• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Bocki77

Neuer Benutzer
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo bin Anfänger und möchte mich nun endlich zwischen zwei Fahrrädern entscheiden...würde mich über nen Tipp speziell über die beiden Räder freuen, da mir diese Gebraucht angeboten werden...

Zum ziemlich selben Preis. 600 € Ghost BJ. 2009 Stevens Bj. 2008

Welches würdet Ihr nehmen:
Ghost EBS Race C Rennrad 2009 Sonderedition Np. 979 €

Rahmen: Ghost 7005 T6 MB URGE SCL
Vorbau: GID OS
Gabel: Martec Carbon
Steuersatz: Ritchey
Lenker: Ritchey Road
Pedale: -
Sattelstütze: GID 31.6 mm
Sattel: GHOST VL 1125 U
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra
Bremshebel: Shimano Ultegra
Innenlager: FSA Gossamer Mega Exo Compact
Kurbelsatz: FSA Gossamer Mega Exo Compact
Bremsen: Tektro
Vorderreifen: Schwalbe Durano Kevlar
Hinterreifen: Schwalbe Durano Kevlar
Felgen: Mavic Aksium
Speichen: Mavic Aksium
Naben: Mavic Aksium
Kassette: Shimano Ultegra

oder

Rennrad Stevens Stelvio 56cm blau

Chassis
Gabel Carbon T-Blade, 1 1/8" Aluschaft
Steuersatz FSA 8 Integrated 1 1/8", Cartridge
Antrieb
Kurbeln Shimano 105 Hollowtech 2, 50-39-30
Innenlager Shimano 105 integrated
Schaltung h Shimano 105
Schaltung v Shimano 105 FD5603
Kette Shimano 105
Cassette Shimano 105 12-25
Laufräder
Nabe h Shimano 105 10sp. 5600
Nabe v Shimano 105 10sp. 5600
Felgen Mavic CXP22N, CNC side 32 L
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen Schwalbe Ultremo
Lenker Oxygen Driver Anatomic
Vorbau Oxygen Driver 31.8mm
Sattel Oxygen Cyrius
Stütze Oxygen Driver 280mm
Schalt-Bremshebel Shimano 105 STI
Bremsen Shimano 105

Bitte um eure Meinung
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Von der Ausstattung her ist das Ghost besser.

Passen dir beide Räder? Wenn dir z.B. das Ghost nicht so gut passt wie das Stevens, hilft dir die bessere Ausstattung wenig.
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Mann das ging ja schnell..........
Also bin nunmal Anfänger, würd aber sagen das ich mich auf beiden wohl fühle.....haben beide nen 56er Rhamen..
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Schau nicht zu sehr auf Rahmenhöhen, da misst jeder Hersteller ein bisschen anders - und über den Rest der Geometrie sagen die 56cm auch net viel. Wenn dir ein Schuh in 45 passt, kanns sein, dass du bei ner anderen Marke nen 45er nicht mal zukriegst. Kannst du die Räder denn mal probefahren? Gerade als Anfänger ist das wichtig, du willst ja nicht 600 Euro da reinblasen und nach nem halben Jahr frustriert das Radeln aufgeben, weil dir das Sportgerät hinten und vorn nicht passt. (Um nochmal auf die Schuh-Analogie zu kommen: Du würdest dir keine Latschen für 60 Euro kaufen, ohne sie vorher anzuprobieren - dann doch bitte auch kein Fahrrad für 600. ;))

Wenn beide passen, kriegst du beim Ghost deutlich mehr Rad fürs Geld.
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Hallo bocki,
Das wichtigste ist natürlich, dass das Rad passt. Das Ghost ist stärker geslopt und hat ein längeres Oberrohr, man sitzt also etwas gestreckter auf dem EBS. Damit würde ich es als dezent sportlicher beschreiben.
Die beiden Räder haben nun völlig andere Antriebskonzepte. Das Stelvio mit der kleinen Dreifachkurbel ist für bergigeres Terrain breiter aufgestellt als das EBS. Generell sind beides ehrliche Pakete mit denen man lange Spaß haben kann. Der Unterschied 105 - Ultegra ist dabei nicht so wichtig.
Ich selbst bewege das Ghost seit einem halben Jahr durch die Gegend und habe bisher so gut wie nichts negatives finden können. Lediglich die Anodisierung ist etwas kratzempfindlich. Bilder sind in meiner Galerie. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich das Rad auch wieder kaufen. Viel Spaß beim Entscheiden und mit dem neuen Rad.
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Bei ner Anschaffung im Winter würde ich dennoch die besser gedichtete Ultegra bevorzugen, auch wenn sichs sonst nicht viel nimmt. Aber Konsens ist, dass das Rad vor allem passen muss, bei beiden machst du nichts falsch, wenn das erfüllt ist. ;)
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Hey, danke fürs Feedback...
Hab grad gemerkt das ich beim Stevens nen Fehler gemacht hab...
Das hat ne Compact Kurbel...

Antrieb
Kurbelsatz Shimano 105 Hollow FC-5650, 50-34
Schaltung h Shimano 105 RD-5600SS
Umwerfer v Shimano 105 FD-5600
Kette Shimano 105 CN-5600
Cassette Shimano 105 CS-5600 12-25

Also mal schauen wie ich mich entscheide..
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Ne das is nen Restposten aus 2007 was 2008 gekauft wurde, hab mich wohl unglücklich ausgedrückt....
 
AW: Hilfe!! Ghost Race vs. Stevens Stilvio, gebraucht

Also würde auch zum Ghost tendieren, nur die Tektro-bremsen irritieren mich etwas...
Ich hatte am Anfang auch Bedenken, weil es hier und da immer wieder hieß, dass die Tektro nicht gut sind. Es kann sein, dass ich das als Rennrad-Anfänger nicht richtig einschätzen kann, aber ich halte sie bisher für sehr ordentlich. Sie verrichten unauffällig ihre Arbeit, sind gut verarbeitet und machen das, wofür sie gebaut worden sind, sie bremsen. Es steht halt nicht direkt ein namhafter Hersteller dahinter, aber als Blindprobe würde ich das niemals merken.
 
Zurück
Oben Unten