• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kassette montieren?

Dex

Mitglied
Hi Leute,

ich hab heute meine neuen Teile bekommen und wollte sie montieren, doch kam ich nicht so ganz zu recht. Auf der Anleitung steht die Kassette mit max. 40 nM anziehen. Nur wann weiss ich ob sie fest ist mit max. 40 nM?:confused:
Hoffe ihr könnt mir helfen!?^^

MFg SVen

AW: Kassette montieren?

Entweder Drehmomentschlüssel oder Gefühl.
Die Verschraubung ist relativ unkritisch was das Anzugsmoment angeht.
Mit Gefühl würde ich mal so beschreiben:
Setz Dich, Rad auf die Oberschenkel, Kassette nach oben. Schlüssel (hat i.d.r so 30-40cm Hebel) querab und dann kräftig aber nicht mit Gewalt oder ruckend zum Körper hin anziehen. Dabei das Rad mit links gegenhalten. Da die Abschlussmutter (zumindest bei Shimano) eine Rasterung hat, ruckelt das von der Mutter her. Je nach Trainingsstand Deines Bizeps sind das dann so 25-35nM. Sollte halten.

Ich montiere immer meine Zahnkränze ohne Spezialwerkzeug. Bei Campagnolo hat der Abschlussring ebenfalls eine Rasterung. Mache es eigentlich auch so wie es bereits von whitewater beschrieben wurde. Ich denke das Werkzeug kann man sich sparen.

Hi Leute,

ich hab heute meine neuen Teile bekommen und wollte sie montieren, doch kam ich nicht so ganz zu recht. Auf der Anleitung steht die Kassette mit max. 40 nM anziehen. Nur wann weiss ich ob sie fest ist mit max. 40 nM?:confused:
Hoffe ihr könnt mir helfen!?^^

MFg SVen

Hallo Sven,

ich kann whitewater und aperture nur zustimmen. Habe jahrelang mindestens 2 mal pro Jahr meine Campa Chorus Kassette zum Reinigen entfernt und anschließend wieder montiert.
Ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl die Rasterung zuziehen. Nicht zu fest anknallen. Passieren kann da absolut nichts.

Also ran an den Feind :D

Ich denke das Werkzeug kann man sich sparen.

Das Werkzeug dafür ist nen stinknormaler "20-200 Nm" DreMo Schlüssel.
Das brauch ich dann schon öfters mal (LRS fürs Auto :D, Tretlager und eben die Kassette)

Dann lohnt sich meiner Meinung nach schon die Anschaffung für, manche haben den ja eh schon im Auto-Werkzeugkasten.
Muss ja auch net auf 2% genau sein, bei den Nm Werten kommts wirklich nicht drauf an.

Auf dem einen Ring steht 40, auf dem anderen 50 Nm, das ist fast schon willkürlich :)
Wenn man aber wirklich NUR die Kassette damit befestigen will, ist eine extra Anschaffung nicht notwenidg. Das Teil lockert sich über 20 Nm ganz bestimmt nicht mehr, und ob der Lauf der Kassette dann stimmt sieht man ja.

Zurück