• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette von altem Rennrad entfernen - welches Werkzeug?

Guten Morgen, gestern kam mein Werkzeug an und ich probierte es gleich aus. Und der Schraubkranz saß nicht so fest wie vermutet. Er löste sich recht gut - sogar ohne Verlängerung. Vielen Dank Euch noch einmal.
Nun habe ich ihn ab und wenn ich ich drehe, dann höre ich starke Schleifgeräusche - als wenn recht viel Sand/Dreck drin sitzt. Da würde ich gerne von euch noch eine Einschätzung dazu haben. Einfach mit WD40 tränken und wieder ölen oder außeinender bauen (wie das dann auch immer geht) und von Grund auf reinigen?
 
Sicher, dass das nicht das normalen Klinkenkonzert des Freilaufs und die 5 Millionen Lagerkügelchen sind? Die Demontage ist schon ziemlich speziell, auch nicht bei allen Fabrikaten gleich(?), aber da müssen andere ran mit ihrem Senf. Lohnt sich auch nicht unbedingt.
 
Ja, das Klicken höre ich, nur das Kratzen des Drecks ist auch nicht zu überhören. ? Ich kann mir vorstellen, dass die Demontage nicht einfach wird und eigentlich möchte ich das umgehen - aber ich möchte den Schraubkranz auch gerne noch fahren.
 
Wenn du 2 Peitschen ( also bitte Kettenpeitschen ) mach die Ritzel ab , wenn nicht drauf lassen , den ganzen Kranz in Lösungsmittel baden und drehen ( Waschbenzin/Baumarkt ) , wirst dich wundern was da für ein Sud rauskommt , trocknen lassen und danach in den Spalt zwischen Innen- und Aussenkörper etwas Öl ( wurscht welches ) reinsickern lassen , fertig .
Zu 99% schnurrt das Ding wieder .
Den Freilauf zu zerlegen erst angehen wenn das nicht gefruchtet hat .
Bild : zerlegter Freilauf als Vorschau ...
DSCF2854.JPG
 
Einen neuen 6-fach Schraubkranz gibt es für unter 10 Euro. Allerdings wird der dann höchstwahrscheinlich ein anderes Werkzeug benötigen, wenn er wieder ab soll. Da die Zähne hier schon ziemlich runter sind (mittlere Ritzel), wäre neu nicht so verkehrt. Mit einer neuen Kette läuft der garantiert nicht mehr.
 
Einen neuen 6-fach Schraubkranz gibt es für unter 10 Euro. Allerdings wird der dann höchstwahrscheinlich ein anderes Werkzeug benötigen, wenn er wieder ab soll. Da die Zähne hier schon ziemlich runter sind (mittlere Ritzel), wäre neu nicht so verkehrt. Mit einer neuen Kette läuft der garantiert nicht mehr.
Monetär betrachtet hast du schon recht , nur ich finde eben zu unserem Hobby gehört es Technik am Leben zu erhalten ,
das ist ein befriedigendes Tun , Wegwerfgesellschaft törnt mich irgendwie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Peitschen ( also bitte Kettenpeitschen ) mach die Ritzel ab , wenn nicht drauf lassen , den ganzen Kranz in Lösungsmittel baden und drehen ( Waschbenzin/Baumarkt ) , wirst dich wundern was da für ein Sud rauskommt , trocknen lassen und danach in den Spalt zwischen Innen- und Aussenkörper etwas Öl ( wurscht welches ) reinsickern lassen , fertig .
Zu 99% schnurrt das Ding wieder .
Den Freilauf zu zerlegen erst angehen wenn das nicht gefruchtet hat .
Bild : zerlegter Freilauf als Vorschau ...
Anhang anzeigen 716509

Vielen Dank! Das werde ich versuchen.

@Positron: Ich möchte es gerne weiter fahren. Die Kette ist meines Erachtens auch noch ok.
 
Mensch, rauchende Katze, ich hab Dich nicht erwähnt, weil ich auf die Schnelle nur Bos Beitrag gefunden hab, hätt ja sonst auch "unser" halbes Forum aufzählen können.:D
 
Zurück
Oben Unten