• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette eiert auf dem Hub

Chrisop85

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
9
Moin Leute,
eine Frage bzgl. Kassettentausch bei einem Smart Trainer.

Ich habe das Zwift Hub mit einer 11-fach Kassette, läuft so okayig.
Jetzt wird das Wetter besser und ich will das Schlechtwetter-Rad auf dem Hub nutzen.
Das hat eine 8-fach Kassette. Beides Shimano (Ultegra // Claris).

Der Tausch lief gut – mitgelieferter Distanzring ist dran, zugeschraubt ist und es fährt sich bei einem 10 Minuten Rolltest sogar besser als mit der Original-Kassette!?

AAAAAAABER: Die neue Kassette eiert – nicht viel, aber sie eiert.
Ich seh's, wenn ich von oben oder von hinten drauf schaue.

Mach ich mir das Hub damit kaputt, ist das vielleicht sogar normal – im Internet gibt’s solche und solche Meinungen. Ich steig nicht durch. Kann da jemand Licht in mein Dunkel bringen?



Das Schlechtwetter-Rad ist dieses hier:
https://bit.ly/3EaEN04 – Haibike Q Race SL aus 2015.

Das ist aus Alu und das Schaltwerk sitzt quasi an der Stelle des Rahmens, wo der Schnellspanner greift. Soll heißen, wenn ich den Schnellspanner festziehe, schiebt sich das Schaltwerk nach innen, da der Rahmen “gestaucht“ wird. Vielleicht ist deshalb auch ein gewisses Spiel bei dem Rad normal?


Besten Dank und beste Grüße

Christoph
 
Ich habe mir den Nova S Trainer gekauft und habe da eine neue 8fach Kassette drauf montiert und diese eiert auch leicht.
Ich würde sagen das es 1 - 2mm sind.

Trainer und Rad sind bei mir neu und wenn du schreibst das es bei dir bei einer 8fach auch ist, vermute ich das es vielleicht an der kleinen Kassette liegt.
Hab diese mehrfach neu montiert und das eiern bleibt.
 
Habt ihr das Eiern auch beobachtet, wenn ihr nicht auf dem Rad sitzt? Weil bei mir sieht selbst das Kettenblatt eierig aus, wenn ich beim Treten auf dem Trainer nach unten gucke. Das liegt dann aber eher an meiner eigenen Bewegung.
 
Habt ihr das Eiern auch beobachtet, wenn ihr nicht auf dem Rad sitzt? Weil bei mir sieht selbst das Kettenblatt eierig aus, wenn ich beim Treten auf dem Trainer nach unten gucke. Das liegt dann aber eher an meiner eigenen Bewegung.
Ja, habe ich.
Wenn ich mich hinter das Rad setze und Madame die Kurbel bewegt, dann eiert es ebenfalls.
 
Ich würde die Kassette noch mal lösen. Freilauf, Distanzringe und Ritzel ggf. reinigen. Schlussring am Gewinde einfetten, gerade draufsetzen und festziehen. Meist ist der in solchen Fällen minimal verkantet.
 
Danke für die Antwort und den Tipp.
Als ich das Ganze gelöst habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Freilaufkörper bewegt bzw. Spiel hatte.
Keine Ahnung wie und warum das passiert ist, aber der war tatsächlich recht lose, ohne dass ich an der Schraube war. Die Sperrklinken standen bspw. klar raus.
Kassette und Ritzel habe ich trotzdem noch mal in der Dusche sauber gemacht. Heute fehlt mir der Nerv dazu, aber morgen wird das schon.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten