-Lenkerband
Laufradsatz: Shimano WH-R 550
Reifen: Schwalbe Blizzard 23mm
Sattelstütze: Ritchey Comp 31,6mm
Sattel: Selle Italia X2
Schalthebel: Shimano Ultegra STI
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Tretlager: FSA Mega Exo
Kurbel: FSA SLK Carbon Compact 50-34
Kette: Shimano Ultegra
Kassette: Shimano Ultegra 12-27
Bremshebel: Shimano Ultegra STI
Bremsen: Shimano Ultegra
Einsatzbereich: Road Racing

Radon Boa LTD Triple 06 (899€):
Rahmen: Alu 7005 konifiziert
Gewicht: ab ca. 8,5 kg
Gabel: Deda Black Force Carbon mit Aluschaft Steuersatz: Ritchey integrated
Vorbau: Syntace F 139
Lenker: Syntace Racelite 2014
Griffe: Korkband
Laufradsatz: Shimano WH-R 550
Reifen: Schwalbe Blizzard
Sattelstütze: RFR
Sattel: Selle Italia X2
Schalthebel: Shimano Ultegra ST-6600
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600-GS Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6603 Tretlager: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano Ultegra Triple
Kette: Shimano Ultegra CN-6600
Kassette: Shimano Ultegra CS-6600 12-25 Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6600 Bremsen: Shimano Ultegra BR-6600
Einsatzbereich: Road Racing

Radon Boa LTD Triple 2007 (999€):
Rahmen: Alu 7005 2-Fach konifiziert
Gewicht: 8,3 kg bei 58cm
Gabel: Deda Black Force Carbon
Steuersatz: Ritchey Logic semiintegriert
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Syntace Racelite 2014
Griffe: Kork-Lenkerband
Laufradsatz: Shimano WH-R 550
Reifen: Schwalbe Blizzard 23 mm
Sattelstütze: Ritchey Comp 31,6 mm
Sattel: Selle Italia X2
Schalthebel: Shimano Ultegra ST-6600/6603
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600 GS Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6603 Tretlager: Shimano Ultegra SM-FC6600
Kurbel: Shimano Ultegra FC-R6603
Kette: Shimano Ultegra CN-6600
Kassette: Shimano Ultegra 12-27
Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6600/6603 Bremsen: Shimano Ultegra BR-6600
Einsatzbereich: Road Racing

Corratec Corones (999€):
Aluminium-Rahmen
Carbongabel mit Aluminiumschaft
Schalt-/Bremshebel Shimano-Ultegra 2007
Schaltwerk Shimano-Ultegra 2007, 10fach, kurz
Umwerfer Shimano-Ultegra 2007, 2fach
Kassette Shimano-Ultegra 2007, 10fach
Kette Shimano Ultegra 2007, 10fach
Kurbel und Innenlager FSA-Omega, Kompakt, 50/34
Bremsen Shimano 105 oder Zzyzx (gleichwertig)
Lenker/Vorbau Zzyzx-Oversized
Sattelstütze Zzyzx
Sattel Selle-Italia Trimatic 2 (by Corratec)
Räder Shimano Wh-R550
Gewicht ab 8,2 Kg

Cucuma T 06 (999€):
Schaltwerk Shimano Ultegra
Umwerfer Shimano Ultegra
T - 6061 Alurahmen
STI-Brems-Schaltgriffe Shimano Ultegra
mehrfach konifizierte Rahmenrohre
Bremsen Shimano Ultegra
Kurbelsatz Shimano Ultegra 2 /3 fach 53/ 39 Z.
Doppelt pulverbeschichtet - klarpulver finish Kurbellänge individuelle Anpassung nach Fahrergr.
Innenlager Shimano Ultegra
Semi-Integrierter Steuersatz
Kassette Shimano Ultegra Standart 12-25 Z.
Austauschbares Schaltauge
Kette Shimano Ultegra
Carbongabel mit Aluschaft
Lenker Ritchey Comp
Vorbau Ritchey Comp
Sattelstütze Ritchey Comp
Gewicht: ca. 9,2 kg
Laufräder Mavic Aksium
Reifen Continental Ultrasport 23-622
Sattel Cucuma Titan Gel 239 g
Lenkerband Korkband schwarz

Sorry, ist eine Menge an Daten, aber ich kann mich echt nicht entscheiden...
Vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Tip? =)
Danke, liebe Grüße yours Felix
 

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Re: Große Auswahl, Hilfe! =)
AW: Große Auswahl, Hilfe! =)

Also bei dem Limit und der Vorgabe, dass es eine Ultegra sein soll wirst Du i.d.R. nicht drum herum kommen bei einem der Versender zu kaufen. Vor- und Nachteil, speziell für Einsteiger, wurden hier im Forum schon häufiger diskutiert.

Die Radon-Räder sind grundsätzlich ok. Von der reinen Zahl bei der Gewichtsangabe würde ich mich mal verabschieden, vor allem wenn es um die Herstellerangabe geht. Zu groß sind die Differenzen zur Realität (u.a. bedingt durch verschiedene Rahmenhöhen). Es ist mir schon klar, dass Du sicher kein 11 kg Rad haben möchtest. Aber max. 8,7 kg zu akzeptieren (mit Pedal, Tacho, Flaschenhalter?) ist m.E. nicht der richtige Ansatz. Es gibt einfach zu viele andere Kriterien. By the way: In welcher Gewichtsliga bist Du angesiedelt? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für schwerere Fahrer empfielt es sich z.B. robustere (und damit oft schwerere) Laufräder zu nehmen.

Nun mal ein Beispiel:
Bei Hersteller A bekommst Du ein Rad das 9 kg wiegt mit einem guten leichten Rahmen. Allerdings wurden günstige und schwere Reifen sowie ein einfacher Sattel montiert.
Bei Hersteller B wiegt ein gleich teures Rad 8,7 kg. Hier ist der Rahmen eher einfach und schwer, dafür sind teurere und leichtere Reifen montiert und ein leichter Sattel.
Und nun meine Frage: Welches Rad ist für Dich besser? Reifen kann man (und muss ja früher oder später zwangsläufig) auch hinterher noch problemlos und ohne großen finanziellen Aufwand tauschen. Gleiches gilt für Sattel, Pedal und andere Teile.

Eine weitere Anmerkung zum Gewicht eines Rades: Wenn das Rad alternativ mit 2 oder 3 Kettenblättern angeboten wird, differiert das reelle Gewicht um ca. 130g, da das dritte Kettenblatt und das längere Schaltwerk sowie der Umwerfer mit größerem Leitblech auch etwas mehr wiegen.
 
AW: Große Auswahl, Hilfe! =)

huhu, danke für die antwort...
also die 8,7 sollten nur das rad sein, ich denke das geht in ordnung, oder?
ich selber bin so bei 71 kg bei 179cm...
hat jemand erfahrung mit den beschriebenen rädern?
lg felix
 
AW: Große Auswahl, Hilfe! =)

Naja, Du hättest jetzt nicht das halbe Web zitieren müssen ;-)

Die Räder sind alle recht ähnlich und brauchbar. Basis ist in dieser Preisklasse ein Alurahmen aus Taiwan (oft Kinesis) und die sind ordentlich und stabil.

Bei den Reifen wird fast immer gespart - obwohl man hier am ehesten bzgl. Pannenschutz und Fahrkomfort den Unterschied merkt. Mein Vorschlag: Reifen runterschmeißen und Michelin Pro2Race drauf (wenn Du ausschließlich Straße fahren willst) oder den Continental Grand Prix 4 Season 25 oder sogar 28 mm draufziehen, wenn Du auch mal einen Schotter- oder Waldweg fahren möchtest (ja, mit den passenden Reifen kann ein Rennrad auch das!).
 
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