• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette montieren

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich werde demnächst meine Fulcrum R3 (Shimano 9-fach Freilauf) bekommen und stehe dann vor dem "Problem", die Kassette montieren zu müssen. Habe sowas noch nie gemacht und weiß demnach auch nicht, wie ich vorzugehen habe...

Also, was brauche ich überhaupt für Material/Werkzeug dafür?

Und wie sehen die einzelnen Schritte der Montage aus?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Würde das gern alleine schaffen! :)

Gruß Thorben

AW: Kassette montieren

1. etwas Fett oder Öl auf den Rotor geben
2. man stecke die Kasette auf den Rotor.
3. man plaziere den Abschlußring und ziehe in mit einem Ritzelabzieher fest.

fertig :)

p.s.: bei 10-fach brauchst noch einen Distanzring, der als erstes rauf kommt.

Gibt auch Leute, die auf das Gewinde der Abschlussmutter Fett machen, damit es nicht verdreckt oder rostet.

Neben dem bereits erwähnten passenden Ritzelabnehmer brauchst du auch einen 24er Schlüssel (Ist es immer ein 24er?) um den Ritzelabnehmer zu drehen.

Bei einer Demontage benötigst du weiterhin eine Kettenpeitsche, da du hierbei "in den Freilauf" schraubst.

Super danke!
Schlüssel habe ich in allen Größen da, das sollte kein Problem sein und einen Ritzelabzieher besorg ich noch.

Ist der Abschlussring bei den Läufrädern oder der Kassette dabei?

Entweder bei der Kassette dabei oder extra kaufen (oder dei von der alten Kassette benutzen ...)
Beim Händler deines Vertrauens wirst du es direkt sehen; ein zuverlässiger Versandhändler wird "mit/ohne Abschlussmutter" hinschreiben.

Zurück